Jump to content

Sony FE 85 f1.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

"Urban Star" in der Nähe des Klinikums Neusäß. Ein Teil der Betonklötze könnte auch nachts leuchten. Das FE 1,8/85 mm ist an der A7.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb D700:

Danke, prima Beispiel für das, was ich im anderen Thread meinte :classic_wink:

Dafür war es gedacht. Ich muss sagen, dass es mich persönlich nicht stört. Trotzdem würde ich natürlich gern einen Vergleich mit dem Viltrox sehen.

Kann mir einer sagen, was das für Flecken im Bokeh in meinem oben gezeigten Bild sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Dafür war es gedacht. Ich muss sagen, dass es mich persönlich nicht stört. Trotzdem würde ich natürlich gern einen Vergleich mit dem Viltrox sehen...

Den direkten Vergleich vom Sony Bokeh mit dem Viltrox kannst Du hier sehen:
Das Sony hat auch in der Mitte schon Cateyes, wie auch bei obigem Foto von Murat schön zu sehen ist.
Am Rand lassen sie sich oft nicht vermeiden, aber ansonsten gibt es schon Unterschiede.

Ab 4:58
https://www.youtube.com/watch?v=_QytFyP4cnM

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb D700:

ansonsten gibt es schon Unterschiede.

Ab 4:58
https://www.youtube.com/watch?v=_QytFyP4cnM

Danke für den Link. Den Unterschied im Bokeh sieht man nochmal deutlich, insgesamt macht das Viltrox eine gute Figur. Auffällig finde ich allerdings den Unterschied in den Farben so ab ca. der 7. Minute (beim AF-Test, wo der Mann auf die Kamera zuläuft). Da wirken die Aufnahmen mit dem Viltrox vergleichsweise recht blass, mit ausgewaschenen Farben. Ob da die Beleuchtung wirklich identisch war? Das Sony gefällt mir an der Stelle jedenfalls besser. Persönlich ist für mich noch nicht klar, welchem der beiden ich den Vorzug geben würde. Gerade für Porträts finde ich auch die Fokustaste ganz praktisch, wenn auch natürlich nicht unverzichtbar.

Und demnächst werde ich wohl mein Sony 85 auch mal direkt gegen das Samyang 75 antreten lassen. Letzteres kommt mir bisher etwas plastischer vor, mit besserem Bokeh (nur mit der mechanischen Ausführung kann ich mich immer noch nicht so richtig anfreunden.) Beide zusammen werde ich jedenfalls nicht behalten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

...Und demnächst werde ich wohl mein Sony 85 auch mal direkt gegen das Samyang 75 antreten lassen. Letzteres kommt mir bisher etwas plastischer vor, mit besserem Bokeh ...

Das Samyang 75 hatte ich ja an der A7c damals und blöderweise wieder verkauft; bzgl. der BQ ist es wirklich top!
Ich tendiere aktuell wieder zum Samyang oder dem Viltrox, welches halt 10 mm mehr Brennweite hat.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

Auffällig finde ich allerdings den Unterschied in den Farben so ab ca. der 7. Minute (beim AF-Test, wo der Mann auf die Kamera zuläuft). Da wirken die Aufnahmen mit dem Viltrox vergleichsweise recht blass, mit ausgewaschenen Farben. Ob da die Beleuchtung wirklich identisch war? Das Sony gefällt mir an der Stelle jedenfalls besser...

Das ist mir dabei auch aufgefallen, in anderen Reviews aber nicht.
Da es aber eh Video ist, müssen die beiden Scenen nacheinander gedreht worden sein, da kann dann schonmal eine Wolke den AWB irritieren.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb akop:

Wie sieht das bokeh dnen da aus?

Dazu habe ich keinen direkten Verlgeich parat.
Ich würde es zwischen dem Sony und dem Viltrox sehen.
Vor allem aber mit weniger CAs; die grünen Ringe beim sony sieht man oben in dem Bild #151 recht gut.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb akop:

Wie sieht das bokeh dnen da aus?

