Jump to content

SONY 90mm Makro oder bestehendes Objektiv mit Adapater

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wünsche mir häufiger etwas mehr Möglichkeit in Richtung Makro zu fotografieren. Es geht mir weniger um ein Studio set-up, sondern vor allem von der Natur, also im freien. z.B. kleinere Tiere oder Details von Pflanzen o.ä. Ein großer Teil wäre vermutlich freihändig. Ich fände AF schon sehr hilfreich und wichtig für mich, vor allem da ich gerne freihändig fotografiere.

Ich habe aktuell eine A7iv und folgende Objektive:

• FE 24-70mm f2,8 GM II
  • SEL-55F18Z
  • FE 16-35 mm f/2.8 GM
  • SEL-70200G
  • SEL20F28

Nach etwas Recherche würde ich mit "wenn" vermutlich das SEL90M28G kaufen, aber evtl. geht es ja auch günstiger und leichter für die ersten Versuche. Und mir ist natürlich klar, dass das nicht das gleiche ist 😉

ich habe von Adapterringe gelesen (z.B. diese) um bestehende Objektive "makrotauglicher" zu machen. Evtl. eignet sich ja z.B. das Zeiss FE 55 mm F1,8 ZA dafür? Ich muss sagen, dass ich mir noch nicht recht vorstellen kann was das bedeutet

• Wie viel näher/größer kann ich abbilden
  • Was bedeutet das elektronisch? AF und alles andere funktionieren weiter wie immer, oder?
  • Was heißt das für die Abbildungsqualität?
  • Was ist Nachteil dieser Lösung?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise

bearbeitet von dehein2
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Habe mir letztens auch Zwischenringe besorgt (obwohl ich das 90er Marko habe) um mal ein bisschen mit anderen Objektiven rum zu experimentieren.

Mir macht die Nutzung mit Zwischenringen überhaupt keinen Spaß, Problem dabei ist dass du damit dann nur noch im Nahbereich fotografieren kannst (ja, Autofokus funktioniert dann noch) und nicht mehr auf unendlich scharf stellen kannst.....mir gings dann so kaum hatte ich die Zwischenringe montiert hat sich dann oft ein anderes Motiv außerhalb des Nahbereichs ergeben welches ich dann aber nicht fotografieren konnte.

Die für mich bessere Lösung ist eine achromatische Nahlinse. Für kleinere Filtergewinde zB ein Raynox DCR-250.

Dank eines Schnappmechanismus kann man die Linse extrem schnell montieren/demontieren. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und die Nahlinse genießt einen sehr guten Ruf in der Markoszene.

Die Nisi Closeup lens ist ebenfalls sehr gut.

Um möglichst weit in den Nahbereich zu kommen solltest du ein Objektiv verwenden welches von Haus aus schon einen relative hohen Abbilungsmaßstab besitzt.

Das 55er hat da jetzt nicht die allerbesten Voraussetzungen (ABM 1:7,1). Da bräuchte es dann auf jeden Fall eher Raynox DCR-250 (+8 Dioptrin), die Nisi Linse wäre zu schwach.

Hier mal ein Beispiel mit dem SEL50F25G (ABM 1:4,8)

Bild 1 ohne

Bild 2 mit Raynox DCR 250

Bild 3 mit Meike Zwischenringen 10+16mm

Die Zwischenringe sind nicht sonderlich teuer und du kommst am nähesten ran, zum ausprobieren sicher nicht verkehrt aber mir bereitet es wie gesagt keine große Freude.

Ich hab mir damals ohne das kleinste bisschen Makro Erfahrung  als erstes Objektiv (nach Kitzoom) das 90er Makro gekauft und es bis Heute nicht bereut, wüsste nicht ob mich Zwischenringe auch so angefixt hätten

Habe die Zwischenringe im Dezember letzten Jahres für 33eu bei Amazon gekauft und mit Heute 3 mal benutzt

Wenn du Interesse hast kannst du sie für 25€ inkl. Versand haben

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es muss ja nicht das Zeiss sein ;). Ich habe mich mit dem ABM meiner Objektive noch nicht näher beschäftigt. Eine schnelle Suche hat z.b. für das 2470GM2 einen "Größter Abbildungsmaßstab" von 1:3,1. Die Frage ist bei welcher Brennweite das dann gilt.

