Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Interessant ist das letzte Bild, da dort laut A7info der Fokuspunkt außerhalb des Kopfes gelegen haben soll - das Bild ist aber scharf.n

Das Fokusfeld kann man sich ja auch direkt in der Kamera anzeigen lassen (ich habe im Ansichtsmodus eine C-Taste dafür programmiert) und auch im Sony Image Data..

Aber: Dass das Fokusfeld immer mal wieder ein wenig einer Bewegung hinterher hinkt, habe ich auch schon mehrfach bemerkt. Der AF sitzt tatsächlich dann aber dennoch (meistens). Ich hatte dazu mal ein Beispiel zusammen gestellt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb 100th:

Hab gerade die Sony Seite durchwühlt. Image Data als Programm habe ich nicht gefunden.

Er meint wohl Imaging Edge. Dort kann man sich das Fokusfeld im Viewer bei der A7IV, A1, (A7SIII wahrscheinlich) anzeigen lassen.

bearbeitet von juergen56
Änderung
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ja - sorry. Imaging Edge heißt es korrekt. Ich habe das Programm auf dem handy nicht dabei - eigentlich nutze ich es gar nicht, weil mir der Konverter nicht zusagt, nur mal gelegentlich zum anzeigen des AF-Feldes. Man muss dann den 'viewer' starten. So sieht das dann aus.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb juergen56:

Er meint wohl Imaging Edge

Dachte ich mir fast

vor 12 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Danke, das habe ich bereits. Wusste nur nicht das es geht, weil ich das nie verwendet habe.

vor 7 Minuten schrieb aidualk:

Ja - sorry

Kein Thema!!! 🍻

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb 100th:

...Danke, das habe ich bereits. Wusste nur nicht das es geht, weil ich das nie verwendet habe.

Ich nutze den Sony Viewer übrigens bis dato zum Vorsortieren meiner RAW Bilder, BEVOR ich sie in LR CC importiere. Habe dazu auch einen Artikel auf meiner Webseite geschrieben.
Das mit dem AF Feld wusste ich noch nicht, da das mit meinen "alten" Kameras A7R4 und A9M2 seltsamerweise nicht ging und geht.

https://g-foto.de/2020/10/26/sony-image-viewer-im-workflow/

Link zum Beitrag

Am 25.3.2022 um 16:45 schrieb G-FOTO.de:

Damit müsste der VA-AF schon recht deutlich oft im Sucher "leuchten".

Kurze Rückmeldung. Habe ja alles so eingestellt und gestern mit dem was rund um den Garten so möglich war probiert.

Es ist schon besser als vorher und tatsächlich konnte ich den Vogelaugen-AF mehrfach sehen. Ging zwar nicht überwiegend, aber immerhin öfters! Den TK habe ich diesmal weggelassen.

Was mich gewundert hat ist, das gerade bei diesem Motiv der Augen-AF angeschlagen hat. Krass.

Bei den Tauben hat es sehr gut funktioniert. Die saßen voll in der Sonne.

Danke nochmals für die Details bzgl. Einstellungen. Freu mich das bewiesen ist, das die Kamera das auch in meinen Händen kann.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hier auch noch ein Bild für alle Zweifler, ob der Augen-AF der A7M4 "funktioniert"... schwarzes Auge, schwarzer Kopf, Elster im Gegenlicht...

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 6
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Immer der, der zuerst fragt! 😎
Vertraue auf Sony, das wird schon ...

Bin ich gespannt 🤭

Habs schon gemacht...aber ich sehe auf die Schnelle keinen Unterschied. Allerdings hab ich mit der A7M4 bis dato auch keine Portraits gemacht, wo der Eye-AF ja wohl auf die Augenbrauen statt Pupille scharfgestellt hat, aber trotzdem der AF Rahmen auf der Pupille lag.

Und das 28-60 hatte ich auch noch nicht auf der A7M4.

Ich stelle lediglich fest, dass das AF Feld immer noch hinterher hinkt. Ergo da wurde nix gefixt. :classic_unsure:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

... Portraits gemacht, wo der Eye-AF ja wohl auf die Augenbrauen statt Pupille scharfgestellt hat, aber trotzdem der AF Rahmen auf der Pupille lag.

Hmm, bei mir hat der AF nicht die Augenbrauen getroffen, sondern tatsächlich die Pupille. Die teilweise massive Kritik konnte ich mit meiner Kamera bisher nicht nachstellen. Ich hoffe dann mal, dass das update das nun nicht irgendwie zum negativen ändert. 

Link zum Beitrag

Ich habe am letzten Montag einen Event für meinen Arbeitgeber fotografiert. Dabei waren die Alpha 9 mit 24-70 GM und die 7IV noch ohne Firmwareupdate mit dem neuen 70-200 f2.8 GM II. Die Beleuchtung war eher schwierig. Eine grosse Halle mit einer Mischung aus Kunst- und Tageslicht. ISO meist zwischen 1000 und 3200. Mit der 7 IV habe ich den mechanischen Verschluss benutzt, weil ich keine Lust auf Interferenzstreifen hatte (habe den elektronischen allerdings dort auch nicht ausprobiert).

Ich bin nun die RAWS durchgegangen (abgeliefert hatte ich ausnahmsweise fast ausschliesslich jpgs OOC). Auf den RAWS sind die Augen allesamt knackscharf. Dies einfach meine eigene Erfahrung aus der Praxis.

Und wenn  Sony den Augen AF nun noch zuverlässiger und besser macht finde ich das prima.

Link zum Beitrag

Üben, das Update und die Tipps hier haben mich in Sachen Treffsicherheit Augen-AF echt weitergebracht.

Heute mit dem 100-400GM und TK1.4 schnell am Teich gewesen. Wollte unbedingt sofort wissen ob das Update was verbessert. Ja, das tut es.

Für meine Verhältnisse sind das tolle Bilder geworden. Mein Fotohändler hatte schon Bedenken (ich plaudere gern mal mit Ihm, denn er ist nebenbei Hochzeitsfotograf und hat recht viel Ahnung finde ich) das ich mit der A7IV überhaupt nicht mehr warm werde.

• Like 16
Link zum Beitrag

Ich bin weiterhin geflasht von der AF Performance der kleinen A1...durch Gebüsch und Gestrüpp. Pinsharp würde Mark Galer jetzt sagen...

obwohl das hier im Forum trotz Link auf Webserver einfach nicht so rüberkommt. :classic_blink:

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 6
Link zum Beitrag