Jump to content

Voigtländer APO-LANTHAR: MACRO 110mm F2.5, MACRO 65mm F2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich ein wenig überrascht, keinen Bildthread zu diesem Objektiv gefunden zu haben. Sicher wegen der Brennweite und MF und Macro (und schwer und groß) eher ein selten anzutreffendes Exemplar. Ist aber in der Voigtländer APO-Reihe für mich ein Wahnsins-Highlight. Zugegeben: Ich verwende es eher selten als Macro. Eher für ein Portrait (da muss man geduldig sein, der Ausschuss ist auch eher hoch) oder auch für Landschaft. Aber ich finde, die erzielbaren Ergebnisse sprechen einfach für sich:

 

EDIT: Ich bin dem Vorschlag von Klaus weiter unten gefolgt und habe daraus einen Sammelthread für die (bisher) drei APO LANTHAR gemacht. Sie teilen sich in der Tat einige Eigenschaften, die so einen Thread aus meiner Sicht ebenfalls sinnvoll erscheinen lassen.

Edited by Olaf W.
Titel angepasst
  • Like 20
Link to post
Share on other sites

Die Apo Lanthar Serie ist auf jeden Fall ein Thread wert. Ich befürchte fast das der Verbreitungsgrad, insbesondere von einem manuellen 110 er nicht sehr hoch ist.Oft als Portrait genutzt und da möchte man doch lieber ein AF Objektiv haben. 

Anregung: Was hältst Du davon den Thread Titel zu ändern und alle Apo Lanthar Objektive hier zusammen zu fassen. Die Bilder müssten dann nur mit der Brennweite gekennzeichnet werden.

Ich habe das 65 f2 er, in meinen Augen die Top Lanthar Linse, und nicht wegen der Schärfe, sondern wegen den Farben und der Bildwirkung.  

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die Apo Lanthar Serie ist auf jeden Fall ein Thread wert. Ich befürchte fast das der Verbreitungsgrad, insbesondere von einem manuellen 110 er nicht sehr hoch ist.Oft als Portrait genutzt und da möchte man doch lieber ein AF Objektiv haben. 

Anregung: Was hältst Du davon den Thread Titel zu ändern und alle Apo Lanthar Objektive hier zusammen zu fassen. Die Bilder müssten dann nur mit der Brennweite gekennzeichnet werden.

Ich habe das 65 f2 er, in meinen Augen die Top Lanthar Linse, und nicht wegen der Schärfe, sondern wegen den Farben und der Bildwirkung.  

Danke für die Anregung, ich habe es geändert und freue mich auf weitere Bilder. Das 65er hatte ich einige Zeit und habe es wegen zu geringer Verwendung wieder abgegeben. Hätte ich nicht tun sollen. Könnte also wieder bei mir landen...

 

Link to post
Share on other sites

Mir wäre es lieber, wenn wir einen Thread pro Objektiv haben. 

Wir haben in unserer Objektiv-Datenbank (ja, wir arbeiten weiter dran) ein eigenes Feld für Bildbeispiele.

Da wäre es super, wenn wir auf jeweils einen Thread verweisen können.

Soll ich hier den Titel ändern?

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Ein paar Beispielbilder mit dem 65er, EXIF Daten bei Flickr, ich benutze es nachwievor sehr gerne. Ist das hier jetzt der richtige Thread? Wenn nicht, bitte in den für das 65er verschieben.

 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

APO Lanthar 2,5/110

Ich bin ja ein riesen Fan von manuellen Linsen und von Macro sowieso, und deshalb hat das 110er auch den Weg in meine Gläsersammlung geschafft! :classic_smile: Tolle Linse, knackscharf, und haptisch einfach ein Träumchen (wie fast Alles von Voigtländer!)! :classic_love:

A7C - f/8 - 1/100 - ISO 100 - Stativaufnahme!

Edited by michmarq
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...