Jump to content

Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Roger

Ja da magst Du wohl recht haben.

Und Bildbetrachtung ist immer eine Ansichtssache.

Aber es ist schon bedauerlich das der Objektivkauf 

zu einer Art Lotterie geworden ist.Wenn Du Glück hast passt es 

oder eben nicht.Wie ich mal annehme bist Du noch jung und siehst die Fotos

anders als ich.Ich hab doch schon 70 Lenze hinter mir.

Aber der Jugend gehört die Zukunft deshalb wünsche ich Dir allzeit gut Licht

und das Du in Zukunft nicht jedes gekaufte Objektiv

zurückbringen musst!

Lg Viktor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 912
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb hasenbein:

...  Auch beispielsweise Stefan Wiesner, der gerade das neue iPhone getestet hat, würde dem sicherlich zustimmen. ....

Jetzt wird ein Schuh draus. Wenn du augenscheinlich Zustimmung von Herrn Wiesner brauchst wundert mich der 1. Satz in #417 nicht mehr 🙄 Der Gute ist für mich unter den 'Experten' eher so das Kit-Objektiv 28-70mm und kann dann auch an das Tamron nicht anstinken, um es mal im Objektiv-Vergleich zu sagen. Dass das Tamron nicht das Nonplusultra ist definiert sich eigentlich schon über den Preis, aber Aussagen wie anspruchslose Urlaubs-Schnappschüsse haben schon eine gewisse Note. Ich freue mich aber auf deine anspruchsvollen Bildbeiträge hier im Forum, die werde ich als anspruchsloser Fotografierer genaustens betrachten 😁

  • Like 7
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb roger:

Wobei Mads in diesem Video (ab Minute 6:18) anführt, dass seine Ausgabe des Tamron 28-200 am kurzen Ende schlecht sei...

Ich glaube auch, daß mein 28-200er am kurzen Ende etwas schwächer ist als das wirklich sehr gute FE 28-60er.
Aber es ist nunmal ein Superzoom mit einem7-fachen Brennweitenbereich!
Unter dem Aspekt sehe ich es und käme nie auf die Idee es mit meinen FBs oder einem 2x Zoom zu vergleichen.
Mich interessiert, was hinten rauskommt und das ist in dem Fall wirklich gut.
Meine Fotos von der kleinen Dampfbahn weiter oben haben mich beim Entwickeln jedenfalls sehr überrascht.

In diesem Thread kann man viele weitere sehr schöne Fotos damit sehen; das fängt mit dem Startbild schon an!

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zooms, die ich so habe, sind am langen Ende immer etwas schwächer. Das betrifft auch das Tamron. In der Bildmitte ist das Tamron aber auch bei 200 mm ausgezeichnet.

Nun weiß ich nicht, wie die Testbilder oben entstanden sind. Blende 8 ist klar, aber sind das 100 % Ausschnitte aus der Mitte oder vom Bildrand? Stellt die gezeigte Schärfe bereits das Optimum dar oder kann man durch Fokussieren in diesem Bereich die Schärfe noch einmal verbessern? Und welche Auflösung hat der Sensor der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Testen von ON1 2023 bin ich auf dieses Bild mit dem Tamron und der A6600 gestoßen.

"Schloß Augustusburg, Brühl" (leider in der langjährigen Fassadenrenovierung)

A6600 - Tamron 28-200 - 33mm - f8 - ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja je nach Lichtsituation gebe ich Dir recht.

Einstellungen und Nachbearbeitung ebenfalls

ein wichtiger Faktor.

Hier ein Beispiel von einem verhangenem Tag.

Aber mit Topaz Sharpen AI geschärft.

Ich finde auf ca.10 Meter Entfernung kann sich das Bild sehen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich schwanke zur Zeit zwischen dem Tamron 28-200 und 70-180.

Verwendungszweck: Familie, wandern, Urlaub…

Vorteile vom 28-200 sehe ich vor allem im größeren Brennwertenbereich und der Kompaktheit. Das 70-180 ist größer hat aber mit Blende 2.8 Vorteile bei schlechtem Licht und der Freistellung. Dazu aber nur die Brennweite ab 70 mm.

Da man mit dem iPhone 14 pro auch ganz passable Bilder machen kann frage ich mich ob ich das 70-180 nehmen soll und für Landschaft etc. unterwegs zur Not das iPhone nehme oder eben das 28-200.

Ist der Autofokus beim 70-180 wirklich um einiges besser? Fotografiere gerne spielende Kinder etc. Daher ist der Autofokus schon sehr wichtig…

bearbeitet von M4186
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M4186:

Verwendungszweck: Familie, wandern, Urlaub…

Also ganz ehrlich. Für diesen  Einsatzzweck sehe ich den Sinn für ein 70-180 nicht. Nimm das 28-200.

vor 2 Minuten schrieb M4186:

Ist der Autofokus beim 70-180 wirklich um einiges besser? Fotografiere gerne spielende Kinder etc. Daher ist der Autofokus schon sehr wichtig…

Keine Ahnung. Der AF des 28-200 ist auf jeden Fall sehr gut. Das liegt dann eher an deiner Kamera oder an dir, wenn du damit keine spielenden Kinder fotografieren kannst.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du solltest Dich einmal mit den Freuden der RAW Fotografie auseinandersetzen. Natürlich liefert so ein Schlauphon ganz ordentliche Bilder. Aber allein bei der Frage, "Habe ich dieses Bild jetzt auf diesem oder jenen Gerät gespeichert und was kann man dann wie nachbearbeiten?" würde ich einen dicken Hals bekommen.

Ich wäre auch für das leichte 28-200. Das kann man dann ja noch mit einer "langen Tüte" ergänzen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...