Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute mal einige Objektive systematisch durchgetestet, unter anderem auch das Zeiss Batis 1,8/85mm.

Im Unterschied zu den meisten Tests im Internet habe ich Wert auf eine praxisrelevante Art der Austestung gelegt, nämlich kein Abfotografieren von Testcharts im Nahbereich sondern eine Uferlinie mit feinstrukturierten Bäumen im Unendlichbereich. Damit nicht nur die mittlere Bildhöhe abgedeckt ist habe ich jeweils drei Aufnahmen pro Blende gemacht und dabei die Kamera so geschwenkt daß die die Horizontlinie jeweils unten, mittig und oben lag.
Die Kamera war auf ein Stativ montiert und die Auslösung erfolgte mittels 2sec Timer. Die Belichtung erfolgte im manuellen Modus um jedesmal die gleiche Belichtung zu bekommen. Belichtet wurde auf die Bildecken, um zu gewährleisten daß diese trotz Vignettierung nicht zu dunkel werden. Die Bildmitte wurde dadurch leicht überbelichtet, was ich bei allen Bildern durch Absenken der Lichter in Capture One auf -100 korrigiert habe.
Die drei Horizontstreifen wurden dann in ein Bild zusammenkopiert. Ein Nachschärfen fand nicht statt.

Das Ergebnis bei Offenblende 1,8 ist bereits beindruckend. Durch Anklicken gelangt man in Flickr auf die 100% Originaldatei:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2:

Blende 4

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 3 months later...
Am 30.4.2021 um 10:33 schrieb SimonSambuca:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die mag ich sehr, auf dem Teller, Makrele oder auch als goldener Hans bekannt. Extrem lecker. Sind häufig mit Haifischen in Begleitung haben keine Luftblase zum austarieren und müssen immer in Bewegung bleiben.

selber gefangen, können so gros werden

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 4 months later...

Als mittlere Ergänzung zwischen dem 135er GM und dem 24er GM sind bei mir die beiden Zeiss 40- und 85mm eingezogen, dank Cashback und lieb fragen zu einem recht guten Kurs. Angekommen auf nem Samstag und zum Testen erstmal mit auf die Arbeit gekommen. Keine Meisterwerke, aber für „schnell mal im Parkhaus drauf gehalten“ für mich mehr als akzeptabel. Danke an Alle, die hier fleißig Bilder gepostet haben, nettes Glas 👍😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Batis 1.8/85 insbesondere als Portrait-Linse wegen seiner Kompaktheit, der guten Abbildungsleistung, des - meist - schönen Bokehs und der guten Farbwiedergabe. Hier noch was aus dem Februar:

 

In manchen Situationen kann das Bokeh aber etwas unruhig wirken:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...