Jump to content

Voigtländer 50 mm/1:2,0 APO-LANTHAR E


Empfohlene Beiträge

Das Objektiv hat wirklich eine brachiale Schärfe bis zum Rand schon bei Offenblende. Aber vor allem fühlt es sich einfach gut an. Genial ist auch, dass man den Objektivdeckel einfach an der Geli befestigen kann. Das ist unglaublich praktisch.


@f2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 20:37 schrieb voti:

Nanu, ein Camera Raw-Update ist heute erschienen und kein Objektivprofil für das 50er dabei? Entweder lässt Adobe nach oder das Teil ist so gut, dass es nix zu korrigieren gibt. 😀

 

Am 17.4.2020 um 20:57 schrieb WIzard:

gehen wir mal davon aus, dass wir uns ein unkorrigierbares, quasi unfehlbares Objektiv geleistet haben...

Das gibt’s. Wenn ich bei Bildern, die ich z.B. mit dem 50mm M-Summicron gemacht habe, das Objektivkorrekturprofil im Konverter an und abschalte, sehe ich auch praktisch keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 6 months later...

Das ist ein Einzelbild. Die Wieskirche bei Steingaden.

Ich hatte dabei die Auswahl, mit Offenblende die helle Strahler als 'Lichtklumpen' zu zeigen, oder minimal abgeblendet, sie dem Sternenhimmel 'anzupassen'. :classic_dry:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aidualk:

die helle Strahler als 'Lichtklumpen' zu zeigen, oder minimal abgeblendet, sie dem Sternenhimmel 'anzupassen'

Das Motiv gefällt mir gut, die Lampensterne finde ich stark übertrieben. Aber das liegt halt am Objektiv (und an mir, weil ich die allgemeine Begeisterung für Blendensterne immer weniger teile …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch die hohe ISO und relativ lange Verschlusszeit (wegen des Sternenhimmels) sind die Lampensterne doch teilweise sehr markant ausgefallen. Die rechts waren auch recht hell. Der linke, unterhalb vom Hauptturm der Kirche nicht so, da sieht der Blendenstern auch nicht so übertrieben aus. Im 'normalen Fotoalltag' ist das auch nicht so extrem. :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum noch kein Objektivhersteller auf die Idee gekommen ist, zwei hintereinanderliegende Blenden ins Objektiv einzubauen, eine mit abgerundeten und eine mit nicht abgerundeten Lamellen, die man separat ansteuern kann. Dann könnte man sich unabhängig von der gewählten Blendenöffnung entscheiden, ob man Blendenensterne haben möchte oder nicht. 😁

 

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb voti:

Ich frage mich, warum noch kein Objektivhersteller auf die Idee gekommen ist, zwei hintereinanderliegende Blenden ins Objektiv einzubauen, eine mit abgerundeten und eine mit nicht abgerundeten Lamellen, die man separat ansteuern kann. Dann könnte man sich unabhängig von der gewählten Blendenöffnung entscheiden, ob man Blendenensterne haben möchte oder nicht. 😁

 

Weil man durch aufblenden die Sterne steuern kann? Oder einfach nur der Kosten und Baugröße wegen.

Wie ist das beim STF ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Weil man durch aufblenden die Sterne steuern kann? 

Und wenn man durchgehende Schärfe (=abblenden), aber trotzdem keine Sterne haben möchte? Aber meine Bemerkung war auch nicht ganz ernst gemeint. Wahrscheinlich wäre das ein erheblicher Konstruktionsaufwand und die Bereitschaft von Kunden, dafür zu bezahlen, dürfte sich in Grenzen halten.

vor 35 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wie ist das beim STF ?

Das hat auch nur eine ganz normale Blende. Das Apodisationselement ist eine zusätzliche Linse im Strahlengang, siehe Skizze auf dieser Seite.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...