Jump to content

Empfohlene Beiträge

DDas Sony  50/1.8 steht schon lange auf meiner Liste. Ich habe etliche Threads zu diesem Objektiv gesichtet und mir vor allem die Beispielfotos angeschaut. Diese Objektiv hat für mich einen eigenen Bildcharakter, den ich nur schwer beschreiben kann.

Irgendwo hatte ich mal einen Test gesehen, in dem dieses Objektiv mit dem 55 Zeiss verglichen wurde. Das Zeiss war klar schärfer, vielleicht für eine Portaitlinse zu scharf, denn die Portrait-Fotos des 50/1.8 waren gefälliger, weniger klinisch, weniger „perfekt“. Dazu kommt dieser spezielle Bildcharakter, der gerade bei Portraits auffällig ist.

Ich habe es gerade für 149€ bestellt. Der beste Test ist jener, den man selbst durchführt.

Hier ist auch eine interessantes Video dazu. Unbedingt auch den zugehörigen Blog-Beitrag dazu lesen.

 

 

 

 

bearbeitet von Prickelpitt
Einen Satz ergänzt.
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis ist es sicher ok, aber ich verwende für Portäts lieber ein 85er. Und da liebe ich noch immer mein Altglas von Canon, das 85er 1.2 L. Saulangsam, schwer, aber mit 1.2 und dem tollen Augen AF ein Traum für Portraits. Da dann diese Nische abgedeckt ist, schätze ich die Schärfe vom 55er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das auch gerne.

bildqualitaet ist voll ok und es kostet halt echt sehr wenig und wiegt fast nichts. ich habe es gern dabei.

ja, der autofokus ist ein schwachpunkt, das hatte ich gemerkt, als ich es bei einer hochzeit benutzt habe. aber sonst, zu dem preis, finde ich wenig zu meckern.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Für den Preis ist es sicher ok, aber ich verwende für Portäts lieber ein 85er. Und da liebe ich noch immer mein Altglas von Canon, das 85er 1.2 L. Saulangsam, schwer, aber mit 1.2 und dem tollen Augen AF ein Traum für Portraits. Da dann diese Nische abgedeckt ist, schätze ich die Schärfe vom 55er

Jeder, wie er mag. Aber hier geht es um das Sony FE50/1.8. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da erkennt man den Unterschied. Es ist nicht viel, aber doch sichtbar.

Hier sind auch die schönen Farben und Kontraste gut zu sehen. Die JPEG-Engine der A7 Reihe ist so gut, dass ich seit dem Kauf meiner A7 nur noch in JPEG fotografiere. Da kann ich die Anpassungen, welche die Kamera bietet, auch voll nutzen.

Das Objektiv trägt hier sicher auch zum Bildeindruck einiges bei. Heute kommt mein 50/1.8 und ich bin sehr gespannt.

bearbeitet von Prickelpitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Das FE50/1.8 ist da. Leicht ist es und klein. Was mir außerordentlich gefällt, ist der breite Fokusring.
Ja, man hört das fokussieren. Aber nach dem, was ich bislang gelesen habe, finde ich das harmlos.

Ärgerlich finde ich, dass das Objektiv beim erneuten Drücken des Auslösers kurz aus den scharfen Fokus fährt. Aber damit kann ich leben.

Ich werde nun erst einmal ein paar Testfotos machen. Bis dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kam ich heute nicht raus und so musste ich erst einmal mit dem Garten vorlieb nehmen.

Erster, vorläufiger Eindruck:

Scharf schon bei Blende 2, schöne Farben, sehr eigener Bildcharakter, der AF braucht Licht, sonst pumpt er hin und her. Sehr feinfühliges, manuelle Fokussieren. Schönes Bokeh. Ich werde das Objektiv in nächster Zeit intensiver testen, vor allem in der freien Natur. Hier ein paar Beispielbilder von heute.

Alles mit Blende 2 bis 2.2. Alles AF, JPEG OOC mit nachträglichen Zuschnitt. Sony A7 I.

Bei den Regentropfen kann man schön die Schärfe sehen. Bei Foto mit den Rost ist die Schraube schon wieder aus den Fokus (der auf dem _Rost liegt), das sind nur 8 cm. Der Kater ist einfach nur schön.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prickelpitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Um die Bilder nicht doppelt zu posten, verlinke ich hier:

Das 50 / 1.8 begeistert mich immer noch.
Mir hat es der besondere Bildstil dieses Objektives angetan. Kommt irgendwie Retro rüber. Die Fotos mit diesem Objektiv strahlen eine gewisse Wärme aus. Gleichzeitig muten die Bilder weich an, obwohl die Schärfe da ist. Für Portraits finde ich diese Linse ideal, wenn man mit den langsamen AF leben kann. Ich kann.

Alle Bilder ggf. leicht beschnitten, ansonsten OOC JPEG aus der A7 I.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 20:12 schrieb Prickelpitt:

...Der Kater ist einfach nur schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich blätter hier gerade so durch und denk auf einmal - wer hat denn da ein Foto unserer Katze eingestellt ??? 😳

Darf ich vorstellen - sein Spiegelbild... 😂

Sorry Bild gehört hier nicht rein, aber dass musste jetzt sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...