Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.3.2021 um 13:21 schrieb Linse66:

Seid mir nicht böse aber die meisten Bilder vom 75iger finde ich nicht gut.

Ist für mich leider typisch Samyang☹️

Was ist denn für Dich typisch Samyang? (Weissagleich muss halt in PP korrigiert werden.) Sonst? Wenn das Bild in SW wäre..... wär das dann auch für Dich mehr oder minder als typisch Samyang ersichtlich?

Oder ein Mix davon? (SW/Color):

75mm, crop.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nick.bln:

Was ist denn für Dich typisch Samyang? (Weissagleich muss halt in PP korrigiert werden.) Sonst? Wenn das Bild in SW wäre..... wär das dann auch für Dich mehr oder minder als typisch Samyang ersichtlich?

Oder ein Mix davon? (SW/Color):

75mm, crop.

 

Für MICH typisch Samyang ist fehlende Schärfe und pumpender AF.

Ich hatte kurz drei Samyangs und ab alle drei wieder abgegeben, genau aus den Gründen.

Wie ist das eigentlich wenn man neue Software aufspielen will/ muß? Braucht man dafür immer noch eine Dogging Station?

Aber es kann natürlich sein das ich nur Pech hatte.... aber ich bin bedient wenn der Kauf jedes Mal eine Lotterie ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen bis zu einem gewissen Grad. Also pumpender AF ist mir beim 45 und 75 nicht aufgefallen. Da sind Sony eigene Objektive (35 und 55 f1.8 😎schneller. Aber okay. Günstig und f1.8 ist nicht der Hauptgrund warum ich die beiden gekauft habe. Die Grösse war entscheidend. 

.... Die Schärfe beim 45mm könnte  bei f1. 8 bis f2.8 besser sein. Beim 75 ist es ok. Beide Objektive für unter 500 €. Billig. Und das 45mm von der Baugröße her mickrig... Top für die Jackentasche mit der A7C. Street mit nahezu 50mm und f1.8 auf KB. Und der AF ist ausreichend (er ist schnell [edit: für mein Empfinden 'flott']. Nicht mehr.) 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 75mm upgedatet auf die neueste FW Version 0.3.

Der AF ist und bleibt nicht der Schnellste!

Man hat den Eindruck, dass der AF immer mal wieder den gesamten Bereich durchläuft und erst dann final trifft. Fällt auf, wenn man ein Motiv Richtung unendlich fokussiert, vorher im Nahbereich war oder anderes herum.

Zumindest ist der AF treffsicher, hatte schon andere Exemplare aber schnell ist anders.

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 07:32 schrieb freiraum7:

Der AF ist und bleibt nicht der Schnellste!

Man hat den Eindruck, dass der AF immer mal wieder den gesamten Bereich durchläuft und erst dann final trifft. Fällt auf, wenn man ein Motiv Richtung unendlich fokussiert, vorher im Nahbereich war oder anderes herum.

Zumindest ist der AF treffsicher, hatte schon andere Exemplare aber schnell ist anders.

VG Oli

 

Widerspricht sich das nicht irgendwie? Entweder findet er das Motiv nicht, das ist "langsam", oder er schafft es nicht zügig nachzuführen und man nennt das dann "langsam".

Ob man irgendwas sinnvoll nachstellen kann um das 1:1 zu vergleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht das 75er Spaß. Es ist klein, leicht, der AF trifft, die zentrale Schärfe bei Offenblende ist mehr als nur gut. Man darf auch nicht vergessen, dass man nur einen Bruchteil eines GM-Preises zahlt. Aber auch nicht jedem GM-Bildchen sieht man das GM an :classic_wink:


F2,2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2,5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

Für mich auch. Es ist nun einmal das kleinste Tele im System und ich empfind AF und BQ für diesen Preis als mehr als angemessen.

Ich mag es. Solange es kein besseres offenblendigeres Tele gibt bei nahezu gleichen kompakten Maßen bei halbwegs annehmbaren Preis, bleibe ich bei dem. Das beste. 

Wann gibt es ein Sony GM 75mm f1. 8 für sagen wir mal 500€? 🙂 Das Samyang hatte glaube ich 275 € neu nach Abzug von div. guten Rabatten bei Foto Leistenschneider gekostet. (Wenn Sony GM draufstehen würde wär das gefühlsmäßig geiler aber in der Praxis 0% Wert.) 

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ein GM wäre vermutlich noch lichtstärker und teurer. Mit f:1.8 gibt es ja auch schon das 85er, was spricht dagegen? Ich bin sehr zufrieden damit.

Optisch sicherlich gut genug oder besser oder ausreichend (85, F1.8). Ich hatte es mal und im Vergleich zum Samyang ist es klar grösser. FETTER. Sonnenblende in der Parkstellung einmal aussen vor gelassen. 371 gramm das Samyang dagegen 230 gramm.

Ich habe da so eine leicht gefütterte DAKIN Bauchtasche und alles was da reinpasst inkl. schliessen des Reissverschlusses ist TOP weil sehr unauffällig... egal was ich an habe ob shorts im Sommer oder fette Winterkleidung die ist sozusagen dabei. Und dann die F1.8er oder manuellen 1.2/1.4er Linsen. Also da passt die A7c oder auch die neulich gemietete A7RIV mit o.g. Objektiv haarscharf rein (ohne Objektivdeckel) aber mit Schutzglas. Im Prinzip alle Linsen die länger als 70mm sind ist ein NOGO für ebenmal so darin mitnehmen. Ausnahme Urlaub, Ausnahme dedizierter Fotografietrip (auch in der Stadt hier) . Da dann aber sind mir die Objektivgrössen nahezu egal mittlerweile. Hauptsache gut und nicht allzu schwer und dann kommt es in die think tank slingbag (Sony 12-24 und oder 24 105 samt cam) rein. Ich persönlich mag es so viel körperliche Freiheit wie nur möglich zu haben. Bin ja noch jung und renne rum 🙂

jaja a7r IV .... schwer eine zu bekommen für gebraucht um die 2400 €. 🙂

However... hier einmal das oben gepostete foto nur etwas aufgehellt und sonst im original belassen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich nehme mal an, das das hier auch ein Bilderthread ist.

F5

die Brückenauflager sind in Waage. BJ 1960. Die Brücke ist tatsächlich so wie hier abgebildet. 😉

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nick.bln:

PS: Ich nehme mal an, das das hier auch ein Bilderthread ist.

Ist das nicht sowieso ein Beispielbilderthread?

Und ich pflichte dir bei, dass das Samyang in der Brennweite und Lichtstärke bisher einzigartig ist und sehr viel Spaß macht. Das 85/1,8 G hatte ich mal, hab es aber kaum genutzt. Es ist von der Haptik und Spezifikation Standard wie jedes andere 85er in dieser Klasse. Mein Nikon war auch so und lag auch mehr im Schrank. Gegen das 75er war es langweilig. Alles rein subjektiv :classic_smile:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...