Jump to content

Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II

Empfohlene Beiträge

• Drocco changed the title to Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II

Mal im ernst, das Objektiv ist ja nicht für das Wildlife vorgesehen! Es ist mehr ein Allrounder. Ich finde das Objektiv ist mehr als gelungen. Ja Preis finde ich noch etwas hoch. Das wird auch noch unten einpendeln. Habe es hier vor Ort in der Hand gehabt und gleich mal ausprobiert. Von der Qualität bzw. Verarbeitung kommt das Tamron da überhaupt nicht ran. Testreihen aller Brennweiten konnte ich nicht machen. Mich hat das lange Ende interessiert. Die erste Version war da nicht so gut. Zwar brauchbar aber nicht so gut. Die zweite Version ist da um längen besser. Definitiv auch besser als das Tamron, was ich auch zweimal hatte. 

Preis Leistung ist das Tamron Top. Da gibt es nichts zu sagen. Aber ein Vergleich mit dem Sony zu machen, naja! 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich habe mal einen ersten Versuch mit der neuen Fokus-Stacking-Funktion in der α6700 gemacht. Das Bild ist ein Stack aus 20 Aufnahmen mit Schrittweite 4, Brennweite 158mm, Blende 4. Gestackt in Helicon Focus ohne größere Nacharbeiten. Ist noch nicht perfekt, da fehlt noch etwas Übung. Ich habe sowas bisher mit der OM-1 gemacht, da ist das etwas einfacher. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Drocco
  • Like 17
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe nochmal einen Pilz-Stack gemacht. Diesmal mit 36 Bildern. Langsam komme ich dahinter, wie man an der A6700 dabei vorgehen muss. Vor allem braucht man mehr Bilder als bei MFT-Kameras. 

Sony α6700, Sony FE 70-200 II, 1/160s, f/4, 176mm, ISO 160, 36 Aufnahmen. 

bearbeitet von Drocco
Technische Daten
  • Like 30
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal wieder eine Einzelaufnahme. Ein Siebenpunkt-Marienkäfer.

Sony ILCE-6700, Sony FE70-200mm F4 Makro, 108mm, 1/800s, f/8, ISO500

Link zum Beitrag

Hier mal etwas mit hoher ISO. Das ist zwar eher was für den Kamera-Thread und nicht für den Objektiv-Thread, aber egal.

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm Makro G, 1/160s, f/4, ISO 2500

Link zum Beitrag

Gestern hatte ich das Objektiv erstmals mit dem 2x Telekonverter im Einsatz. Innerhalb von 2 Stunden ist es mir gelungen, 13 verschiedene Insektenarten abzulichten. Ich habe hier schnell zwei kleine Collagen zusammengestellt. Ich werde die Bilder auch noch einzeln in größerer Version zeigen. Dazu komme ich wahrscheinlich aber erst heute Abend. 

Ich bin ziemlich begeistert vom Zusammenspiel zwischen dem 70-200 Objektiv und dem 2x Telekonverter. Ich habe keine sichtbare Qualitätseinbusse in Bezug auf die Schärfe festgestellt. Anfangsblende ist dann natürlich mit F8 schon relativ hoch, aber gerade im Nah- bzw. Makrobereich blendet man ja eher noch etwas weiter ab. 

bearbeitet von Drocco
Link zum Beitrag

Vor etwa zwei Wochen habe ich das Sony FE 70-200mm F4 Makro G OSS II in meine Ausrüstung aufgenommen. Seitdem bin ich von dessen Leistungen und vielfältigen Möglichkeiten ziemlich begeistert. Das Objektiv hat sich schnell zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv für meine Naturaufnahmen entwickelt. Genau der richtige Zeitpunkt, um ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Ich werde den Text mit Bildern aus meinen Collagen von heute morgen etwas auflockern. 

Bildergebnisse: Ich verwende das Sony FE 70-200mm Makro ausschließlich mit der Sony A6700 und die Bildqualität, die diese Kombination abliefert ist hervorragend. Die Schärfe, die das Objektiv erzielt ist beeindruckend. Die Details, die ich in meinen Aufnahmen festhalten kann sind sehr fein aufgelöst, die Farbwiedergabe ist präzise. Bei Nah- und Makroaufnahmen fängt es kleinste Details ein und erzeugt Aufnahmen von großer Klarheit.

Mistbiene - Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/320s, f/8, ISO 100

Handhabung: Das Objektiv liegt hervorragend in der Hand. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig, und die Bedienelemente sind präzise und leichtgängig. Die Zoom- und Fokusringe bieten einen angenehmen Widerstand, was eine präzise Einstellung ermöglicht. Das Gehäuse ist robust und wetterfest. Einziges Manko ist der nicht vorhandene Arca-Swiss kompatible Fuß der Stativschelle. Bei einem Objektiv dieser Preisklasse sollte das heutzutage Standard sein. 

Brauner Grashüpfer - Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 250

Autofokus: Der Autofokus des Sony FE 70-200mm Makro ist schnell und präzise. Er verfolgt ein Motiv mühelos und bleibt auch bei sich bewegenden Objekten zuverlässig auf Kurs. Das ist zu einem großen Teil sicher auch der Kamera zu verdanken. Der Autofokus-Mechanismus des Objektivs arbeitet einwandfrei mit der Kamera zusammen. Die Objekterkennungs-Modus arbeiten einwandfrei. Lediglich bei Insekten musste ich gelegentlich manuell nachhelfen, wenn das Insektenauge nicht präzise erkannt wurde. Die Möglichkeit des jederzeit verfügbaren DMF erlaubt dabei im Nahbereich sehr schnell die Fokusebene zu wechseln.

