Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Ihr habt recht. Das Bokeh ist sicher nicht erste Sahne. Allerdings waren die Strukturen im Hintergrund mit vielen feinen Äste und Gräser auch nicht einfach. Ich habe es bewusst auch mal mit Himmel fotografiert um die Leistung des Samyang zu testen. Aber wie schon mehrfach gesagt: Preis/Leistung/Gewicht passen. Schönen Sonntag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Das Bokeh reisst mich nicht wirklich vom Hocker - ziemlich unruhig, und speziell bei vertikalen Linien wirkt es auf mich direkt störend...

In den gezeigten Situation hat jedes Objektiv biem Bokeh Probleme.

Man müsste es mal genau mit anderen vergleichen; leider gibt es aber so wenig 75er mit f1.8 ...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

In den gezeigten Situation hat jedes Objektiv biem Bokeh Probleme.

Es sind zu viele unterschiedliche Situationen/Abstandsverhältnisse dabei, um das Statement so zu unterschreiben. Es sind sicher einige schwierige Setups dabei (siehe auch den Kommentar von @weses175d), aber ich denke @MaTiHHbringt es auf den Punkt - Preis/Leistung. Das ist ja an sich nichts schlechtes, man muss sich nur dessen bewusst sein, wenn man unterwegs ist. Umgekehrt macht es auch keinen Sinn, solche Gläser in den Himmel zu loben, weil sie günstig sind...Das Gute daran ist in diesem Fall, dass Bokeh eben sehr subjektiv sein ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu früh "Enter" gedrückt.....🤪

Ich kenn das vom Tamron 28200 - da ist das Bokeh auch solala bei den typischen "Blümchenfotos", aber die Vorteile als Immerdrauf zum Filmen mit der SIII überwiegen halt. Und sollte das Bokeh einmal wirklich stören und das Foto an sich eines ist, das ich unbedingt behalten möchte, gibt es ja PS. 5min Arbeit, und der Hintergrund ist schön cremig....😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

... aber ich denke @MaTiHHbringt es auf den Punkt - Preis/Leistung....

Und genau DA muß ich Dir leider widersprechen.

Mein diesbezüglich bisher All-time bestes Objektiv ist auch vergleichsweise low-budget.
Die Vergangheit hat oft genug gezeigt, daß ein schöens, cremiges Bokeh absolut nichts mit dem Preis zu tun hat!
Bei Schärfe und Auskorrigieren von CA und Verzeichnung mag das mit dem Preis stimmen, da der Aufwand der Hersteller deutlich größer ist.

PS: Dann kommt natürlich auch noch dazu, daß Bokehqualität nicht messbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine GMs, aber was ich so lese, sollen das die Objektive mit dem cremigsten Bokeh in der Sonywelt sein. Da ich es gerne kompakt habe, mache ich aber einen Bogen um die GMs mit längerer Brennweite.

Ich habe keine Vergleichstests durchgeführt, sondern mir verschiedene Fotos angeschaut, die ich mit Objektiven mit vergleichbarer Brennweite gemacht habe, die ich in letzter Zeit besessen habe, dem Tokina / Bokina 90mm, dem FE 85mm 1.8 und dem 90er Macro OSS.
Das Bokeh des 75er Samyang empfand ich ähnlich dem 85er Sony und muss sich nicht verstecken, da habe ich schon andere Bokehs gesehen. In den seltenen Situationen, in denen ich es cremiger haben möchte, hilft Capture One.
Es ist halt in der Brennweite kürzer als die anderen, deshalb müsste der Abständ zwischen Kamera/Motiv/Hintergrund im Vergleich zu 85/90mm etwas größer sein.

Zur Haptik: In meiner Tasche ist oft das Voigtländer Skopar, es ist schon gräuslich das Samyang dann im Wechsel anzufassen 😉

 

  • Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blur:

...

Zur Haptik: In meiner Tasche ist oft das Voigtländer Skopar, es ist schon gräuslich das Samyang dann im Wechsel anzufassen 😉

Ja klar, aber spätestens seit der A7c sehe ich viele Dinge ganz anders :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen, bisher blieb mir diese Erfahrung verwehrt.

EDIT: Ich Dusel habe gleich am 2. Tag die Gegenlichtblende verloren. Inzwischen habe ich eine ausrangierte Metall-Geli vom Voigtländer 40 Nokton auf dem Samyang, was der Haptik schon mal auf die Sprünge half 😉

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sammy ist eben gekommen!
Erster Eindruck: Wunderbar leicht und damit perfekt für die A7c :classic_love:

Das Bokeh bei den ersten Testaufnahmen in der Wohnung macht einen sehr guten Eindruck - Schön cremig.
Mein Heliar 2,5/75 muss leider zur Reinigung, es ist etwas "hazy", aber vorher mache ich aber noch den Bokehvergleich bei f2.5, das ist mein Maßstab!
Auch mal mit einem miesem, unruhigen HIntergrund, wie weiter oben zu sehen war.
Jetzt fehlt mir nur noch das Licht dazu ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sony 85 f1.8 hätte ich aufgrund der Baugröße es nicht dabei. Das sy 75mm ist vor allem leicht, schlank und nicht ausladend. 

Ich mag es eben aufgrund der Baugröße und Tele Wirkung samt f1.8er Blende. 

1/6 tel aus der Hand. 75mm.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins hinterher

Ich mag die s/W Umsetzung seitens nik silver efex (noch die alte alte freie version, Dank an @Nightstalker). 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das geniale am 75er Samyang ist für mich die Handlichkeit.. ich habe die Linse oft einfach so dabei, an der A7C ist sie wirklich kaum zu merken. Die Schärfe im Zentrum bei Offenblende erstaunt mich immer wieder, ich habe nicht das Gefühl in puncto Qualität Einbußen zu machen. Auch wenn das Bokeh ab und zu nicht ganz so ruhig ist wie beim Sony 85mm 1.8 (siehe die Wasserspritzer im ersten Foto), bereue ich den Umstieg nicht.

 

Sony A7C - Samyang 75mm - F1.8 - Processing in Lightroom 10 (Kontrast, Vignette, Color Curve, Profil Modern 08)

 

Sony A7C - Samyang 75mm - F3.5 - Processing in Lightroom 10 (Kontrast, Vignette, Color Curve, Profil Modern 08)

bearbeitet von heisven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auf einer Brücke und hatte gerade die FB drauf. Aber als ich das Samyang gerade draufgeschraubt hatte, war ich noch weit weg und das 1. Foto war den Neckar entlang, wo du hinten hier nochmal die Schleuse siehst. Was'n Glück, dann passt das als Fortsetzung hier im Objektiv-Thread. Das ist übrigens der sogenannte schiffbare Teil des Neckar, rechts hinter der Böschung ist der auf seinem natürlichen Weg fließende.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vertrocknete Sonnenblumenreste von der 2020er Blüte, fotografiert gestern mit verschiedenen Blenden, 1 x f10 / 1 x offen f1.8 (siehe Banderole)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...