Jump to content

Sony 90mm 2.8 Macro


Empfohlene Beiträge

Von mir mal was eher konventionelles.  Ich liebe das Bokeh des 990ers 🙂

Common poppy / Klatschmohn (Papaver rhoeas) by Alexander Kraus, auf Flickr

Borage  / Borretsch (Borago officinalis) by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Bilder haben ein neues Level erreicht als ich diesen Frühjahr begonnen habe einen Blitz mit Diffusor und eine Nahlinse zu verwenden... außerdem bin ich von Autofokus aufs manuelle fokussieren umgestiegen...der Rest ist dann nur noch Übungssache und mit den verschiedenen Parametern herumspielen bis es passt.

Aber als Anhaltspunkt:

Blende ist bei mir meistens auf F16

ISO fix auf 200

Verschlusszeit ca. 1/100

Blitzstärke variiert von 1/4 bis 1/2 , je nach Abbildungsmaßstab

Hoffe das reicht erstmal um einen kleinen Einblick zu bekommen 🙂

LG Philipp

------

Hallo Philipp,

herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Info - Deine Bilder sind wirklich erste Sahne 🙂

Kurze Nachfrage - verstehe ich das richtig - man setzt das Raynox DCR-250 Super Makrolinse + Adapter als Ergänzung auf das Sony 90er 2.8 Makro Objektiv - erstaunlich wie wenig das kostet

https://www.fotokoch.de/Raynox-DCR-250-Super-Makrolinse-Adapter_83040.html?redirect=10176&partnerid=10311&utm_source=criteo&utm_medium=referral

https://www.amazon.de/Hama-Filter-Adapterring-Objektiv-Filter-Schwarz/dp/B00006IVB1/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1497397017&sr=8-1&keywords=adapterring+43+40,5&linkCode=sl1&tag=photonpixelde-21&linkId=3421f9de4512193b455ca87bd342ed1a

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fwde:

Hallo Philipp,

herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Info - Deine Bilder sind wirklich erste Sahne 🙂

Kurze Nachfrage - verstehe ich das richtig - man setzt das Raynox DCR-250 Super Makrolinse + Adapter als Ergänzung auf das Sony 90er 2.8 Makro Objektiv - erstaunlich wie wenig das kostet

https://www.fotokoch.de/Raynox-DCR-250-Super-Makrolinse-Adapter_83040.html?redirect=10176&partnerid=10311&utm_source=criteo&utm_medium=referral

https://www.amazon.de/Hama-Filter-Adapterring-Objektiv-Filter-Schwarz/dp/B00006IVB1/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1497397017&sr=8-1&keywords=adapterring+43+40,5&linkCode=sl1&tag=photonpixelde-21&linkId=3421f9de4512193b455ca87bd342ed1a

Ja genau! Ist quasi wie eine Lupe die man vorne noch dran klemmt und schon echt cool was man dann für so einen für die Fotografie sehr günstigen Preis noch rausholen kann 🙂

Den Adapterring brauchst du nicht unbedingt, ist ja ein Adapter zum aufklemmen mit dabei was mir sogar lieber ist, den habe ich nämlich schneller mal abgenommen wenn ich mal ein Bild ohne Raynox machen möchte.

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in dem Entfernungsfenster bist indem mit Raynox scharfgestellt werden kann, dann wird der AF prinzipiell genauso gut gehen wie ohne. Das Problem ist aber die extrem geringe Tiefenschärfe bei diesen großen Maßstäben. Bei der geringsten Bewegung des Fotografen oder des Motivs (Wind) muß der AF sofort nachregeln. Faktisch wird der AF-C nicht mehr aus dem Rödeln herauskommen, da sich der Abstand immer ändert wenn man freihand fotografiert. Der AF des 90ers ist ohnehin nicht der schnellste, selbst an der  A9 nicht.

Praktisch gesehen funktioniert der AF zwar, aber sein Einsatz ist nicht praktikabel. Da ist es besser und schneller auf MF zu gehen und auszulösen wenn der entscheidende Motivteil die Schärfenebene passiert. Man kann auch auf höchste Bildfrequenz stellen und sich bei Dauerfeuer dem Motiv nähern. Innerhalb der Bilderserie findet sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem die Schärfenebene richtig liegt.

bearbeitet von Alux
  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Nach längernen passiven lesen hier , habe ich mir auch  das 90mm gegönnt . Eine tolle Linse 🙂 Hier ein erster Versuch von mir .

One shot , nattürliches Licht

1/160

F 5.6

ISO800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Schnappschuss nach der Arbeit auf die schnelle im Blumenfeld. Die Sonne stand noch sehr hoch und wie ich finde nicht der perfekte Winkel aber ich mag es dennoch 😉

1/250

F8

ISO500

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RooKee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich kann mich nicht entscheiden, Fuji H1 mit dem 80er Macro, oder Sony A7III mit dem 90er Macro,- Beide hervorragend! Gut dass ich Beides habe, da kann
ich je nach Lust und Laune losziehen.:classic_love:
Das Bokeh des 90er ist auch mehr als annehmbar und die Zeichnung bei Offenblende sensationell (Bitte in' s Bild klicken!)!:classic_smile: Außerdem ist die Kombi Freihand sehr gut händelbar!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III - Offenblende - 1/250 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...