Jump to content

Samyang AF 24mm f1.8


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

...ist aber trotzdem eher Rot als Orange.

Kann ich bestätigen, vor allem bei Betrachtung drinnen! Der Samyang Ring gleicht sich im hellen Sonnenlicht allerdings etwas an das Sony-Orange an.

Darüber hinaus eine kleine Korrektur zu dem aus meiner Sicht sehr guten Review. Beim Gewicht scheint  Marc Alhadeff nur Herstellerangaben kopiert zu haben. Betriebsbereit (mit Streulichblende, ohne Deckel) wiegt das Samyang 241g, das Sigma 270g. Mit normalem Deckel steht es 253g:280g. Hab noch einmal nachgemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wuschler meckert, dass meine Beispielbilder nicht aussagekräftig genug sind... :classic_blush:

Also neuer Versuch:

F2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


F6,3  (laut sonyalpha.blog neben F5,6 die förderliche Blende für die Linse)

 

@Andreas J. Macht es vielleicht Sinn, den Thread um das Präfix "Bildbeispiele" zu ergänzen?

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Tatsächlich ein überraschend richtig, richtig gutes Objektiv 🙂

Gelle?

Und um es schon mal schnell ohne bildliche Beweise (kommen die Tage!) vorweg zu nehmen @leicanikDas bzw. besser mein 28er 2.0 von Sony sieht kein Land gegen das Samyang. Erste schnelle Testphotos mit einer A7RIII zeigen das deutlich. Ich hatte das 28er in der Vergangenheit bisher nur an der A7III verwendet. Da erschien es mir, auch nach einem Backsteintest und in der Praxis ganz gut. Der gestrige Vergleich des  Objektivs zeigt eine deutlich Randunschärfe gegenüber dem Samyang. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es auch getestet und bin positiv überrascht. ( An der a6500)

Bei F1.8 scharf in der Mitte, gut am Rand und nur an den Ecken fällt es schon deutlich ab.

AF ist gut und ziemlich leise

Verarbeitung fühlt sich nicht sehr wertig an, aber es ist dafür angenehm leicht.

Highlight ist da sehr schöne Bokeh und die sehr gute Naheinstellgrenze

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 13:21 schrieb leicanik:

Hat jemand einen Vergleich bezüglich der Bildqualität zwischen dem Samyang 24mm und dem Sony 28mm? (Oder mit einem der anderen hier genannten 24er?) Dass mir die Bedienung des Samyang (Knopf und Schalter) besser gefallen würde als beim 28mm ist eh klar.

So, es hat etwas länger gedauert, aber jetzt ein kleiner Vergleich, gemacht mit einer A7RIII. Zunächst Sony 28mm bei 2.0 und das Samyang bei 1.8. Zuerst zwei Crops vom rechten Bildrand (links sieht es ähnlich aus). Dann das ganze Bild, aufgenommen mit dem Samyang. In der Bildmitte sind beide Objektive etwa gleich scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Vergleich bei f3.5 von der anderen Seite, minimal anderer Blickwinkel bei beiden Fotos. Das Sony braucht mindestens Blende 5.6,  um annähernd  an das Samyang bei 2.8 heran zu kommen. Auf kürzere Entfernungen (Bücherwandtest) sind die Unterschiede kleiner, aber immer noch vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:

 

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Hallo zusammen, 

Ich habe mir das Objektiv an APSC als 35mm KB Ersatz geholt. Im Vergleich zum Sel18135 und den Sigmas (z. B. auch eine alte 30mm f2.8 Linse) bin ich von der Schärfe eher enttäuscht. 

Kann das mit APSC zusammen hängen und kann ich an VF eine bessere Schärfe erwarten? 

Hier ist ein ausführlicher Test/Vergleichsbilder mit unterschiedlichen Objektiven (muss man downloaden) 

https://1drv.ms/p/s!AjtOI08yufekgYcSwjyV65r1c6LVkg?e=gsRa7I

 

Kann das jemand einordnen? 

Danke und liebe Grüße 

Sebastian 

 

 

bearbeitet von 21stage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum Sebastian,

Hast du es mal auf Dezentrierung getestet? Z.b. so: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Die Sigmas sind natürlich eine harte Nuss. Die sind bekannt für extreme Schärfe. Das wirst du vom Samyang nicht erwarten können. Ist auch eine andere Brennweite.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Hallo und willkommen im Forum Sebastian,

Hast du es mal auf Dezentrierung getestet? Z.b. so: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Die Sigmas sind natürlich eine harte Nuss. Die sind bekannt für extreme Schärfe. Das wirst du vom Samyang nicht erwarten können. Ist auch eine andere Brennweite.

Hallo, 

Herzlichen Dank für dein Feedback Octane. Jap, Dezentrierung habe ich getestet. Ist soweit in Ordnung, also im akzeptablen Rahmen. Auffällig war nur, dass es zu den Rändern (nicht Ecken) in der Mitte schon beidseitig recht schwammig wird. Aber fast gleichmäßig. 

Habe es heute noch mal mit mehr Ruhe, besserem Motiv bei gleichmäßiger Beleuchtung ISO125 getestet. Da hat es sich etwas relativiert und der Abstand ist in der Mitte zur Konkurrenz geschrumpft, also eigentlich ganz gut. Bis auf eben die doch recht weichen Bildränder beidseitig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

bin vor Kurzem auf Vollformat umgestiegen, also ziemlich neu auf dem Thema. Aufgrund der zahlreichen positiven Meldungen habe ich mir das hier diskutierte Samyang 24mm 1.8 zugelegt und auf meine Sony A7C montiert. Frage an die Profis: funktioniert der custom Schalter an diesem Objektiv mit der A7C. Bei mir ist dieser ohne Funktion. Die Taste für die Astrofunktion funktioniert wie beschrieben. Nur der Umschalter bewirkt gar nichts. Ist AF eingestellt, hat der Fokusring keinerlei Funktion, egal wo der Schalter steht. Stelle ich in der Kamera MF ein, wird immer der Fokus mit dem Ring verstellt, egal wo der Schalter steht. Kamera hat die neuste Firmware drauf, für das Samyang habe ich keine Firmware gefunden. Habe mir dann die Samyang Lens Station gekauft, um programmierbare Funktionen zu testen. Viel Auswahl ist da nicht. In der Lens Station wird mir angezeigt, dass bei AF und Position 2 die Blende verstellt werden sollte. Mache ich etwas falsch oder ist mein Objektiv nicht mit der A7C zu 100% kompatibel oder gar defekt? Danke für die Rückmeldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo und willkommen im  Forum,

Das Objektiv muss an jeder Sony genau gleich funktionieren. Das ist unabhängig vom Modell. 

Aber jemand der das Objektiv selber hat, kann sicher eine qualifiziertere Aussage dazu machen. Ich habe es nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt versucht mit der Lens Station die Einstellung des Schalters zu verstellen, gespeichert und danach wieder auf die Blendenfunktion zurück gestellt und gespeichert. Dachte, dass dies eventuell hilft, die Einstellungen neu zu schreiben, leider ohne Erfolg. Verhalten, wie oben beschrieben. Wäre froh, wenn das jemand mit einer A7C kurz testen könnte, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...