Jump to content

Sony FE 14mm f1.8 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klare Sommernacht

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die gestrige Nacht war in Baden klar und so war Gelegenheit für erste Astroscapes. Ich hatte dazu gewartet, bis der störende Mond untergegangen war und habe mich dann gegen 1 Uhr in's Neckartal bei Heidelberg aufgemacht. Alle Aufnahmen in dieser Nacht sind bei offener Blende f1.8 entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meteorschauer

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Perseiden Meteore treten ab scharenweise in die Erdatmosphäre. Dieses Jahr vom 17. Juli bis 24. August. Bei einer kurzen Belichtungszeit von 15s wie beim Bild ist es Glück, mehrere in einer Aufnahme einzufangen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße Rhein-Neckar

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Milchstraße zieht sich Mitte Sommer senkrecht nach oben und im Bogen über den Betrachter hinweg. In der Blickrichtung wohnen bis zur Mündung des Neckars in den Rhein etwa 1 Million Menschen mit ihrem Zivilisation-Licht. Und doch kann man die Milchstraße deutlich sehen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten/Rat bezüglich der Dezentrierung.

Hab mittlerweile ein aktzeptables Exemplar erwischt, nicht perfekt, eine leichte Schwäche links oben ist bei 200% zusehen die wird aber nie eine Rolle spielen!

Konnte die beiden Objektive noch miteinander vergleichen ist schon ein dramatischer Unterschied war definitiv die richtige Entscheidung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, falls es jemanden Interessiert, hier noch eine Rückmeldung von mir zum 14GM. Ich war heute bei einem großen Fachhändler vor Ort, durfte dort kurz testen, und konnte meinen Augen kaum trauen! Das 14GM ist mit mir nach hause gefahren, und der Unterschied zu den vorherigen Exemplaren könnte größer nicht sein. Ih habe ja die alten Bilder leider schon gelöscht, aber die Kopie die ich heute gekauft habe ist perfekt, perfekt zentriert, scharf bis in die äussersten Ecken schon bei 1.8.

Ich glaube was die GM Objektive angeht habe ich noch nie eine solch große Variation zwischen verschiedenen Kopien gesehen, und ich hatte zb auch schon ein schlechtes und ein sehr gutes 70-200GM an der Kamera.

Eventuell ist das 14GM so filigran gebaut, das es die deutsche Post nicht verträgt, oder auf dem Postweg leicht etwas passieren kann (nicht muss)? Nur so ein Gedanke, da das heutige Exemplar das erste war das ich persönlich abgeholt habe. Wie auch immer, ich bin super happy, da mir das Voigtländer 15mm nie so recht gefallen hat, und ich es immer schon ersetzen wollte, aber nur ungern durch ein Zoom. Jetzt habe ich ein großartiges GM (und sorry, ich poste das nicht um jemanden neidisch zu machen, sondern weil ich hier so kritisch war, und jetzt einfach schreiben wollte das das 14GM auch fantastisch sein kann wenn alles passt, die Farben und das Rendering hatten mir auch vorher schon gefallen).

  • Like 2
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein kleines Testfoto von vorhin. Zu mehr habe ich heute keine Zeit, das ist also nur ein Schnappschuss bei uns in der Nähe.

Bei f8 und iso100. Die beiden Exemplare die ich vorher hatte waren wirklich weit entfernt von einer solchen Durchzeichnung und Schärfe, vor allem im Nahbereich. Und das ist auch noch ohne Stativ, ohne gezielten manuellen Fokus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 17.7.2021 um 08:26 schrieb rororo:

Die Enkel der Athleten

Mir gefallen außer erklärenden Bildüberschriften nur selten welche, die hier aber schon. Das Bild natürlich auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 15:33 schrieb Gaenzlich:

Mir gefallen außer erklärenden Bildüberschriften nur selten welche, die hier aber schon. Das Bild natürlich auch!

Dankeschön - in meiner Schule hat ein bleibendes Bild wie ein Gemälde einen Titel. Überschrift würde ich das nicht nennen und auch nicht Erklärung. Vielleicht schreibe ich den Titel künftig darunter. Dazu hast Du mich gerade angeregt. In Ausstellungen ist es auch so.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gaenzlich:

Auf dem Donon war ich (leider) schon sehr lange nicht mehr. Die gegenüberliegende Fassade hat sich in meinem Gedächtnis aber besser eingeprägt. Die habe ich auch nämlich auch einmal zu Studienzeiten mit dem Bleistift auf Papier gezeichnet.

Zum Fotografieren drängt sich diese Seite auf, weil die Milchstraße sich Richtung Südwesten zeigt. Der Aufstieg in der Nacht ist ein Abenteuer. Noch mehr der Abstieg auf dem steilen, steinigen Pfad im unwegsamem Gelände zwischen den beiden Donon Gipfeln. Hast Du die Zeichnung noch und magst sie vielleicht sogar zeigen?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...