Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Vielen Dank für die Mühe. Das Ergebnis überrascht mich ein wenig, ich hätte nicht erwartet, daß Sony und Samyang so klar in einer Liga spielen. Allerdings habe ich auch den Eindruck, daß mein Sony 85 generell etwas schärfer zeichnet als Dein ehemaliges. Aber das ist halt das Elend mit der Exemplarstreuung.

Und ja: Der Accuphase sieht richtig gut aus - und wahrscheinlich hört er sich auch immer noch so an. 😉 

Ich hatte es mit dem 90er Macro verglichen, da ich in der Brennweite sonst nichts besitze. Mit dem 85er 1.8 von Sony hatte ich es kurz verglichen und dann das Sony ganz schnell verkauft - ich habe ja noch das 90er Macro.
Ich hatte da auch schon den Gedanken, mit der Serienstreuung, dass ich vielleicht ein super Samyang und ein schwaches Sony erwischt hatte.

Der Accuphase muckt zur Zeit, ich habe Angst um unsere kostbaren Dynaudio Boxen. Der Verstärker war schon Mal in der Werkstatt, mal schauen, ob wir den wieder hinbekommen.
Der Klang beeindruckt mich immer wieder, diese Klarheit, vergleichbar mit einer Sony ohne Tiefpassfilter 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 19:30 schrieb heisven:

Das Samyang schneidet bei F1.8 wohl für weiter entfernten Objekten besser ab als in der Nähe ... scheint bei Samyang wohl Strategie zu sein, etwas schlechtere Abbildungsleistung im Nahbereich für gute Schärfe auf weitere Entfernungen in Kauf zu nehmen.

Es scheint so zu sein, wobei der Vergleich mit dem Sony 90mm Macro im Nahbereich überhaupt nicht fair ist.
Für mich ist das tiny Samyang eine prima Option, wenn ich leicht unterwegs sein will und es wird sich auch gut an der A6500 machen.

Kamera wieder aufs Stativ und versucht relativ exakt den Motivabstand zu korrigieren, um den Unterschied zwischen 75mm und 90mm zu kompensieren. Bei 90mm war der Motivabstand ca. 1,20m.
Links immer das Samyang, rechts das Sony 90mm.
In Capture One auf 100% gegangen und dann die Screenshots in Photoshop verarbeitet.

Blende 2.8 - Mitte

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 2.8 am Rand

 

Blende 5.6 Mitte:

 

Blende 5.6 am Rand

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich in LR RAWs bearbeitet und als jpg wieder exportiert, weil ich die im Wunschbild-Thread einstellen wollte. Leider erst danach fiel mir auf, dass die jpg's im Gegensatz zu den RAWs ganz viele andersfarbige Kreise im Bild habe. Ein nochmaliger Versuch die RAWs unbearbeitet in jpg's umzuwandeln gab keine anderen Ergebnisse.  In den RAWs ist das alles gleichmäßig grau. Bei den Hundefotos neulich war das nicht. Kann das daran liegen, dass es Nebelbilder sind mit viel hellem grau? Ich gehe davon aus, Ihr seht das auch. Kann mir jemand erklären was das ist? Flares? 

Mir fiel in LR noch auf, dass es für das Samyang AF 75mm noch kein Objektivprofil gibt, wie geht ihr damit um in LR? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert!

Das sieht nach Tonwertabrissen aus, im Zentrum dürfte die Sonne hinter dem Nebel gestanden haben.

Ich habe was ähnliches auch bei Nebel wo man es noch deutlicher sieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Ja, das sind Tonwertabrisse. Hast du schon versucht, die bestmögliche JPEG-Qualität einzustellen? Und siehst du es auch noch, wenn du das Bild nicht verkleinerst und zuhause in 100% anschaust?

