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Sony FE 85 f1.8


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Die Schärfe quer über das ganze Bild ist an sich die Stärke des FE 1,8/85 mm. Abblenden bringt da kaum zusätzliche Schärfe. Weder in der Bildmitte noch am Bildrand.

Ich kann das mit der A7 I erstmal nicht finden, daß da bei 1,8 etwas unscharf sein soll.

Kannst Du einmal in MF probieren, ob da nicht noch etwas Schärfe erzeugt werden kann?

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Die Garten Tulln

Man sieht hier ein Beispiel für einen recht unruhigen Hintergrund beim FE 85/1.8. Bei Portraits ohne Firlefanz im Hintergrund ist das aber schön (sieh Beispiele oben)

Sony A7RM3

1/2500s, f1.8, ISO 100

Lightroom, as shot, Profilkorrektur eingeschalten

 

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vor 3 Stunden schrieb dsf.ben:

Man sieht hier ein Beispiel für einen recht unruhigen Hintergrund beim FE 85/1.8. Bei Portraits ohne Firlefanz im Hintergrund ist das aber schön (sieh Beispiele oben)

Was erwartest Du? Der Fokus liegt relativ weit entfernt (Ich würde sagen im Mittelgrund.) und der Hintergrund ist nun mal unruhig. Zaubern kann das Objektiv bei f1.8 nicht! Zumindest am iPad kann ich kein Problem erkennen.

bearbeitet von RalfTTMan
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Am 8.1.2024 um 22:52 schrieb Aaron:

Der unruhige Hintergrund ist nicht ein Problem des Objektivs sondern dem Standpunkt und der Brennweiten - Wahl geschuldet.

Ja prinzipell richtig, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Fairerweise muss man auch sagen dass es Linsen gibt die bei gleichem Standpunkt und gleicher Brennweite schöneres Bokeh liefern 😉 

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vor 19 Minuten schrieb FlorianZ:

Fairerweise muss man auch sagen dass es Linsen gibt die bei gleichem Standpunkt und gleicher Brennweite schöneres Bokeh liefern 😉 

Das ist sicherlich richtig, dennoch bleibt bei diesem Standpunkt mit dieser Brennweite und Blende der Hintergrund des Bildes störend und unruhig, solange das Bild in der Gesamtansicht betrachtet wird.

Ein paar Schritte nach rechts oder links oder in die Hocke und du kannst den Hintergrund ruhiger gestalten. Auch die Gegenlicht-Situation mit dem hohen Sonnenstand ist diesem Motiv eher abträglich. Ob dieses Bild, durch ein Objektiv mit einem etwas besseren Bokeh, vom gleichen Standpunkt, zur gleichen Zeit und mit gleicher Brennweite aufgenommen, besser geworden wäre? Ich glaube nicht.

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vor 1 Minute schrieb Aaron:

Ob dieses Bild, durch ein Objektiv mit einem etwas besseren Bokeh, vom gleichen Standpunkt, zur gleichen Zeit und mit gleicher Brennweite aufgenommen, besser geworden wäre? Ich glaube nicht.

Darum gings ja nicht. Es ging darum dass andere Linsen halt in der gleichen Situation trotzdem schöneres Hintergrundbokeh liefern können. Ob ein solches Bild nun gelungen ist oder nicht, und für welchen Zweck es dann brauchbar ist - muss jeder selbst entscheiden. 

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Am 8.1.2024 um 19:31 schrieb dsf.ben:

Man sieht hier ein Beispiel für einen recht unruhigen Hintergrund beim FE 85/1.8

@FlorianZ, ja darum gings !

Der unruhige Hintergrund kommt viel mehr von den halben Fahnenstangen, von den angeschnittenen Personen oben in der linken Ecke, von den Spiegelungen der Fahnen im Wasser unter der Skulptur, von der Uferkante, die durch den Kopf geht, dieses wäre leicht zu vermeiden gewesen.

