Jump to content

Sony FE 2.8/70-200 GM OSS II


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hallo,

Es hat hier einige ganz Tolle Bilder in diesem Diskussionsfaden.

Bin gerade dabei meine Idee, in Ergänzung zum 24-104 f4 ein 85/1.8 und ein 70-200 f4 zugunsten nur einer Linse, der 70-200 f2,8 zu überdenken.

Die Blendenöffnung 2,8 scheint mir auch für stimmungsvolle Portraits am VF-Sensor (komme von APS-C) ausreichend zu sein und so würde ich mit 2 Objektiven doch bereits 99% des "benötigten" Brennweitenbereiches abdecken.

Ist zwar nicht billig, aber die Kombi aus 2 Objektiven wäre da kaum günstiger.

Sind meine Überlegungen aus eurer Sicht plausibel?

 

Schöne Grüsse,

Florian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2023 um 08:54 schrieb Octane:

Kann man sicher so machen. Das GM II ist ja relativ leicht für ein solches Objektiv. Das 70-200 f 4 ist nicht soviel leichter. 

Ich überlege das neue 70-200mm zu kaufen, zusammen mit einem 1.4 oder 2.0 Konverter. Habe mich auch durch unzählige Tests gelesen, aber so richtig kann ich nicht entscheiden, ob ein Konverter gut oder nur mittelmäßig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarforum wurde gestern (fast) die gleiche Frage gestellt.

Ein TC bringt nur dann einen Nutzen, wenn das Objektiv höher auflöst als der Sensor, sonst vergrößert man nur die Unschärfe, bekommt aber nicht mehr Details aufs Bild.
Am 24MP Sensor wird das eine ganze Menge Vorteil bringen, am 61MP Sensor ist das schon kritischer (weiß ich aus Erfahrung schon mit dem 1.4 TC).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telekonverter finde ich je nachdem nützlich auf Reisen für spezifische Landschafts- und natürlich Tieraufnahmen, wie auch für Nahaufnahmen (Makro-Turbo), wenn auf schweres Tele verzichtet werden will/muss.

Für möglichst geringe Qualitätseinbussen müssen sowohl Objektiv wie auch Konverter einwandfrei zentrierte Exemplare sein, was das Ganze schon mal verkompliziert. Bei Distanzaufnahmen spielen dazu atmosphärische Bedingungen wie z.B. Hitzeflimmern eine Rolle, und generell tragen Konverter nicht zur dazu benötigten Kontrastqualität bei. Dann wie von Aidualk erwähnt der Einfluss der Sensorauflösung. Das 1.4x ist daher meine Grenze für Distanzaufnahmen, da beim 2x ein alternativer Crop bessere Qualität mit mehr Lichtstärke liefert.

Ich habe beide Sony FE TC's nacheinander mit dem 70-200 GM II kurz verwendet und getestet. Der 2x Konverter lieferte bis ca. 10-15m Distanz wirklich gute Resultate, brach darüber aber sukzessive ein. Mit dem 1.4x waren die Ergebnisse auch bei Ferndistanz exzellent, leider war mein Exemplar nicht gut zentriert. Musste eine volle Stufe abgeblendet werden, um das übliche Offenblenden-Niveau eines FE 1.4 TC zu erreichen. Noch schlimmer war ein Tilt-Defekt auf der linken Seite, wo dann gar nichts mehr scharf war. Interessanterweise war der Fehler je deutlicher, desto grösser die Distanz.

 

bearbeitet von Iconic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute den 2xTC getestet und ich finde es gibt keine BQ- Einbußen, es sind sogar die Spiegelung des Wassers auf der tw. untergetauchten Seerose zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6700 - 306,0mm (2xTC) - f/16 - 1/40 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb michmarq:

Heute den 2xTC getestet und ich finde es gibt keine BQ- Einbußen, es sind sogar die Spiegelung des Wassers auf der tw. untergetauchten Seerose zu sehen.

 

Das trifft leider nur auf nahe Distanzen zu, wo sich der 2x TC auch formidabel schlägt - vor allem bei Nahaufnahmen. Teste mal ein paar feinauflösende Motive auf über 50-100m Distanz mit 2x TC und ohne. Dann vergrössere das Bild ohne TC um 200% in Photoshop und vergleiche... die Vergrösserung wird besser sein. Beim 1.4x TC ist das zum Glück kein Problem, wenn sowohl TC und Objektiv beides gute Exemplare sind - nur geschätzt höchstens 10% Einbusse in der Abbildungsschärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...