Inwiefern hängen Brennweite und Abbildungsmaßstab zusammen? Also als Beispiel ein 90mm vs. ein 50mm Objektiv mit ABM 1:1. Wenn ich den ABM richtig verstehe würden doch beiden Objektive bei Ihrer festen Brennweite den gleichen Ausschnitt auf dem Sensor abbilden, oder?

Die achromatische Nahlinse gucke ich mit genauer an. Kannte ich so noch nicht und erscheint mir ja sogar praktischer als die Adapter.

Link zum Beitrag

Ich hab vorhin auch mal schnell geschaut, und ja das 2470GM2 wäre wohl am besten geeignet (auch was Schärfe angeht), bei welcher Brennweiter das allerdings den größten ABM erreicht weiß ich nicht, das kannst du aber ganz einfach selbst ausprobieren 😉

Das 2470GM2 hat allerdings einen 82mm Filterdurchmesser, das wird dann nichts mit der Raynox Linse. 

Die Nisi Linse in der 77mm Variante (relativ teuer, aber sehr gut) könntest du mit einem Step-down Ring 82auf77 montieren, so habe ich das bei meinem 135GM gemacht. Bei mir entsteht keine Vignette, wie das bei deinem Zoom ist weiß ich allerdings nicht.

Du bekommst auch günstigere Nahlinsen, direkt als 82mm Variante. 

Hatte kürzlich die Hoya Close Up lens bestellt (69eu) aber wieder zurückgeschickt wegen chromatischen Aberrationen. Die treten zwar nicht immer auf aber für mich ist das Blasphemie sowas vorne ans 135er GM zu montieren 😄

Deswegen kommen für mich nur achromatische Nahlinsen in Frage.

Und ja 1:1 ist 1:1, egal welche Brennweite

Link zum Beitrag

Hallo @dehein2 , willkommen im Forum.

Eine Empfehlung für ein Makro Objektiv ist nicht so einfach. Wenn dir der AF wichtig ist sind das Sony 90mm und das Sigma 105mm sicher eine gute Wahl. Allerdings würde ich mir nicht soviel vom AF Erhoffen , ich Fokussiere zu 80-90% mit MF und das gerade auch bei Insekten im Flug ( liegt natürlich daran das meine Kameras etwas Älter sind ). Die ersten Versuche mit Sony und Makro habe ich mit adaptierten Canon FD Objektiven ( Altglas ) gemacht , 50mm F3.5 & 100mm F4 und ein 70-210mm F4 mit Makrofunktion was ein Relativ kostengünstiger Einstieg in die Makrofotografie sein kann.   

Bei deiner Liste ist mir aufgefallen das du das ( Alte ) 70-200G hast , ein Tausch gegen das neue 70-200G II Makro könnte sicher auch eine Überlegung wert sein.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

70-200G II Makro könnte sicher auch eine Überlegung wert sein.

Oh ja, das war für mich die beste Anschaffung seit langem. Da noch die Nisi Linse vorne dran und man kommt schon sehr nah ran bei bequemen Arbeitsabstand.

Was ich noch zu den Brennweiten ergänzen wollte ist dass du bei gleichem ABM mit dem 90er Makro weiter weg bleiben kannst vom schreckhaften Insekt im Vergleich zum 50er Makro zum Beispiel.

Der Autofokus wäre mir persönlich schon wichtig da ich ein Markoobjektiv bei weitem nicht nur für Makros verwende und AF ist dann einfach bequemer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich empfehle auf jeden Fall ein Makro mit AF und keine Zwischenring- oder Nahlinsenlösung. Aus dem einfachen Grund, dass das unkompliziert ist und sich vom gewohnten Umgang mit der Kamera nicht unterscheidet (abgesehen davon mache ich seit vielen Jahren sehr viel Makro und das zu fast 100% mit AF). Wenn man sich nicht sicher ist, gebraucht kaufen. Dann hält sich der Verlust in engen Grenzen, wenn der Funke nicht überspring.