Hallo Reinhard, manchmal sind es die einfachsten Dinge auf die man nicht achtet, ich hatte neulich mal zwei Vorgaben in LR erstellt, 1 x mit verkleinern auf 2480er Kantenlänge hier für's Forum passend (mit der Banderole drunter mit den Exifs) und 1 x für normale volle Größe (6000er Kante). Was ich übersehen habe ist, dass LR das bei den Dateieinstellungen für JPEG auf Qualität 60 statt 100 gestellt hat. Ganz kurz hatte ich mich neulich mal gewundert, wieso die 2480 so kleine Dateigrößen haben, aber aufgefallen wieso ist mir das natürlich mal wieder nicht 🙄 Ein stetiger Lernprozess die Fotografie, vlt. hätte ich mich lieber Hobbies wie Garten umgraben widmen sollen 😬

@Kontrast- Danke auch dir Roland, aber die Sonne an dich ich auch zuerst dachte war eigentlich anderswo bei dem Bild

Habe dass gleiche Bild jetzt nochmal vom RAW in die 2480er Kante mit Qualität 100 exportiert, ansonsten völlig unbearbeitet, das ist im Vergleich zu dem ersten viel besser. Ich seh zwar noch so ein paar magenta-Farben zwischendrin, aber die Kreise sind weg. Die Tonwertabrisse warfen die Kreise? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich seh zwar noch so ein paar magenta-Farben zwischendrin, aber die Kreise sind weg. Die Tonwertabrisse warfen die Kreise? 

Ja, das waren die Kreise. Magenta oder eher blau-violett sehe ich rechts und links an den Bildrändern. Probier mal mit der Vignettierungskorrektur etwas aufzuhellen. Wenn das nicht reicht, kannst du auch eine radiale Verlaufsmaske machen und mal mit den Farbreglern etwas den betreffenden Farbton entsättigen. Meist denkt man, es müsse Magenta sein, wenn man es mit der Pipette aufnimmt, landet man aber oft eher bei Blau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Das Objektiv haben ja noch andere, bspw. @blur Könnt ihr was dazu sagen? 

Es geht ja um die Objektivprofile in LR. Ich bin aber mit C1 unterwegs und bin so bei neuen Objektiven auf der sicheren Seite.
C1 nutzt das Manufacturer Profile, das im RAW steckt.
Manchmal entwickelt C1 eigene Profile, wie z.B. beim Sony FE 20. Ich habe mal gelesen, dass sie das nur machen, wenn sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen, da bin ich aber skeptisch, es ist halt bequem einfach das Profil des Objektivhersteller zu nutzen.

Aber wieso macht das LR nicht genauso?

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Objektiv ist gestern bei mir angekommen. Das ist jetzt im Vergleich zu den objektiven, die ich sonst so verwende ein echter Unterschied in der Haptik. Aber schon klein für ein Tele und die Schärfe und das Bokeh sind wirklich gut. Auch an 61MP! Hier an der a7c mein „Minime“:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Objektiv mal an der r4 auf den Tannenbaum gerichtet und gnadenlos unterbelichtet. Wenn man das entsprechend in LR hochzieht, kann man eine ziemlich heftige mechanische Vignette betrachten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Ich bin für die bezahlten 275€ zufrieden. Das ist natürlich kein echter Konkurrenz zum 85 Batis oder gar zum GM. Dafür ist es gut mitzunehmen und rundet mein a7c Setup gut ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei nicht so gutem Wetter macht das Fotografieren bei einem kleinen Spaziergang mit dem Samyang 75 an der Sony A7C viel Freude. Gerade bei offener Blende finde ich die Ergbenisse durchaus passabel.

Sony A7C, Samyang 75, f1,8, 1/400, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f2, 1/500, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f2, 1/250, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f2, 1/250, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f1,8, 1/320, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f1,8, 1/200, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f1,8, 1/250, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f1,8, 1/250, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f1,8, 1/250, ISO 100
 

Sony A7C, Samyang 75, f2,8, 1/160, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es beim 2. und 4. störend, je 1 x vertikal, 1 x horizontal. Da ist es auch für mich too much, das hatten wir ja bei meinem 2. Bild in Beitrag #12 schon festgestellt. Aber wie WIzard schon schreibt ist das ja immer Geschmackssache. Und MaTiHH bringt es auch auf den Punkt, Preis-Leistung ist dann eben auch ein Argument. Ich muss auch mal noch ein paar Serien mit Blümchens oder so was machen, einfach mal so zum Vergleich, gleicher Abstand, verschiedene Blenden. Heute eher nicht, was ein Sch***wetter 😞 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...