Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb hpk:

Schaust du bei der Schärfe nur auf den grünen Punkt

Ja, der zeigt mir bei den gemachten Bildern an, wo die Kamera den Fokuspunkt gesetzt hat. In LR habe ich mir das jetzt noch nicht angesehen, da ich mal davon ausgehe das die Kamera weiß wo sie fokussiert hat. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

...überprüf das Mal in den Bildern...

Ich habe zu lang Belichtet (Modus A hat mir 1/125Sek vorgegeben) um das anhand der Bilder wirklich beurteilen zu können. Die Bilder sind schon wegen der Bewegung unscharf.

Heute ist es leider schon zu dunkel und ich mache das nächste Woche nochmal ordentlich.......

Kann aber bis Samstag dauern.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am Freitag morgen war es noch trüb und unter den Bäumen dunkler. Fotografiert durch einen Elektrozaun hindurch mit dem 200-600mm. ISO 3200. Der Luchs ist auf mich zu gegangen. 6 Bilder waren möglich, dann ging er weg bzw. war nur noch von weitem zu sehen. Bei 3 der Aufnahmen hat er in die Kamera geschaut. Bei allen 6 hat der AF gesessen, für mich ausreichend gut und exakt,

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb 100th:

ch habe zu lang Belichtet (Modus A hat mir 1/125Sek vorgegeben) um das anhand der Bilder wirklich beurteilen zu können.

Für solche Zwecke ist S viel besser geeignet. Und auch für eine Person, die nur langsam geht würde ich 1/500s oder besser noch kürzer vorwählen.

Link zum Beitrag

Noch eine Frage:

Mir fiel auf, dass die Kamera kein Geräusch von sich gibt, wenn der Fokus gefunden wird. Nun ja, stört mich eigentlich nicht, aber laut Beschreibung müsste es möglich sein, das akustische Fokussignal einzuschalten.

Laut Beschreibung: EInstellungen -> Sound Option -> Signaltöne -> Ein

Klappt aber nicht. Auch wenn ich normalerweise solche Piepstöne nicht brauche, möchte ich trotzdem wissen, das es prinzipiuell funktioniert und nicht irgend etwas (z.B. der Minilautsprecher) kaputt ist. Hat jemand einen Tip für mich?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Nee nee, so funktioniert das nicht! Ich will, nein MUSS wissen wo der Fehler war. 

Also spann mich nicht auf die Folter und nenne die Lösung. Bitte 😊

OK, OK . Aber im Nachhinein ist die Lösung so lapidar, dass ich annahm ....

Wenn die Kamera auf Nachführ-AF eingestellt ist, gibt es natürlich keinen AF-Ton. Das wäre ja auch fürchterlich, wenn man sich das Dauergepiepse vorstellt. Und da der Nachführ -AF bei den Sonys wirklich gut ist, habe ich ihn halt standardmäßig in Gebrauch.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Erste Versuche auf dem Hockenheimring mit der a7IV und dem Sony 100-400 und 24-105. Wie erwartet, gute Bildqualität, guter AF, Rolling Shutter. Richtig schnell waren die E-Mobile nicht, war kein Rennen. Mitzieher von schnellen Fahrzeugen waren da nicht wirklich möglich. Die wollten halt beweisen wieviele Runden man in 24h mit einem E-Mobil drehen kann.
https://24ecompetition.com/ergebnisse-hhr-2022-02/

F13 1/50 Sek.  Sony 24-105

F11 1/125 Sek.  Sony 100-400

F5,6  1/640 Sek.  Sony 100-400

bearbeitet von hakoon
Werte beigefügt
  • Like 7
Link zum Beitrag

Ich habe mal wieder eine technische Frage.

Kurz und bündig: Wird das Sucherbild der A7IV durch die Bildstabilisierung eigentlich auch "ruhiggestellt"?