Link zum Beitrag

Das SEL70200GII ist gleichauf mit dem 90er. Wenn nicht sogar schärfer bei bestimmten Blenden/Brennweiten.

Es ist auf jeden Fall sehr brauchbar. Der Abbildungsmaßstab beträgt allerdings nur 1:2

In Kombination mit dem 2x Telekonverter erreicht man einen Abbilungsmasstab von 1:1

https://www.photozone.de/sonyalphaff/1179-sony70200f4g2

https://www.photozone.de/sonyalphaff/974-sony90f28macro?start=1

Link zum Beitrag

das heißt ich könnte das SEL70200GII nehmen und komme auf 1:2 (was ja auch schon deutlich mehr ist als ich aktuell habe) und dann z.B. die Nisi Close-Up Optik davorsetzten?

Nur dann 2 Fragen zum Verständnis:

• Bei einem Zoom-Objektiv müsste der ADBM doch abhängig von der Brennweite sein, oder? Weil wenn ich sagen wir ein 36mm Lineal bei 70mm fotografiere habe ich ja einen anderen ABM als bei 200, oder? Also z.b. bei 1:2 wäre es ja bei 70mm dann 2x die 36mm, aber wenn ich dann zoome passt ja weniger drauf. Oder gelten die 1:2 immer am langen Ende (200mm)?
  • Wie verändert z.b. das Nisi close-up den ABM? Ist das ein fester Wert? Also könnte man sagen, dass SEL70200GII + Nisi ist dann 1:1?
Link zum Beitrag

Schau mal hier im thread zum 70200GII, ich habe dort bereits mit der NISI Nahlinse den erhöhten ABM veranschaulicht...zum ausrechnen war ich allerdings zu faul 😄

Der ABM ist durchgängig ohne Nahlinse ist bei allen Brennweiten 1:2, das einzige was sich ändert sollte der Abstand zum Motiv sein.

Wenn ich mit dem Objektiv in den Nahbereich gehe bin ich immer bei 200mm, alleine schon wegen dem Bokeh....der Abstand müsste auch am höchsten sein, bin mir aber nicht ganz sicher

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Der ABM ist durchgängig ohne Nahlinse ist bei allen Brennweiten 1:2, das einzige was sich ändert sollte der Abstand zum Motiv sein.

Das heißt bei 70mm kann ich näher ans Objekt und komme daher auf 1:2; wenn ich 200mm einstelle entferne ich so weit vom Objekt, dass auch wieder 1:2 rauskommt?

Link zum Beitrag

Danke. Das FE 70-200mm f2 II sieht tatsächlich sehr interessant aus.  Selbst ohne Nisi Optik wirkt es ganz gut, aber das würde ich dann auch noch probieren.

Besonders gut finde ich, dass es sogar leichter als das aktuelle 70-200 wäre und ich nicht noch ein zusätzliches Objektiv bräuchte...

Link zum Beitrag

Ich hatte letztes Wochenende das Sigma 105 2.8 und das Sony 90 2.8 Macro da.

Mit dem Sigma hatte ich auf dem L-Mount schon Vorerfahrungen gesammelt und war von der Schärfe überzeugt. Mich hat damals aber die fehlende Stabilisierung auf der Panasonic S5 schon gestört. Hab dann wegen Umstieg auf Sony dieses mal zu beiden gegriffen und Vergleichsaufnahmen im gleichen Abbildungsmaßstab gemacht und das Sigma stellte sich als das sichtbar schärfere heraus. Allerdings auch eben nur auf dem Stativ, aus freier Hand geling mir mit der 7RV und bei schlechtem Licht (1/40 Sek.) kaum etwas brauchbares, trotz des stabilisierten Sensors... Mit dem Sony hingegen kann ich dank des stabilisierten Objektivs auch aus der Hand bei längeren Verschlusszeiten scharfe Aufnahmen machen.

