Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an euch SY75-Besitzer:
Ich habe heute mein Exemplar erhalten und Testfotos an der A7C II gemacht.

Im AF-C pumpt das Objektiv circa 5 sec bis es scharf gestellt hat. Egal welche Blende oder welches kontratsreiche Motiv. Das geht gar nicht.
Im AF-S geht es sofort.

Firmware des Objektivs ist Version 01 laut Sony Kamera.

Zurückschicken oder irgendwie versuchen die FW upzudaten?
Ich habe allerdings keine Lens Station

Gerade gefunden: 
Samyang Optics (samyanglens.com)
Dort wird eine Beta-FW angeboten um Inkompatibilität mit den neueren Sony-Kameras in den Griff zu bekommen?!
Das ist ja echt ätzend wenn ein bereits gekauftes Ojektiv nachträglich inkompatibel wird. 

bearbeitet von Crix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Crix:

Firmware des Objektivs ist Version 01 laut Sony Kamera.

Zurückschicken oder irgendwie versuchen die FW upzudaten?
Ich habe allerdings keine Lens Station

Oh - ein gute gereiftes Exemplar ... 😂

Heute sind wir bei Version - schau selbst: https://www.samyanglens.com/en/support/support-download.php?type=3
 

Ja, Lens station würd ich mir besorgen - STrassenpreis deutlich unter Vertriebspreis, mit Glück irgendwo 2nd hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber das scheint ein NEUES Problem zu sein, sonst würde Samyang nicht eine BETA-Firmware anbieten anstatt darauf zu verweisen, dass man einfach die neueste FW installieren soll.

Und die Samyang-Seite ist vom 23.10.2023..

Laut Samyang ist übrigens die aktuelle Firmware 06!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crix:

Das ist ja echt ätzend wenn ein bereits gekauftes Ojektiv nachträglich inkompatibel wird. 

Ich denke, das ist halt ein Nachteil von Reverse Engineering bei Marken, die keinen Lizenzvertrag mit Sony haben. Mit meinem Samyang 1.8/75mm habe ich an A6600 und A7III keine Probleme. Da ist auch noch die FW-Version 01 drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ausgiebigen Testen im AF-S und Vergleich mit meinem Sigma 56 habe ich......
... das Samyang zurückgeschickt und mache mit dem Sigma 56er weiter im APSC-Modus (84mm 2.2).

Gründe: 

Ich hätte noch die Dockingstation dazukaufen müssen um die FW auf aktuellen Stand zu bringen. - mit den neuen Sony-Kameras ist FW 06 zwingend sonst geht AF-C nicht.
Das SY75 ist am Rand wirklich nicht dolle bei Offenblende und dazu leicht dezentriert.
Der Mindestabstand beim SY75 liegt bei 70 cm, der vom Sigma 56(84mm) bei 44 (tatsächlich gemessen) und beim Sony 35/1.8 bei 22cm.

Das Sigma kann ich auch noch an meiner Zweit-/Backup-Kamera A6000 nutzen.
Vom Verkauf des Sigmas hätte ich noch einen Hunni drauflegen müssen für ein Objektiv , welches ich relativ selten benutze.

Ich stelle lieber mit dem Sony 35/1.8 frei, Portraits kann ich auch mit dem 2070 bei 70/4 machen oder eben mit dem Sigma dann eben mit 14 Mpx an der A7C II - was für ein gelegentliches Portrait genug ist, da kann man immer noch Hautporen zählen :-).

SY SIG SY SIG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Offenblende, MF in Mitte und dann in die Ecken fotografiert.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für dich so passt, ist es doch gut. Allerdings scheint dein Samyang auch kräftig dezentriert zu sein, wie du ja auch selbst feststellst, was wiederum die Bewertung der Eckenschärfe relativiert. Ein gutes 75er Samyang lässt sich übrigens ebenfalls sehr gut an einer APS-C-Kamera nutzen. Und eine Dockungstation gibts immer mal wieder sehr günstig. Aber egal, du hast deine Lösung ja bereits gefunden. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das AF 75mm f1,8 existiert schon lange die offizielle FW Version 6, die sämtliche Inkompatibilitäten mit den neuen Kameras beseitigt und dabei handelt es sich nicht um eine Beta Version. Die Lens Station gibt ( gab) es im Bund mit den Objektiven bei Amazon teilweise umsonst.  @Crix Du kannst die Nahgrenzen von Objektiven unterschiedlicher Brennweiten nicht miteinander vergleichen ebensowenig wie die zugehörigen AF Geschwindigkeiten. Nahgrenzen bei WW-Objektiven sind geringer als bei Teleobjektiven wie einem 75mm. Der Sinn von Teleobjektiven liegt im anderen Bildausschnitt sowie im gestauchten Verhältnis von Vorder- und Hintergrund und nicht beim Abbildungsmassstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...