Dass dieses Objektiv kein besonders schönes Bokeh liefert ist bekannt aber das Bokeh des Objektivs hat nach meiner Ansicht den geringsten Anteil an unschönen, unruhigen Hintergrund.

bearbeitet von Aaron
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vor 10 Stunden schrieb FlorianZ:

Fairerweise muss man auch sagen dass es Linsen gibt die bei gleichem Standpunkt und gleicher Brennweite schöneres Bokeh liefern

Fairerweise muss man es nicht sagen, sondern zeigen. Finde ich. Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Das beweisen Foren quasi rundum die Uhr. 😁

bearbeitet von x-beliebiger
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vor 20 Stunden schrieb Aaron:

Der unruhige Hintergrund kommt viel mehr von den halben Fahnenstangen, von den angeschnittenen Personen oben in der linken Ecke, von den Spiegelungen der Fahnen im Wasser unter der Skulptur, von der Uferkante, die durch den Kopf geht, dieses wäre leicht zu vermeiden gewesen.

Das sind Argumente, mit denen man etwas anfangen kann. Danke für die kleine Lehrstunde. 

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Das erste Bild oben zeigt es an sich schön. Die Bäume im entfernten Hintergrund haben eine schöne Unschärfe. Der Boden hinter dem Hund links und rechts hat so ein "strukturelles Eigenleben", was ich vom 1,8/85 auch kenne. Das würde das 100 mm STF perfekt glatt bügeln.

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vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Das würde das 100 mm STF perfekt glatt bügeln.

Wobei das 100er das wiederum so perfekt („klinisch“) macht, dass es für mich oft schon wieder aussieht wie mit Software weichgezeichnet, etwas „unecht“ oder leblos. Aber das ist natürlich eine persönliche Geschmacksache.

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Machen wir doch ein wenig Bokeh. Alle Bilder mit Blende 1,8 und der A7. Diese Betonfiguren stehen im Zentrum Gersthofen.

Beton im Hintergrund ist immer glatt, aber auch etwas langweilig.

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Mit den Rahmen sieht das netter aus. Die werden auch schön unscharf.

Vorsicht beim Ausreizen der minimalen Fokusdistanz. Die Schärfentiefe ist bei 1,8 schon knapp.

Hier würde man den Hintergrund gerne noch etwas verschwimmen lassen. Das ist mit 1,8 aber nicht drin.

 

 

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Noch eine zweite Fingerübung.

Aus der Entfernung bekommt man diese angenehme, geraffte Perspektive des 85 mm Objketivs.

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Etwas näher könnte man an den Ästen der Bäume weiter hinten herumkriteln.

Auch diese zitronenförmige Darstellung der Lampen sehen viele kritisch. Ich würde das nicht überbewerten.

Hier sollte man auch ein wenig abblenden.

bearbeitet von Gernot
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  • 2 weeks later...

Kurze Frage in die Runde:

Der Fokusring ist bei der Einstellung auf AF ja völlig funktionslos. Weiß jemand, ob man diesen dann an der A7C evtl. auch als Blendenring nutzen kann, um die Blende im A-Modus z.B. nicht über das kleine Drehrad an der Kamera sondern über den Objektivring einstellen kann?

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vor 11 Minuten schrieb mjpr:

Kurze Frage in die Runde:

Der Fokusring ist bei der Einstellung auf AF ja völlig funktionslos. Weiß jemand, ob man diesen dann an der A7C evtl. auch als Blendenring nutzen kann, um die Blende im A-Modus z.B. nicht über das kleine Drehrad an der Kamera sondern über den Objektivring einstellen kann?

Nein, das geht nur bei einigen Samyang Objektiven mit einem Modus Umschalter.

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Bei Sony Objektiven ist das so generell nicht vorgesehen. Wenn man das möchte muss man Objektive mit Blendenring kaufen. Die gibt es mit AF von Sony bei den G und GM Modellen und Sigma (neue DG DN Modelle). Wenn ich mich nicht irre auch von Viltrox und allenfalls noch anderen.  

bearbeitet von Octane
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