Mir sagt beim Sigma zu: Haptik, Optik, Schärfe und Einstellring für die Blende

Beim Sony sagt mir zu: Bedienkonzept vom MF / AF Schalter, OSS und immer noch ausreichende Schärfe für Makro

Hab mir fürs Sony entschieden! 😀 Wer allerdings hauptsächlich mit Stativ arbeitet, wird bestimmt mit dem Sigma wegen der Schärfe glücklicher.

bearbeitet von APS-Cem
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb APS-Cem:

Mich hat damals aber die fehlende Stabilisierung auf der Panasonic S5 schon gestört

Das wundert mich aber etwas , die Panasonic S5 hat doch einen IBIS und keinen schlechten. 

vor einer Stunde schrieb APS-Cem:

Hab mir fürs Sony entschieden! 😀 Wer allerdings hauptsächlich mit Stativ arbeitet, wird bestimmt mit dem Sigma wegen der Schärfe glücklicher.

Viel Spaß mit dem Sony Makro Objektiv , bei mir ist es das Sigma geworden… mehr Brennweite und günstiger vom Preis. Das war für mich Ausschlag gebend.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb 68er Fujifreund:

Das wundert mich aber etwas , die Panasonic S5 hat doch einen IBIS und keinen schlechten. 

Ist richtig. Der von der 7RV ist sogar noch besser und trotzdem merkt man den Unterschied 🙂 auch bei Panasonic spielt die Stabilisierung erst ihre volle Stärke aus, wenn dual-stabilisiert (zumindest in der S-Reihe). Bei der G9II stellt man sich schon die Frage, ob da ein Gimbal mit verbaut ist..

vor 1 Minute schrieb 68er Fujifreund:

Viel Spaß mit dem Sony Makro Objektiv , bei mir ist es das Sigma geworden… mehr Brennweite und günstiger vom Preis. Das war für mich Ausschlag gebend.

Ich finde ja wirklich beide toll.. Aber mich hat das Sony abzgl. aller Berechnungen auch nur sagenhafte 460 Euro gekostet.

799 Euro gelistet bei Saturn

- MwSt.-Rabatt und 10 Euro Gutschein = 661 Euro

- 100 Euro Welcome to Alpha Cashback = 561 Euro

- 100 Euro Coupon (Gutschein) für Sony-Objektive (30 Tage nach Kauf von Saturn) = 461 Euro

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Sony FE 70-200 mm F4 G OSS II und Nisi sind da und ich bin auf den allerersten Blick sieht es ganz gut aus. Habe natürlich kein echtes Makro zum Vergleich 😉
Ich habe einmal das 70-200 mit und ohne Nisi Filter mit dem 24-70 verglichen. Da geht schon mehr 😉

Interessant finde ich, dass scheinbar ohne Nisi der ABM bei 70 und 200 fast gleich ist. Mit Nisi Aufsatz aber bei 200mm deutlich mehr drin ist als bei 70mm

P.S. Die Fotos sind weder besonders scharf noch sonst was - nur zum Größenvergleich 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

@rinderkappajoe Hallo Philipp... du hattest in den Beiträgen weiter oben das mit Nisi bzw. Raynox berichtet. Du hast ja das Sony 90er Makro, ich auch seit diese Woche. Benutzt du damit auch so etwas, irgendwie habe ich es oben nicht ganz richtig rauslesen können. Falls ja, kannst du mir einen Tipp geben welches? Ich hatte das Raynox 250 im Visier, dachte aber ich frage vorher noch mal. Mein Ansinnen ist zu allererst Insekten und Pflanzen damit zu fotografieren. Ich sag' schon mal Danke. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Hi Nobby, fürs 90er verwende ich den Raynox DCR-250, die Vergrößerung ist allerdings schon sehr stark, da braucht es auf jeden Fall ein bisschen Übung und bestenfalls einen Blitz und Diffusor bzw mini softbox für richtig gute Ergebnise. Das Licht wird nicht besser umso näher man ran kommt 😜

Hast du denn den max ABM von 1:1 schon ausgereizt? 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...