Jump to content

Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 912
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich wollte mal testen, ob ich nur mit dem 28-200 im Urlaub tagsüber zurecht käme.
Dazu bin ich gestern mal an den Rhein auf die "Schäl Sick" gefahren.

Sonntag Morgen in Köln:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R III - Tamron 28-200 - f5.6 - 68mm

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, die Fotos sehen irgendwie viel schlechter aus, wenn man sie nicht final vergrößert ....

Ansonsten bin ich mit dem Tamron 28-200 bzgl. BQ und Handling wirklich zufrieden.
Mein genannter Versuch war aber trotzdem nicht so zufriedenstellend, da ich mir nicht vorstellen kann, das Objektiv über mehrere Stunden am Hals hängen zu haben.
An der RIII schon nicht und an einer vielleicht zukünftigen A7(R)c erst recht nicht.
Als "Immerdrauf" taugt es für mich dann leider doch nicht. :classic_mellow:
Ich werde es also weiter, zusätzlich zu einem Kitzoom oder einer FB, als kompaktes Telezoom nutzen, denn da gibt es derzeit sonst noch keine Alternative im Bereich bis 200mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb D700:

das Objektiv über mehrere Stunden am Hals hängen zu haben.

Ich hänge die 7c mit dem Tamron immer am Peak Design Clip an den Rucksack. Das passt mir wunderbar und ist für mich auf Wanderungen optimal als Immerdrauf.

(Sorry für die Bildqualität. Crop aus Handyfoto)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb akop:

Ich hänge die 7c mit dem Tamron immer am Peak Design Clip an den Rucksack. Das passt mir wunderbar und ist für mich auf Wanderungen optimal als Immerdrauf.

(Sorry für die Bildqualität. Crop aus Handyfoto)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stimmt, für Rucksackuser ist das eine prima Lösung!
Peak Design ist eh' cool :classic_love:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muss nur aufpassen, dass de Rucksackgurt nicht zu breit für den PD Clip ist. Ich habe mir auch einen geholt und irgendwie passt das noch nicht so recht. Ich habe aber auch kein Glück mit meinen Rucksäcken, irgendwie ist immer was, das stört für das viele Geld, das man für die Rucksäcke ausgibt... und ich rede jetzt nicht von zu breiten Gurten, wären die noch dünner, wäre der Tragekomfort noch besch* ... aber vlt. lerne ich irgend wann auch daraus etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mein Tamron 2.8-5.6 28-200 mit dem Sigma 5.0-6.3 100-400 bei 100mm und 200mm Brennweite und jeweils Blende 8 verglichen und es sieht leider nicht gut aus für das Tamron. Das Sigma ist deutlich schärfer und interessanterweise auch von der Farbgebung her etwas wärmer abgestimmt. Seht es mir bitte nach, dass ich auf dem ersten Screenshot den Blendenbereich des Tamron mit 2.8 statt 2.8-5.6 angegeben habe. Hier die 1:1-Bildausschnitte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für anspruchslose Urlaubs-Schnappschüsse wie D700 sie macht reicht das Tamron natürlich dicke. (Ehrlich gesagt reicht da auch ein Smartphone, aber ich weiß, Ihr wollt unbedingt Eurem Hobby frönen.) 

Wenn man richtig gute Fotos machen will, die potentiell auch mal groß ausgedruckt werden, greift man lieber zu einer anderen Linse, die schärfer ist und auch besseres Rendering hat (Farben, Mikrokontrast). 

Für mich hat die Leistung des Tamron jedenfalls nicht gereicht; die Bilder hatten einfach nicht den "whoa"-Faktor, der mit anderen Gläsern erreichbar ist,deshalb hatte ich auch keine Lust, es mitzunehmen, und es nach wenigen Monaten verkauft. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Für anspruchslose Urlaubs-Schnappschüsse wie D700 sie macht reicht das Tamron natürlich dicke. (Ehrlich gesagt reicht da auch ein Smartphone, aber ich weiß, Ihr wollt unbedingt Eurem Hobby frönen.) "

@Hasenfuß

Also ich finde es für ein Suppenzoom sehr gut. Habe aber auch nur den Vergleich zu nicht mehr taufrischen Zooms an Pentaxen und einer Festbrennweite an Sony (die natürlich das Zoom locker schlägt - wenn man von der Brennweite absieht 😉 ).