 

vor 4 Minuten schrieb D700:

Dazu habe ich keinen direkten Verlgeich parat.
Ich würde es zwischen dem Sony und dem Viltrox sehen.
 

Wir haben für das 75mm AF Samyang einen eigenen Thread. Da dürfte einiges drin sein mit Bokeh, auch von mir. Ich hatte es heute auch dabei beim Gassi, wir haben  diese Woche Urlaub, da habe ich auch ein bißchen bokeht. Wird aber wohl morgen früh bis ich die bearbeite und zeigen kann. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

 

Wir haben für das 75mm AF Samyang einen eigenen Thread....

Das stimmt natürlich!
Aber gerade wenn es um Vergleiche geht, ist es ziemlich blöde, wenn man dafür jedes Mal einen neuen Thread aufmachen muss und permanet auf Fotos hier und in den Beispielen anderer Linsen verlinken soll.
Irgendwie nicht wirklich rund, das System.
Vielleicht sollte man dann für "Beipielbilder only" ein separates Unterforum aufmachen.
So wird das doch immer wieder vermischt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Vielleicht sollte man dann für "Beipielbilder only" ein separates Unterforum aufmachen.
So wird das doch immer wieder vermischt.

Nein, da blickt ja irgendwann keiner mehr durch. Warum nicht hier Vergleichsbilder einstellen? Alternativ kann man das Vergleichsbild auch gegenseitig verlinken, da hat man es allen recht gemacht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D700:

Das stimmt natürlich!
Aber gerade wenn es um Vergleiche geht, ist es ziemlich blöde, wenn man dafür jedes Mal einen neuen Thread aufmachen muss und permanet auf Fotos hier und in den Beispielen anderer Linsen verlinken soll.
Irgendwie nicht wirklich rund, das System.
Vielleicht sollte man dann für "Beipielbilder only" ein separates Unterforum aufmachen.
So wird das doch immer wieder vermischt.

Ich finde deine Idee gut. Allerdings versuche ich mich mit Ideen vermehrt zurückzuhalten, weil ja immer welche dabei sein, die meinen weil es für sie nichts ist, ist es für keinen etwas, Wie bei so vielem anderen hier auch 😁 But this is not so schlimm, das ist Foren Life 😉 

Ich könnte aber jetzt in diesem Fall bspw. nur Bilder mit dem Samyang 75mm beisteuern, weil ich eines der anderen noch nie hatte, aber du willst es ja auch nur alles in einem Thread haben, damit du nicht ständig hin- und herhüpfen musst... wenn ich's richtig verstanden habe. In dem Fall fände ich es übrigens auch nicht schlimm wenn man in einem solchen Vergleichs-Thread auch was zeigt, was man anderswo schon mal gezeigt hat in spezifischeren Threads. Normalerweise geht mir das nämlich ziemlich auf die Nüsse, wenn jemand ein und dasselbe Bild in zwei verschiedenen Bilderthreads zeigt. Aber ich (Foren Life live) kann mich ja dessen dann auch enthalten und muss nicht liken, kommentieren oder so.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Nein, da blickt ja irgendwann keiner mehr durch. Warum nicht hier Vergleichsbilder einstellen? Alternativ kann man das Vergleichsbild auch gegenseitig verlinken, da hat man es allen recht gemacht 😉

Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon, als es darum ging Beispielbilder von den Diskussionen zu trennen.
Der Eigentümer hier und viele Kollegen waren für die Trennung.

Ich finde, daß bei Objektivbeispielen auch immer eine Diskussion und Vergleiche erlaubt sein sollen.
Da ist dann doch immer noch Platz genug für Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mach' ich jetzt mit meinen gestrigen Samyang AF 75mm f1.8 Bokeh-Bildern? Ich zeig mal was hier wegen der Unterstützung zur Entscheidung. Wie immer sind das halt nur Nobby-Bilder und Bearbeitungen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...