Jump to content

Kaufberatung Macro Objektiv für die Sony A7RV...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die Sony A7RV incl. den Sony SEL 24-70/2,8 GM II und das Sony FE 70-200/4,0 Macro G OSS II zugelegt,
und bin nun auf der Suche nach einen Macro Objektiv für diese sehr gute Kamera.
Leider ist die Auswahl an aktuellen Macro Objektiven sehr übersichtlich:
- Sony Macro 90/2.8 OSS
- Sigma Macro 105/2.8 Art
- Irix Macro 150/2.8 
- Voigtländer APO-LANTHAR: MACRO 110mm F2.5

Welches dieser Macro Objektive kann den 61 MP Sensor der Sony A7RV bedienen und wie sind Eure Erfahrungen?
Früher zu DSLR Zeiten habe ich die langen Macro Brennweiten von Sigma (150mm und 180mm) bevorzugt.
Meine derzeitige Macro Ausrüstung ist die OM-System OM-1 + OM-System 90/3.5 Pro IS + Olympus Macro 60/2.8 + Olympus Macro 30/3.5.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du mehr Auswahl oder mehr Brennweite? Ein sehr interessantes Objektiv wurde hier mal vorgestellt, ich glaube von @Alux. Das war nur so ein dünnes Fitzelchen mit wenig Brennweite, aber die Ergebnisse waren beeindruckend. Ich schau nachher noch mal nach, ob ich was finde.

Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass du mit dem ohne Zweifel sehr guten Voigtländer deiner RV die Möglichkeit des integrierten Focus-Stacking raubst! Das funzt nur mit AF-Objektiven. 

Schau mal bei Laowa, das 24mm f14, das war es 😎

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bedienen" kann den Sensor jedes der genannten Objektive (selbst ein unvergütetes FED 6,3/100mm aus dem Jahre 1938 schafft das).

Die Hauptfrage ist eigentlich was Du brauchst. Mit dem 4/70-200mm G2 bist Du ja jetzt schon ziemlich gut für Macro gerüstet. Ein 2x-Extender dazu und der Bereich bis 1:1 wäre erschlossen. Die geringe Lichtstärke von dann f:8 ist kein wirkliches Handicap, weil die Tiefenschärfe zwischen 1:2 und 1:1 so gering ist, daß man ohnehin abblenden muß um brauchbare Aufnahmen zu bekommen. Der Telekonverter wiegt kaum was und beschert Dir neben 1:1 natürlich auch noch echte 400mm Brennweite, was auch nicht zu verachten ist. Die nächst leichtere Variante wäre dann das Laowa f:5,6/85mm mit nur um die 280g Gewicht. Das schafft sogar 2:1. Allerdings hast Du die Brennweite ja schon abgedeckt. Das heißt Du schleppst das Ding nur mit um eventuell mal eine Aufnahme > 1:2 zu machen. Das trifft aber auch für alle oben genannte Macros zu, nur wiegen die sogar das dreifache. Und wie gesagt, für Macros ist die Lichtsärke im Grunde weitgehend irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Sigma-Adapter ein Sigma 180/3.5 EF-Mount an der 7RIV - läuft mit AF (nicht schnell, aber ok). Ansonsten nehmen sich das Sigma 105 und das Sony 90 nicht viel vermutlich (ich habe nur das Sony), ohne AF würde ich wegen der Möglichkeit des Focusbracketing nicht wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alux:

Klar ist es sehr gut. Es ist aber halt auch relativ groß und schwer.

Schwer ist das 90 mm Sony nicht.  Allein der Umschalter von AF auf MF am Objektiv Ring macht Laune beim umschalten. Aber es ist natürlich Ansichtssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Alux:

relativ

Global betrachtet wiegt es gar nix, im Vergleich zum 600 F4 ist es leicht und kompakt, gegen mein 15mm Voigtländer ist es leicht übergewichtig. Aber absolut finde ich es völlig in Ordnung. Im Großen und Ganzen ist es aber ein tolles Objektiv. Wenn jemand mehr Brennweite braucht, bringt das Sigma noch etwas mehr mit, was aber den Kohl nicht fett macht. Und wer mehr braucht, muss eben adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bedanke mich für Eure guten Anregungen, ich habe mir das feine "Sony Macro 90/2.8 OSS" zugelegt und bin super zufrieden damit...🙂
Für das feine "Sony FE 70-200/4,0 Macro G OSS II" habe ich mir den Sony SEL 1.4TC zugelegt, eine sehr gute Kombination.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Spaß mit den Neuerwerbungen.

Ich selbst habe das Sigma 105 F2.8 Macro, dieses hat bei mir seinerzeit den direkten Vergleich zum Sony 90er gewonnen. Das macht das 90er aber nicht schlecht. 🙂

Der TK 1,4 ist mit dem 70-200er F4 wirklich eine gute Kombination. Dieser hat nur minimalen Einfluss auf die Bildqualität des Objektivs und verbessert noch mal die Makrofähigkeiten. Nur abraten kann ich beim 70-200 F4 G II allerdings vom TK 2,0, dieser verschlechtert nach meiner Meinung die Bildqualität deutlich, weshalb ich ihn nur sporadisch einsetze (und mich dann oft im Nachhinein darüber ärgere).