Bei meiner Fuji X-T4 war das Sucherbild durch die Bildstabilisierung extrem ruhig, Kamerabewegungen machten sich bis zu einem gewissen Grad nicht am Sucherbild bemerkbar, welches quasi wie eingefroren ein stabilisiertes Bild zeigte. Bei der Fuji konnte ich allerdings wählen, ob der IBIS ständig aktiviert sein sollte oder erst bei der Auslösung.

Bei der A7IV she ich zumindest am Sucherbild nicht, ob die Stabilisierung arbeitet oder nicht. Bei den Bildern die ich testweise bei z.B 105mm und bei 1/15 Sek. gemacht habe, sehe ich den Unterschied sehr wohl. Verschiedene Optionen bei der Einstellung der Stabilisierung habe ich allerdings nicht gefunden - Nur Auto oder Manuell.

Hierbei soll es sich nicht um Kritik an der Kamera handeln, ich möchte nur verstehen, ob es bei der Stabilisierung gegenüber z.B. Fuji Unterschiede gibt, um meine Beobachtung richtig einordnen zu können.

bearbeitet von Fraenker
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fraenker:

Kurz und bündig: Wird das Sucherbild der A7IV durch die Bildstabilisierung eigentlich auch "ruhiggestellt"?

Wenn der Stabi aktiviert ist und der Auslöser angedrückt wird, ist dann auch das Sucherbild stabilisiert.

Wenn du das im Sucher nicht erkennen kannst, dann schalte mal die Lupenansicht (im MF Modus) dazu. Dann wirst du den Unterschied mit Sicherheit sehr deutlich sehen. :-) (im Lupenmodus ist der Stabi auch ohne Andrücken aktiviert, wenn man durch den Sucher schaut).

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt eine geschlagene Stunde versucht, eine W-LAN Verbindung mit der IVer und meinem Rechner (iMac 27) herzustellen. Ich habe ein Porträt-Shooting nächste Woche und finde es unheimlich praktisch, die Fotos prompt am Rechner herzeigen zu können.

Alles probiert - Software-Update von Image Edge, direct-access Version, access-point Version, alles. Ich konnte mich zwar verbinden, aber Remote hat die Kamera nicht gefunden......🤬

DIE LÖSUNG: Ich hatte vergessen, die Firewall in meinem Rechner zu deaktivieren !!!!! Gemacht und super, flutscht !!! Ich weiss allerdings nicht, ob es so eine Firewall auch auf Fensterl-PC gibt, nehme es aber an...

Der Post soll all jenen Frust ersparen helfen, die dieses coole Funktion noch nutzen wollen.....

bearbeitet von WIzard
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Ich weiss allerdings nicht, ob es so eine Firewall auch auf Fensterl-PC gibt, nehme es aber an...

Ja klar gibt es die. Aber die würde ich nicht deaktivieren. Wenn. dann würde ich Firewall Regeln für diesen Fall erstellen. 

Link zum Beitrag

Hallo,

gibt es eigentlich ein allumfassendes Bedienerhandbuch im INet? Ich finde nur Kurzanleitungen, mit denen ich nix anfangen kann.

Ansonsten wühle ich mich durch das neue Menü. Übersichtlicher als bei der 7 III, aber immer noch verkompliziert ggü anderen Marken. Nun ja, ich werde das schon hinbekommen, aber eine Anleitung wäre hilfreich.

Bilder macht sie aber 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wilhelm fw:

gibt es eigentlich ein allumfassendes Bedienerhandbuch im INet? Ich finde nur Kurzanleitungen, mit denen ich nix anfangen kann.

Hier gibt es eine komplette KLICK:  WEB-ANleitung.

Und dort kannst du dir auch eine komplette PDF-Datei runterladen.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn man dazu die Firewall deaktivieren muss, stimmt was nicht.

??? wieso denn das?

Ganz normal fotografiert und mit LR schwach bearbeitet.

Hast Du dazu eine Idee?

Link zum Beitrag