Jump to content

Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal wieder ein Insekt. Diesmal eine Hornissenschwebefliege. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II, 1/160s, f/4, ISO 500

bearbeitet von Drocco
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Gaenzlich:

Das kann man laut sagen. Vor allem auch die aussagehaltigen Begleittexte von @Drocco fand ich aufschlussreich.

Vielen Dank, das hört man gerne. Ich habe eine gewisse Neigung zum Dozieren (nennt man heute wohl "Mansplaining"). Beiträge ganz ohne Text wird es von mir nur sehr selten geben. Das wäre mir zu langweilig. Dafür sind meiner Meinung die Alben da. 

bearbeitet von Drocco
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 31.8.2023 um 15:05 schrieb Drocco:

Vielen Dank, das hört man gerne. Ich habe eine gewisse Neigung zum Dozieren (nennt man heute wohl "Mansplaining"). Beiträge ganz ohne Text wird es von mir nur sehr selten geben. Das wäre mir zu langweilig. Dafür sind meiner Meinung die Alben da. 

Hallo Drocco, hab mir deine Eindrücke und Bilder genau angesehen und deswegen würde mich mal deine Meinung interresieren 🙂 

Ich bin begeisterter Landschaftsfotograf ,Astro(Anfänger) und auch Makro Fan 🙂

Ich würde gerne zu meinen Tamron 17-70 2.8 noch was haben mit mehr Tele. 
Ich habe eine A6600 dazu noch das Sony 11mm 1.8 und ein günstiges 7Artisan 60mm Makro. Jetzt meine Frage:

Da ich wahrscheinlich in ein oder zwei Jahren auf Vollformat wechsle ist meine überlegen ob ich nicht eher gleich zu einem Vollformat objektiv greife ? 

Zuerst war die Überlegung zum Sony 50-350 für aps-c zu greifen aber jetzt grüble ich ob es nicht klug wäre ein wenig zu sparen und gleich das 70-200 Makro zu kaufen mit dazu eventuell einem Telekonverter. 
Oder das günstigere 50-350 kaufen und später verkaufen wenn es wirklich soweit ist ?

Wie würde die A6600 performen mit dem 70-200 f4 Makro, ich denke da auch mit konverter an die Lichtstärke?

Das Tamron 70-180 2.8G2 wäre auch noch interresant als Konkurrent .

Könnte ich auf Aps-c wirklich das sony 70-200 mit konverter verwenden macht das Sinn, das wäre dann ja als langes Tele zwar mit Blende 8 für Aps-c ein 600mm objektiv und gleichzeitig ein Makro objektiv und für Landschaft auch gut .

Oder ist das nur ein Wunschdenken alles  in einem objektiv und besser das Tamron 70-180 und dazu später noch ein Tele wie das 150-500 von Tamron oder das 200-600 von Sony. 

Die Tamron wären vom Preis beide bald beim Preis vom Sony mit Telekonverter.

Ich hoffe meine Frage passt hier an dich. 
Oder jemand anders hat dazu Erfahrung, bin da gespannt auf eure Meinung . 
Liebe Grüße Paul

Link zum Beitrag

Hallo Paul, ich würde jetzt ein Objektiv für eine Kamera kaufen die ich jetzt benutze und nicht für eine Kamera, die ich eventuell in 2 Jahren kaufe.

Von daher ist das APS-C Zoom von Sony, vermutlich das 70-350 f4,5-6,3 G die richtige Entscheidung für dich.

Als Alternative kannst du natürlich auch das günstige f2,8 Tamron 70 -180 ins Auge fassen. 
Es hätte den Vorteil der höheren Lichtstärke, was im APS-C Format besonders sinnvoll ist und du müsstest ggf. In 2 Jahren nicht wechseln. Der AF ist für deine Anwendungen mehr als ausreichend.

Für Makro verwendest du dein vorhandenes 60mm weiter.

Soweit meine Empfehlung.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Aaron:

Hallo Paul, ich würde jetzt ein Objektiv für eine Kamera kaufen die ich jetzt benutze und nicht für eine Kamera, die ich eventuell in 2 Jahren kaufe.

Von daher ist das APS-C Zoom von Sony, vermutlich das 70-350 f4,5-6,3 G die richtige Entscheidung für dich.