Olivenbrauner Zünsler - Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 500

Telekonverter: Die Fähigkeit des Objektivs, in Verbindung mit einem Telekonverter zu arbeiten, erweitert die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Ich habe das Sony FE 70-200mm F4 Makro sowohl mit dem 1.4x als auch mit dem 2x Telekonverter verwendet und war beeindruckt von der zusätzlichen Reichweite, ohne nennenswerte Einbußen bei der Bildqualität. Auch die Geschwindigkeit des Autofokus wird durch die beiden Telekonverter überhaupt nicht beeinträchtigt. 

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 160

Insektenmakros: Die beeindruckende Makrofähigkeit des Objektivs ist ein unschätzbarer Vorteil für die Aufnahme von Insekten. Es ermöglicht, winzige Details aus nächster Nähe einzufangen und die faszinierende Welt der Insekten in einer atemberaubenden Klarheit darzustellen. Hier sind besonders in Kopmbination mit dem 2x Telekonverter beeindruckende Nahaufnahmen möglich. 

Kleine Stubenfliege, Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 250

Insgesamt bin ich von diesem Objektiv absolut überzeugt. Die Bildqualität, die Handhabung und die Möglichkeiten in Verbindung mit einem Telekonverter machen das Sony FE 70-200mm F4 Makro zu einem herausragenden Werkzeug. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich habe ja noch das Sony E 70-350 und das Tamron 150-500. Das erste ist immer noch eine leichte Alternative mit etwas größerem Brennweitenumfang, aber wenn ich das 70-200 mit dem 1.4x Telekonverter verwende fehlt am oberen Ende nicht mehr viel. Das Tamron hat am oberen Ende immer noch mehr Brennweite mit besserer Lichtstärke, aber ich werde es wahrscheinlich nur noch mitnehmen, wenn ich ganz gezielt auf Vögel gehe.

• Like 23
  • Thanks 7
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Drocco:

Einziges Manko ist der nicht vorhandene Arca-Swiss kompatible Fuß der Stativschelle. Bei einem Objektiv dieser Preisklasse sollte das heutzutage Standard sein. 

Leider verbaut Sony bei keinem einzigen Objektiv einen Arca-Swiss Fuss. Bei den anderen Sony Telezooms kann man ihn wenigstens gegen einen Fuss aus dem Zubehörangebot austauschen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an @Drocco für die Beschreibung und die tollen Bilder. Ein großer Teil des Lobes muss aber an dich gehen, nicht nur an das Objektiv. Trotzdem, das Teil scheint ein wirklich gutes Werkzeug zu sein. Spannend auch, dass du es an der A6700 nutzt.

Eine Frage noch: Besitzt du beide Telekonverter?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Drocco:

Oder sind die Sony-TKs sowieso gut?

Man liest verschiedenes. Beim 2fach TK ist bekannt, dass er am 100-400 und am alten 70-200 GM nicht sonderlich gut funktioniert Das ist aber nicht abhängig vom Exemplar. Das scheint generell so zu sein. Am neuen 70-200 GMII und am G funktioniert er ja offensichtlich sehr gut. Das GM II habe ich selber und habe daran den 2fach TK auch benutzt mit sehr guten Ergebnissen. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb leicanik:

Vielen Dank an @Drocco für die Beschreibung und die tollen Bilder. Ein großer Teil des Lobes muss aber an dich gehen, nicht nur an das Objektiv. Trotzdem, das Teil scheint ein wirklich gutes Werkzeug zu sein. Spannend auch, dass du es an der A6700 nutzt.

Vielen Dank. Mit guten Werkzeugen macht es einfach mehr Spaß. 

Ich bevorzuge tatsächlich die kleineren Sensoren, weil das insgesamt die Ausrüstung kleiner hält. Ich habe ja noch eine RX-10 und eine OM-1.

Ich hatte auch schon mal die A6600. Damals hat mir aber immer das zweite Einstellrad gefehlt. Dadurch, dass kein Joystick an der Kamera ist, fand ich die Bedienung umständlich. Außerdem fehlte dort für meine bodennahen Aufnahmen das voll bewegliche Display.

Das hat sich mit der A6700 erledigt. Der Joystick fehlt zwar immer noch, aber mit dem zweiten Einstellrad und dem hervorragenden AF lässt sich das verschmerzen. Außerdem gefallen mir die neuen Kretiv-Looks. Alle Bilder, die ich hier bisher gezeigt habe sind mit dem Look VV2 und nur geringen Nacharbeiten entstanden. Erinnert mich sehr an Fujifilm, obwohl ich bisher keine richtige Anleitung für Sony-Kreativ-Rezepte gefunden habe.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Alle Bilder, die ich in diesem Thread bisher gezeigt habe, sind übrigens als JPEG bzw. HEIF mit dem Kreativen Look VV2 und minimaler Nachbearbeitung in Lightroom entstanden. 

Waldbrettspiel:

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x TK, 1/125s, f/13, ISO 160

bearbeitet von Drocco
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diese Überlegung mit dem warten habe ich auch schon des öfteren gemacht.Heute denke ich anders.Du wartest und wartest und der Dschungel der neuen Objektive wird immer dichter und eh Du Dich entscheiden kannst bist Du tot und Deine Angehörigen freuen sich über Dein Geld auf der BankDarum lebe ich heute und wenn ich die Kohle habe so kaufe ich mir das wozu ich Lust habe.Sowas nennt man Lebensqualität.

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Bilder von meiner Seite. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem neuen 70-200 f4. Hat das Tamron 70-180 und das Sigma 105mm Makro ersetzt und macht eine tolle Arbeit. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...