Jump to content

Voigtländer 50 mm/1:2,0 APO-LANTHAR E


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfacher wäre es, diesen Objektivfehler nicht standardmäßig einzubauen. Immer mit Offenblende arbeiten müssen, nur weil das Objektiv schon bei geringfügigem Abblenden kräftige Sterne zaubert, ist auch nicht so prickelnd. Wer Sterne zaubern will, könnte ja einfach einen Effektfilter benutzen. Derzeit werden Objektive ja sogar danach (positiv) bewertet, ob und welche Sterne sie machen. Aber das ist vielleicht eine Mode, und wenn die wieder vorbei ist, macht das Objektiv weiter Sterne. Ich mag die manchmal, aber eben nicht immer. Und oft sehen sie sehr unnatürlich aus. Ich will halt nicht immer ein Foto machen, das aussieht wie ein Kinderbild 😉 

Aber ich bitte um Entschuldigung für OT, das wäre eigentlich mal ein eigenes Thema für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb voti:

Und wenn man durchgehende Schärfe (=abblenden), aber trotzdem keine Sterne haben möchte? Aber meine Bemerkung war auch nicht ganz ernst gemeint. Wahrscheinlich wäre das ein erheblicher Konstruktionsaufwand und die Bereitschaft von Kunden, dafür zu bezahlen, dürfte sich in Grenzen halten.

Das hat auch nur eine ganz normale Blende. Das Apodisationselement ist eine zusätzliche Linse im Strahlengang, siehe Skizze auf dieser Seite.

Ich habe dich schon verstanden, ich meinte man muss nicht unbedingt mit f 16 - 22 abblenden, f 5,6 -8 könnte, insbesondere bei weiter entfernten Motiven, die Art der Sterne "abschwächen". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Ich habe dich schon verstanden, ich meinte man muss nicht unbedingt mit f 16 - 22 abblenden, f 5,6 -8 könnte, insbesondere bei weiter entfernten Motiven, die Art der Sterne "abschwächen". 

Bei den meisten Objektiven schon. Bei den Voigtländer Lantharen bekommst Du aber bei F5,6 schon ziemlich "brutale" Sterne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei 2.2 ist der Stern deutlich definiert. Bei Bl. 2.8 bekommt man in der Praxis dann keinen. Das Licht ist wieder rund (hier im Vergleich ist das Licht sehr dominant). Ja, bei 5.6 ist er 'brutal'. 😜

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...
vor 12 Stunden schrieb D700:

Vermutlich wollte er den Schaums bei vergleichsweiser "Matsche" und APO Schärfe zeigen :classic_biggrin:

Das wollte er, unter anderem. 😉 

Ich habe noch mehr Bilder geschossen an der Location, auch mit Fokus auf den Personen. Da es aber mir unbekannte Personen waren (mache gerade Urlaub in Dänemark), würde ich die aus "Personenschutzgründen" nicht öffentlich posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viech wollte einfach nicht aus dem Schatten in die Sonne gehen (stark gecroppt wegen eigentlich zu kurzer Brennweite)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.4.2020 um 20:37 schrieb voti:

Nanu, ein Camera Raw-Update ist heute erschienen und kein Objektivprofil für das 50er dabei?

Wann das Profil dazu gekommen ist, weiß ich nicht, aber ich habe es in Lightroom inzwischen natürlich mehrfach benutzt. Viel Auffälliges gibt es da aber wohl in der Tat nicht zu korrigieren, kritisch ist in diesem Zusammenhang höchstens eine gewisse Vignettierung bei weit offenen Blenden.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich ansonsten in Lightroom in der Regel kaum mehr zu tun habe, als bei der RAW-Konvertierung den passenden Weißabgleich zu wählen und bei Bedarf noch die Perspektivkorrektur durchzuführen. Ansonsten habe ich Farbe und Kontrast in Lightroom bisher nicht weiter verbessern können.

Hier einmal ein Beispiel, das ich bereits im Skulpturen-Thema eingestellt habe, hier aber sehr gut passt und sich recht deutlich von den bisherigen Beispielen unterscheidet. Aufgenommen mit meiner Alpha 7III, Blende 2, Belichtung 1/50s und ISO 125 kurz vor Sonnenuntergang bei starker Bewölkung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo @alphastar

Du könntest mal bei enjoyyourcamera.com schauen, die haben ein relativ großes Angebot. Für ein Altglas habe ich mal bei einem Händler über Amazon so was gekauft. Gibt es in versch. Gewindegrößen. Die zeige ich auf Seite 2, ab #47 in diesem Thread. Auf der Seite vorher zeige ich dort auch eine andere, so was geschlitztes, die hatte ich bei ebay gekauft, aber die von Amazon finde ich besser. Das geschlitzte Modell dürfte aber deinem Anspruch "kürzer" eher entsprechend. Viel Erfolg und berichte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 08:48 schrieb Nobby1965:

Hallo @alphastar

Du könntest mal bei enjoyyourcamera.com schauen, die haben ein relativ großes Angebot. Für ein Altglas habe ich mal bei einem Händler über Amazon so was gekauft. Gibt es in versch. Gewindegrößen. Die zeige ich auf Seite 2, ab #47 in diesem Thread. Auf der Seite vorher zeige ich dort auch eine andere, so was geschlitztes, die hatte ich bei ebay gekauft, aber die von Amazon finde ich besser. Das geschlitzte Modell dürfte aber deinem Anspruch "kürzer" eher entsprechend. Viel Erfolg und berichte. 

Danke,ich werde mich mal umschauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...