Als Alternative kannst du natürlich auch das günstige f2,8 Tamron 70 -180 ins Auge fassen. 
Es hätte den Vorteil der höheren Lichtstärke, was im APS-C Format besonders sinnvoll ist und du müsstest ggf. In 2 Jahren nicht wechseln. Der AF ist für deine Anwendungen mehr als ausreichend.

Für Makro verwendest du dein vorhandenes 60mm weiter.

Soweit meine Empfehlung.

Danke Aaron für deine Empfehlung 👍

Lg Paul

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Nobby1965:

Hast du dir den Thread durchgesehen @DocKayT 2 Seiten u. ein bißchen was sind ja jetzt nicht so viel, oder? Ab #17 fängt User Drocco an Bilder mit dem TK 2,0 zu zeigen. 

OK da habe ich offenbar nicht genau genug geschaut ... Danke für den Hinweis! Ich sehe deutliche Einbußen mit dem 2,0 TK insbesondere bei 400mm im Fernbereich und frage mich ob das normal ist oder an meiner Technik liegt. Makro habe ich noch nicht probiert. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DocKayT:

OK da habe ich offenbar nicht genau genug geschaut ... Danke für den Hinweis! Ich sehe deutliche Einbußen mit dem 2,0 TK insbesondere bei 400mm im Fernbereich und frage mich ob das normal ist oder an meiner Technik liegt. Makro habe ich noch nicht probiert. 

Das ist normal. Mit dem 1,4rer ist das deutlich besser.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein paar weitere Beispielbilder aus dem Wildpark. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Bilder nicht richtig scharf sind. Aber dies ist wahrscheinlich auf mein Unvermögen zurück zu führen. Genutzt an A6600. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachdem mir das "alte" 70-200/4 in so ziemlich keiner Hinsicht gefallen hat, war ich gespannt auf die Neuauflage. Ich hab dafür mein Nikon Z 70-200/2,8 verkauft, das wegen des Gewichts eh im Schrank stand, und trotz des sportlichen Preises vom 70-200/4 GII zugegriffen.

Jetzt regnet es zwar ständig, was ich aber bisher gesehen habe, inkl. einiger Distanzschüsse von der Terrasse, ist sehr überzeugend. Gestochen scharf bei Offenblende über den gesamten Brennweitenbereich und dabei leichter und deutlich kompakter als der Vorgänger. Das 1:2 Macro ist ein besonderes Schmankerl :classic_smile:

Testbild indoor 200 mm - offen an der Naheistellgrenze

Testbild wildlife :classic_laugh: 94 mm - offen

bearbeitet von melusine
  • Like 11
  • Haha 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 23.10.2023 um 18:47 schrieb Schmucki:

und und ob eine Blende von f4 kein Problem ist und dir die f2.8 nicht fehlen:). 

Frage mich auch ob Blende 4 ausreichend ist....andererseits wäre ich aber auch überhaupt nicht bereit das 2.8er zu schleppen....zumindest nicht das von Sony

Das Tamron 70-180 f2.8 G2 wäre da schon wieder interessanter, das hat am kurzen Ende auch einen Abbildungsmaßstab von 1:2,6 aber am langen Ende hat es dann nur noch 1:4,7

Für Detailaufnahmen nutze im momentan das 70-350 an der A6600 (ABM 1:4,3 am langen Ende) und wenn nicht genug Licht da ist rauscht es mir schon etwas zu viel.

Ich denke dass mir die durchgängige Blende 4 an meiner high ISO tauglichen A7III reichen würde aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Grage mich auch ob Blende 4 ausreichend ist....andererseits wäre ich aber auch überhaupt nicht bereit das 2.8er zu schleppen....zumindest nicht das von Sony

Wieso? Das ist grad mal 1045 Gramm leicht. Das Tamron G2 ist nur 190 Gramm leichter. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Wieso? Das ist grad mal 1045 Gramm leicht. Das Tamron G2 ist nur 190 Gramm leichter. 

Ganz einfach, weil mir das 135er G-Master eigentlich schon zu schwer ist und das wiegt 950 Gramm.

Ich nehme das als mein persönliches Limit und hätte darüber hinaus glaub keine große Freude 

Ohne Stativschelle, welche ich ohnehin nicht brauchen würde, wiegt das 70-200 f4 Makro 800 Gramm. 

Ich denke da muss jeder sein persönliches Limit finden ab wann es einem "zu schwer" wird 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...