Jump to content

Samyang AF 12mm f:2,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen zusammen,

ich habe heute von einen norddeutschen Onlinehändler das Samyang AF 12mm f:2,0 bekommen (Preis zusammen(!) mit der Lens Station für 389€).
Zum Objektiv gibt es ja schon im Netz einige Reviews die sich ausführlich mit Haptik, AF und Bildqualität beschäftigen. Ich kann mich daher kurz fassen und alle positiven Urteile bestätigen.

Ich fange mal direkt mit ein paar Testbildern an: 

Offenblende

51558341968_77267ed61f_k.jpg.794e373ca0c05592fbdee3552d70df3a.jpg

Und Blende 8

51558789389_356f682ae5_k(1).jpg.914aee169d4ad5e0134739967f80ec63.jpg

Bokeh bei Offenblende und Minimalentfernung:

51558152561_b94044dbe1_k.jpg.70c0fc34bd9b7f42f9297e2b3dacda18.jpg


Denzentrierung habe ich bei meinem Exemplar kaum gefunden. Die einzige Schwäche sind mitunter kräftige CAs, die sich aber korrigieren lassen.

Der AF funktioniert super, auch der AF-C bei dem meine anderen Samyang AF Objektive (1,4/35 und 1,8/45) herumgezickt haben. Die beiden letzteren habe ich nun mittels der Lens Station mit der neusten Firmware ausgestattet und jetzt funktoniert auch da AF-C wandfrei. Das älteste, das 35er macht allerdings leise Zirpgeräusche beim AF. Die neueren nicht mehr.

Mein Fazit klein, leicht, gut und erschwinglich - ich bin soweit zufrieden :-)

 

bearbeitet von Alux
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein guter Preis, das hab ich für meins ohne Lens Station bezahlt. Ich musste erstmal googeln was eine Lens Station ist 🤔. Das mit den CAs habe ich auch festgestellt. Mein Samyang brummt/summt beim Focussieren. Mich haben das geringe Gewicht und Größe überzeugt. Mit der optischen Leistung bin ich auch zufrieden, aber das kann ich als "Greenhorn" nicht richtig einschätzen. Ich kämpfe immer noch mit der neuen Kamera und den Grundlagen des Fotografierens.

Die Fähre beim Anlegen. A6000 und Blende 5. Hab ich wohl wieder mal nicht aufgepasst, Sonne lacht, Blende 8. 

Heute habe ich ca 180 Bilder im Modus M geschossen. Katastrophe 😩 Aber wie heißt es so schön, nur wer aufgibt hat verloren.

Grüße von Gudrun

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

Dein Bild sieht doch sehr gut aus! "Sonne lacht Blende 8" ist nicht in Stein gemeißelt und macht auch nur Sinn wenn sie mit der passenden Verschlußzeit und ISO-Empfindlichkeit kombiniert wird. Zu analogen Filmzeiten galt Sonne lacht = Blende 8 für eine Verschlußzeit von 1/125s und ISO 50 Film.

Ansonsten kann man mit jeder belibeigen Blende arbeiten wenn man bei gegebener ISO Empfindlichkeit die passende Verschlußzeit einstellt. Bei hohen Blendenzahlen hat man eine größeren Schärfenbereich vor und hinter der eigentlichen Schärfenebene. Und optische Fehler des Objektivs werden durch hohe Blendenzahlen (=kleine Blendenöffnung) kompensiert. Wie man beim Vergleich Offenblende 2,0 mit Blende 8 oben sieht, ist das Samyang allerdings sehr gut korrigiert, so daß man alle Blendenwerte problemlos nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hruni:

Die Fähre beim Anlegen

Oh, das sieht schwer nach TT-Line aus. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Bin ab den 80ern, damals als kleiner Pimpf, schon unzählige male mit denen gefahren. Entweder von Travemünde oder von Rostock aus. Teils auch mit den Nachtfähren und dann mit Kabine. Und natürlich immer das Auto unten drin. Alleine schon immer mit dem Auto vorher im Wartebereich stehen war ein Ritual. Das waren Abenteuer damals 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NIRO:

Oh, das sieht schwer nach TT-Line aus. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Bin ab den 80ern, damals als kleiner Pimpf, schon unzählige male mit denen gefahren. Entweder von Travemünde oder von Rostock aus. Teils auch mit den Nachtfähren und dann mit Kabine. Und natürlich immer das Auto unten drin. Alleine schon immer mit dem Auto vorher im Wartebereich stehen war ein Ritual. Das waren Abenteuer damals 🙂

Ist es heute noch 😂. Vor allem das Einchecken am Automaten bei Sonnenschein, ganz wichtig auf den roten Pfeil drücken, den man auf dem Bildschirm erstmal sehen muss. Gab es da nicht mal ein Lied 🥳. Dann die richtige Fähre und Spur finden, und alles mit 7m Wohnwagen im Schlepp.  Ich liebe Fähren. Ist für mich fast das Highlight des Urlaubs 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe noch ein paar Testaufnahmen im Wald gemacht - zum Thema Sonnensterne:

f:10

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f:13

Viiiiel besser als die schrägliegenden Sechszack-Sterne der manuellen Version!

bearbeitet von Alux
  • Like 8
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Landschaft bei besserem Licht als gestern

f:2,5 (hätte eigentlich f:2,0 sein sollen). Bis auf die alleräußersten Ecken ist alles knackscharf. Das finde ich schon sehr bemerkenswert!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Alux
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF Version erscheint vom Kontreast her deutlich knackiger, die MF Version dafür einen Tick schärfer. Das könnte aber auch der berühmten Sereinstreuung bei Samyang geschuldet sein ;-)
Außerdem zeigt sich die AF-Version als deutlich wengier Flare-anfällig, was für mich neben den deutlich attraktiveren Sonnensternen ein entscheidendes Plus ist. Einen Tick mehr oder weniger Schärfe sieht man nur im direkten Vergleich, aber eine Überstrahlung oder einen sechfach-Sonnenstern sieht man immer!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte erst das MF und nun das neue AF Objektiv. Der Sonnenstern ist hier zu sehen und auch der Lens Flair Effekt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 19:35 schrieb Matilde:

Auch ich hatte erst das MF und nun das neue AF Objektiv. Der Sonnenstern ist hier zu sehen und auch der Lens Flair Effekt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was ist ein "Lens Flair Effect" auf Deutsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...