Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.9.2021 um 15:32 schrieb warmduscher:

Herbstzeit ist Pilzzeit. Ich habe allerdings keine Ahnung was das ist.

Das sind Pilze aus der Gattung der Helmlinge. Ich tippe auf buntstielige oder rosablättrige.  Die genaue Art lässt sich aus dem Foto nicht so ganz identifizieren. Das ist aber kein Wunder, denn es gibt in Europa ca. 100 verschiedene Helmlingsarten.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 21.11.2021 um 17:06 schrieb heinrich wilhelm:

Diesmal mit Stern  😏

Gruß Heinrich

Vielen Dank für dieses tolle Foto! Es beantwortetet mir auch gleich ein paar Fragen, da ich mich noch nicht endgültig zwischen dem Voigtländer Apo-Lanthar 110 mm und dem Sony 90 mm Makro entschieden habe. Ich liebe ja mein Voigtländer 50mm 1:2,0 Apo Lanthar als Festbrennweite, gerade auch dessen Handling finde ich sehr angenehm und präzise. Da stellt sich mir dann die Frage, ob das mit dem Makro auch so gut funktioniert. Dass sich das Objektiv auch für sonstige Aufnahmen  als Tele verwenden lässt, kommt mir zusätzlich entgegen. Der Nachteil gegenüber dem Sony besteht natürlich darin, dass sich Insekten ohne Autofokus mitunter nicht so zielsicher aufnehmen lassen. Da es bis zum Frühjahr aber nur wenig Möglichkeiten zur zwingenden Nutzung eines Makros geben dürfte, habe ich mit der Entscheidungsfindung zum Glück noch etwas Zeit.

Die "schwebenden Christbaumkugeln" vom 1. November gefallen mir aber auch sehr gut.

Hast du das Spinnenfoto aus dem diesjährigen Best-of-Thema auch mit dem Voigtländer 110 mm Makro aufgenommen?

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Trisha:

Vielen Dank für dieses tolle Foto! Es beantwortetet mir auch gleich ein paar Fragen, da ich mich noch nicht endgültig zwischen dem Voigtländer Apo-Lanthar 110 mm und dem Sony 90 mm Makro entschieden habe. Ich liebe ja mein Voigtländer 50mm 1:2,0 Apo Lanthar als Festbrennweite, gerade auch dessen Handling finde ich sehr angenehm und präzise. Da stellt sich mir dann die Frage, ob das mit dem Makro auch so gut funktioniert. Dass sich das Objektiv auch für sonstige Aufnahmen  als Tele verwenden lässt, kommt mir zusätzlich entgegen. Der Nachteil gegenüber dem Sony besteht natürlich darin, dass sich Insekten ohne Autofokus mitunter nicht so zielsicher aufnehmen lassen. Da es bis zum Frühjahr aber nur wenig Möglichkeiten zur zwingenden Nutzung eines Makros geben dürfte, habe ich mit der Entscheidungsfindung zum Glück noch etwas Zeit.

Die "schwebenden Christbaumkugeln" vom 1. November gefallen mir aber auch sehr gut.

Hast du das Spinnenfoto aus dem diesjährigen Best-of-Thema auch mit dem Voigtländer 110 mm Makro aufgenommen?

Hallo Trisha,

danke für Deine Zeilen.
Ja, das Objektiv ist schon sehr speziell, wie Du schon erwähnst hat es keinen Autofokus, wiegt ca. 800 gr. und ist ausgefahren auf die geringste Entfernung (0,35 m),
200 mm lang (mit Gegenlichtblende). Die größte Eigenart ist der lange Fokusweg, von minimaler Entfernung bis unendlich dreht man am Objektiv 1,3 Umdrehungen.
Optisch bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, sowohl im Makro-Bereich als auch als Normal-Objektiv sind die Ergebnisse gut!
Das Spinnenfoto wurde auch mit diesem Objektiv aufgenommen.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

Am 2.1.2022 um 14:50 schrieb heinrich wilhelm:

Noch mal eine Landschaftsaufnahme.

110 mm

Gruß Heinrich

Hammer Foto, Farben, Licht und Schatten, könnte Monet kaum besser, Glückwunsch!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mal eine Makro-Aufname mit dem 110 mm Objektiv, Makro-Einstellung etwa 1:1,5, aufgenommene Objektfläche ca. 35 x 50 mm.
Ein kleines Problem ist die Sauberkeit, ich hatte den Aufnahmebereich vorher mit Wattestäbchen gereinigt und abgeblasen
und war der Meinung dass er sauber sei, wie man sich irren kann sieht man auf diesem Bild. :classic_ohmy:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigens, ist es eine Stacking-Aufnahme aus 10 Einzelbildern.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Mal eine Makro-Aufname mit dem 110 mm Objektiv, Makro-Einstellung etwa 1:1,5, aufgenommene Objektfläche ca. 35 x 50 mm.
Ein kleines Problem ist die Sauberkeit, ich hatte den Aufnahmebereich vorher mit Wattestäbchen gereinigt und abgeblasen
und war der Meinung dass er sauber sei, wie man sich irren kann sieht man auf diesem Bild. :classic_ohmy:

Übrigens, ist es eine Stacking-Aufnahme aus 10 Einzelbildern.

Gruß Heinrich 

Sowas in Zeiten des Chipmangels zu zeigen ist schon stark :classic_cool:

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...