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hasenbein:

Für anspruchslose Urlaubs-Schnappschüsse wie D700 sie macht reicht das Tamron natürlich dicke. (Ehrlich gesagt reicht da auch ein Smartphone, aber ich weiß, Ihr wollt unbedingt Eurem Hobby frönen.) 

Wenn man richtig gute Fotos machen will, die potentiell auch mal groß ausgedruckt werden, greift man lieber zu einer anderen Linse, die schärfer ist und auch besseres Rendering hat (Farben, Mikrokontrast).

Da musst du ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Ich kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen von der herablassenden Wortwahl, ist der Vergleich mit dem Smartphone auch überhaupt nicht zutreffend.

Ganz nebenbei: Ich hab zuhause A3 Bilder an der Wand und die sind top!

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb akop:

Da musst du ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Ich kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen von der herablassenden Wortwahl, ist der Vergleich mit dem Smartphone auch überhaupt nicht zutreffend.

Ganz nebenbei: Ich hab zuhause A3 Bilder an der Wand und die sind top!

Er macht sich ja gleich richtig beliebt hier :classic_laugh:

Ich finde das Tamron für ein Superzoom richtig gut!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Der Vergleich hinkt gewaltig.

Ich bin auch der Meinung das Du

ein Montagsmodell erwischt hast.

War vor 1 Monat in den Pyrenäen

da entstand dieses Foto vom Tamron 28-200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Da musst du ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Ich kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen von der herablassenden Wortwahl, ist der Vergleich mit dem Smartphone auch überhaupt nicht zutreffend.

Ganz nebenbei: Ich hab zuhause A3 Bilder an der Wand und die sind top!

A3 ist nicht groß. In A3 sehen auch Bilder aus heutigen Smartphones exzellent aus, da reichen 12MP dicke. 

Ich hatte übrigens 2 Exemplare. 

Ich vergleiche nicht das Tamron mit Smartphones, sondern sage lediglich, dass für anspruchslose Fotografie, die lediglich Eindrücke dokumentieren soll, natürlich das Tamron dicke ausreicht - allerdings mittlerweile auch ein modernes Smartphone. Auch beispielsweise Stefan Wiesner, der gerade das neue iPhone getestet hat, würde dem sicherlich zustimmen. 

Ich weiß, dass z.B. Mads Peter Iversen begeistert vom Tamron ist und es viel benutzt, aber mich hat das Objektiv einfach nicht abgeholt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hasenbein:

aber mich hat das Objektiv einfach nicht abgeholt. 

Deine Meinung ist dir völlig unbenommen, aber:

vor 3 Stunden schrieb hasenbein:

Ehrlich gesagt reicht da auch ein Smartphone, aber ich weiß, Ihr wollt unbedingt Eurem Hobby frönen.)

Bitte in Zukunft keine abwertenden Formulierungen mehr wie diese…

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PP70:

Hallo Roger

Der Vergleich hinkt gewaltig.

Ich bin auch der Meinung das Du

ein Montagsmodell erwischt hast.

Der Vergleich hinkt für mein aktuelles Exemplar des 28-200 nicht, wie bewiesen. 😉 Ich weiß aber, was du meinst. Kurz nach der Markteinführung hatte ich ein anderes Exemplar, das in der Bildmitte auch am langen Ende sehr gut war, dafür aber war es über den gesamten Brennweitenbereich hinweg dezentriert. Deshalb habe ich es zurückgegeben. Ich hatte wohl das Pech, wie einige andere Leute hier im Thread auch, gleich zweimal ein Montagsprodukt zu erwischen. Natürlich gibt es auch viele glückliche Benutzer, die eine durchgehend gute Ausgabe in der Lotterie gezogen haben.

Kann man eigentlich anhand der Seriennummer erkennen, ob ein bestimmtes Objektiv am Mittwoch Vormittag nach der Kaffeepause gebaut wurde? 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hasenbein:

Ich weiß, dass z.B. Mads Peter Iversen begeistert vom Tamron ist und es viel benutzt, aber mich hat das Objektiv einfach nicht abgeholt. 

Wobei Mads in diesem Video (ab Minute 6:18) anführt, dass seine Ausgabe des Tamron 28-200 am kurzen Ende schlecht sei

 Mads ist übrigens ein sehr talentierter Fotograf und ein sympathischer Typ obendrein, dessen Videos ich seit langer Zeit gerne sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...