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb blnmen:

Ich bedanke mich für Eure guten Anregungen, ich habe mir das feine "Sony Macro 90/2.8 OSS" zugelegt und bin super zufrieden damit...🙂

Das freut mich, denn auch ich bin seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Nutzer des 90er Sony Macro-Objektivs. Es ist das mit Abstand meistgenutzte Objektiv in meinem Portfolio, was aber auch daran liegt, dass ich jahrelang fast nur Uhren- und Produktfotografie betrieben habe. Für alles andere nutzte ich aus Bequemlichkeit diverse Sony RX100 Derivate und später sogar nur noch mein iPhone Pro. So wurde ich vom ambitionierten Hobbyfotografen zum Knipser und schäme mich fast ein wenig dafür. Aber diesen Missstand bin ich ja seit einem guten halben Jahr am Ändern... 😉

Das 90er Macro nutze ich an meiner A7R V meist mit Blenden zwischen f/11 und f/22 und hatte bislang keinerlei Bedarf an Focus Stacking. Wichtig ist hier allerdings viel Licht. Deshalb nutze ich bis zu 3 Remote-Blitzgeräte (indirekt) um genug Helligkeit für ISO 100 und Blenden bis zu f/22 zu erreichen. 

Kürzlich habe ich das 90er Macro erstmalig für etwas ganz anderes genutzt, nämlich für Street- und Peoplefotografie. Ich war überrascht, wie gut es auch für diesen Zweck geeignet ist und wie schön die Ergebnisse geworden sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Easy98:

Nur abraten kann ich beim 70-200 F4 G II allerdings vom TK 2,0, dieser verschlechtert nach meiner Meinung die Bildqualität deutlich

Ich war gerade am Überlegen mir den zu holen.
Die Fotos die @Drocco im Objektivthread mit dem TK 2,0 sahen gut aus, waren aber mehrheitlich im Nahbereich aufgenommen.
Wenn ich mir den TK hole, dann auch um mal 400mm für größere Entfernungen nutzen zu können.
Davon würdest du abraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blur:

Ich war gerade am Überlegen mir den zu holen.
Die Fotos die @Drocco im Objektivthread mit dem TK 2,0 sahen gut aus, waren aber mehrheitlich im Nahbereich aufgenommen.
Wenn ich mir den TK hole, dann auch um mal 400mm für größere Entfernungen nutzen zu können.
Davon würdest du abraten?

 Da ich hier erwähnt werde, erlaube ich mir zu antworten.

Die Kombination 70-200/F4 II in Kombination mit TK20 ist sicher nicht die bevorzugte Kombination um ein Supertele darzustellen. Ich persönlich habe mir den TK für dieses Objektiv hauptsächlich für den Nahbereich angeschafft. Wenn ich ein Teleobjektiv (für größere Entfernung) verwenden will, greife ich normalerweise zum Sony 70-350 oder zum Tamron 150-500.

Das heißt natürlich nicht, dass die Kombination 70-200/F4 II mit TK20 ungeeignet ist. Ich werde niemandem zu einem Objektiv zu- oder abraten. Das muss schon jeder selbst entscheiden. Es ist auch immer eine individuelle Frage, was eine akzeptable Bildqualität ist und was hier im konkreten Fall „größere Entfernung“ heißt.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich war in den letzten Tagen mal draußen, um die Kombination 70-200/F4 II plus TK20 auf größere Entfernung auszuprobieren. Leider ist hier in meiner Gegend das Licht seit Wochen sehr schlecht (vulgo: grau und dunkel). Ich stelle trotzdem ein paar Bilder unbearbeitet out-of-cam, aufgenommen im HEIF-Format ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm/F4 G OSS II + TC20, 1/500s, f/8, ISO 1600

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm/F4 G OSS II + TC20, 1/320s, f/8, ISO 500

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm/F4 G OSS II + TC20, 1/320s, f/8, ISO 1250

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm/F4 G OSS II + TC20, 1/320s, f/8, ISO 1250

 

bearbeitet von Drocco
Ergänzungen
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich derzeit auch intensiver mit dem Thema Makro beschäftige - ich meine nicht nur Nahaufnahmen, sondern richtiges Makro von sehr kleinen Objekten, schlage ich einen Blick auf meinen derzeitigen Favoriten vor:

Laowa 90mm F2.8 Apo mit bis zu 2-fach Vergrößerungsmaßstab und min. Abstand zum Frontelement von 10 cm. Alles was ich bisher davon gesehen und darüber gelesen habe spricht für diese komplett manuelle Linse. Wenn das zu viel ist und Autofokus bzw. nicht Makroeinsatz eine Rolle spielen würde ich das Sony G 90 mm vorschlagen. Der Preisunterschied ist ja auch nicht mehr allzu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb blnmen:

Ich bedanke mich für Eure guten Anregungen, ich habe mir das feine "Sony Macro 90/2.8 OSS" zugelegt und bin super zufrieden damit...🙂
Für das feine "Sony FE 70-200/4,0 Macro G OSS II" habe ich mir den Sony SEL 1.4TC zugelegt, eine sehr gute Kombination.
 

Du kannst dein Objektiv bei Sony innerhalb von 60 Tagen registrieren und dann bekommst du eine Garantieverlängerung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blur:

Wenn ich mir den TK hole, dann auch um mal 400mm für größere Entfernungen nutzen zu können.
Davon würdest du abraten?

Wie @Drocco nutze ich die Kombi meist im Nahbereich. Ich habe im Objektivthread zum 70-200 F4 G II ein Beispielbild von einem Star eingestellt (#142), welches aber in einem Abstand von knapp 8 Metern aufgenommen wurde. Ich habe auch größere Entfernungen mit dem TK20 getestet, da gehen mir für meinen Anspruch dann aber zu viele Details verloren. Meiner Meinung nach wird das Ergebnis dem wirklich hervorragenden Objektiv dann nicht mehr gerecht, die Bildqualität sinkt in meinen Augen fast auf das Niveau einer Kompaktkamera. Will man den TK20 ausschließlich mit dem 70-200 F4 verwenden, würde ich angesichts des Preises jetzt im Nachhinein auf den Kauf verzichten. Was für die Kombi spricht ist eher der 1:1 Maßstab im Makrobereich. Ein 400 mm Makro hat schon was.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...