Jump to content

Sony FE 85 f1.8


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
Am 9.11.2022 um 09:32 schrieb Nobby1965:

Und hier noch drei wo ich den Fokus jeweils unterschiedlich gewählt habe... so denn einer da ist 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo Norbert,

Das erste Bild ist gut, Vordergrund schön scharf und der Hintergrund ist auch in Ordnung.

Das zweite Bild geht gar nicht, Vordergrund und Hintergrund unscharf und das Wenige was scharf ist, ist nicht bildrelevant.

Beim dritten Bild ist zwar der Hintergrund sehr scharf, aber die 2 unscharfen Sträucher links und rechts stören sehr.

Das ist meine Meinung.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @heinrich wilhelm an. Grundsätzlich tue ich mich schwer mit dem Motiv. Re / li die beiden Sträucher, dominant, zu groß, zu symmetrisch. Hier wäre ich etwas mehr zu einer Seite gegangen und etwas dichter an die "Lücke", so dass sie nur wenig am Rand begrenzen und das ganze asymmetrisch. Da durch werden die Häuser im Hintergrund etwas näher. Mit welcher Blende müsste man dann im live View sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 09:17 schrieb FlorianZ:

Hallo,

Ich bin jetzt auch dabei mit der Linse 🥰

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß, ich bin sehr spät. Möchte aber nochmal sagen, dass ich die Bilder und die folgenden auch unfassbar schön finde 🥰

Tolles Licht und sehr schöne natürliche Geste Deines Models/ Deiner Partnerin und natürlich fantastisches Setting und Perspektive!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb JD99:

Sony Alpha 7 iii mit FE 1.8/85

Für alle drei Bilder gilt:

Blende: 1.8

Belichtungszeit: 2,5s

ISO: 6400

1. Plejaden, 2. kein bestimmtes Objekt, 3. Orionnebel 

Wenn du einen Zeilenumbruch zwischen den Bildern einfügen würdest, ließe sich das Ergebnis besser betrachten, so geht schwarz leider direkt in schwarz über. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nur mal so rein interessehalber: wenn man die Wahl zwischen dem F1.4 oder dem F1.8 von Sony hat und der Preis völlig egal ist, welches empfiehlt man dann eher? Das Objektiv würde tatsächlich nahezu ausschließlich für Portraits genutzt werden, private Shootings und evtl. die ein oder andere Hochzeit. Die Begleitung für das 85er von Sony ist ein Sigma 35mm. Ist das 1.4 wirklich so laut, dass es auf einer Hochzeit stören könnte? Also es geht nur um diese zwei Objektive von Sony, andere kommen jetzt nicht in die Auswahl! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Nur mal so rein interessehalber: wenn man die Wahl zwischen dem F1.4 oder dem F1.8 von Sony hat und der Preis völlig egal ist, welches empfiehlt man dann eher? Das Objektiv würde tatsächlich nahezu ausschließlich für Portraits genutzt werden, private Shootings und evtl. die ein oder andere Hochzeit. Die Begleitung für das 85er von Sony ist ein Sigma 35mm. Ist das 1.4 wirklich so laut, dass es auf einer Hochzeit stören könnte? Also es geht nur um diese zwei Objektive von Sony, andere kommen jetzt nicht in die Auswahl! 

Zum AF kann ich nichts sagen, aber zum Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.8. Für mich persönlich gibt es nur eine Situation, wo ich f/1.4 bevorzuge: weiter entfernte Bokehaufnahmen. Zum Beispiel Ganzkörperportraits. Da finde ich macht das kleine bisschen mehr Offenblende einen deutlichen Unterschied im Look. Aber sobald es Richtung Halbkörper / Detailaufnahmen geht, ist der Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.8 mMn irrelevant und ich würde zwecks Gewicht lieber die 1.8 Variante nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Nur mal so rein interessehalber: wenn man die Wahl zwischen dem F1.4 oder dem F1.8 von Sony hat und der Preis völlig egal ist, welches empfiehlt man dann eher? Das Objektiv würde tatsächlich nahezu ausschließlich für Portraits genutzt werden, private Shootings und evtl. die ein oder andere Hochzeit. Die Begleitung für das 85er von Sony ist ein Sigma 35mm. Ist das 1.4 wirklich so laut, dass es auf einer Hochzeit stören könnte? Also es geht nur um diese zwei Objektive von Sony, andere kommen jetzt nicht in die Auswahl! 

Unter deiner Prämisse finde ich die Wahl extrem einfach. Preis egal, ausschließlich Portrait und Hochzeit? Da gibt es insgesamt für mich kaum ein besseres Objektiv als das 85/1.4GM. Genau dafür ist es konstruiert. Ich nutze wegen des AF das 135GM für zb Hunde. Aber vom Rendering her gefällt mir das 85GM eigentlich besser. Um also deine Frage zu beantworten: unter diesen Voraussetzungen würde ich absolut immer zum 85/1.4GM greifen. Ich hatte beide 85er jeweils für ein paar Monate, und fand das 85/1.8 bei weitem nicht schlecht. Aber das 85GM ist wirklich speziell (nur war für mich der AF zu langsam, aber das spielt hier ja keine große Rolle. Auch für Hochzeit sollte die Performance locker reichen, und ich denke "störend" laut ist es nicht, wobei da vielleicht jeder andere Maßstäbe hat).

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...