Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

An der APS-C-Kamera hatte ich fast immer das 200-600mm mit 1,4x Konverter benutzt. Nach dem Umstieg auf die A9 sah ich mich meistens genötigt sogar den 2x Konverter zu verwenden. Gestern habe ich, inspriert durch die Anregung von Horst (Awdor), mal auf den 2x verzichtet und nur den 1,4x verwendet. Hinterher habe ich die Bilder dann mittels Topaz Gigapixel in Standardeinstellung um den Faktor 2 hochskaliert und einen Ausschnitt genommen der dem 2x-Konverter entsprochen hätte. Diesen Ausschnitt, der noch deutlich größer als 6000x4000 Pixel war, haben ich dann in Affinity Photo wieder auf 6000x4000 verkleinert. DIe Ergebnisse können sich tatsächlich sehen lassen finde ich.

Das Ausgangsbild: f:9/832mm an der A9, ISO 800, unbeschnitten, 6000x4000 Pixel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop

Und hier nach Topaz Gigapixel (2x), croppen und verkleinern auf die ursprünglichen 6000x4000 Pixel. Dieser Bildausschnitt dürfte dem der Kombination 200-600mm + 2x Konverter entsprechen:

100% Crop:

Dummerweise habe ich keine Aufnahme mit der Kombi 200-600mm + 2x Konverter gemacht, aber ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus. Insbesondere wenn man bedenkt daß ich mit dem 2x Konverter ISO 1600 statt 800 gebraucht hatte.

Möglicherweise wäre das Ergebnis auch noch besser wenn man auch auf den 1,4x Konverter ganz verzichten würde, denn bei Gigapixel 2x schießt man ja über das Ziel hinaus und muß danach wieder verkleinern, was evtl. auch etwas Qualität kostet.

• Like 15
Link zum Beitrag

Moinsen, 

bin gerade vom Nordseewochenende heim gekommen und habe meine verspätete Lieferung ausgepackt. Kann es sein, dass beim Sony 200-600mm keine Gegenlichtblende mitgeliefert wird? 🥴

Dumpfbacke ich! Man(n) könnte ja den Karton komplett auspacken, bevor man in in die blaue Tonne bringt. Beim Zerlegen habe ich das Geheimfach entdeckt 😎

bearbeitet von DirkB
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Probleme mit dem AF  . Ich habe eine Sony A7III und das 200-600mm von Sony und immer wieder Probleme mit unscharfen Bildern . Habe alle Fokusfelder probiert aber manchmal ist es scharf manchmal nicht ( Lichtverhältnisse waren gut ) ISO ging so bis 500  . Ich hatte mit  1/500 oder 1/640 getestet Blende 6.3 AF-C bei 600mm . Ab 40 m waren die Bilder fast alle unscharf ( Ohne Stativ getestet ) . Ich verstehe nicht das auch unter 40m der Ausschuss so hoch ist . Bis welcher Entfernung sollte man noch scharfe Bilder erreichen können bei gutem Licht ? Es muss doch möglich sein bessere Qualität zu erreichen . 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb janky2021:

Probleme mit dem AF  . Ich habe eine Sony A7III und das 200-600mm von Sony und immer wieder Probleme mit unscharfen Bildern . Habe alle Fokusfelder probiert aber manchmal ist es scharf manchmal nicht ( Lichtverhältnisse waren gut ) ISO ging so bis 500  . Ich hatte mit  1/500 oder 1/640 getestet Blende 6.3 AF-C bei 600mm . Ab 40 m waren die Bilder fast alle unscharf ( Ohne Stativ getestet ) . Ich verstehe nicht das auch unter 40m der Ausschuss so hoch ist . Bis welcher Entfernung sollte man noch scharfe Bilder erreichen können bei gutem Licht ? Es muss doch möglich sein bessere Qualität zu erreichen . 

Steadyshot aktiv? Wenn ja, auf welchem Mode (am Objektiv) hast du ihn?

Und auf welcher Stellung steht der Fokusierbereich am Objektiv? 

Link zum Beitrag

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, was du fotografierst.

Ein stillstehendes Objekt auf großer Entfernung, sollte mit 1 okay sein. Bei beweglichen Objekten nutze ich die 2.

Den Fokusierbereich grenze ich tatsächlich ein, alles was nicht nah an mir dran ist, wird über 10-unendlich fotografiert.

Nutzt du die Fokussperrtaste? 

Link zum Beitrag

Die Fokussperrtaste habe ich noch nicht benutzt . Habe auch leider noch nicht soviel Erfahrung mit Teleobjektive mit der Brennweite .Es geht z.B um Vögel im Flug oder in den Bäumen . Auch andere Wildtiere am Boden . Letztens hatte ich ein Fuchs anvisiert war aber bestimmt 100m entfernt aber total unscharf . Beim Abdrücken sieht es scharf aus aber später dann leider nicht . Kann es sein das man mit einer A9 bessere Erfolge haben kann wegen dem schnelleren Autofokus ? 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb janky2021:

Kann es sein das man mit einer A9 bessere Erfolge haben kann wegen dem schnelleren Autofokus ? 

Ja das kann sein. Aber das hier ist der Bildbeispiele Thread. Eröffne doch bitte für dein Problem einen separaten Thread. Und dort stellst du bitte auch Beispielbilder ein. Raten ist sonst etwas schwierig.  So ganz spontan würde ich übrigens sagen, dass 1/500s viel zu lang ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb janky2021:

Die Fokussperrtaste habe ich noch nicht benutzt . Habe auch leider noch nicht soviel Erfahrung mit Teleobjektive mit der Brennweite .Es geht z.B um Vögel im Flug oder in den Bäumen . Auch andere Wildtiere am Boden . Letztens hatte ich ein Fuchs anvisiert war aber bestimmt 100m entfernt aber total unscharf . Beim Abdrücken sieht es scharf aus aber später dann leider nicht . Kann es sein das man mit einer A9 bessere Erfolge haben kann wegen dem schnelleren Autofokus ? 

Ist definitiv so. Mit der Kombination aus A7III und dem 200-600 hatte ich echt Probleme. Habe daraufhin ´die A7III verkauft und seitdem ich die A9 besitze, habe ich keine Probleme mehr.

Link zum Beitrag

Das "Geheimnis" der A9/1 bei BiF ist der Berechnungsrate des AF. Bei den oben genannten Modellen erfolgt dies 60 bzw. sogar 120 mal pro Sekunde (!!), bei allen anderen Sonys nur 20 mal. Bei schnellen Entfernungsänderungen reichen die 20/s einfach nicht aus. Bis die aktualisierte Info beim Objektiv ankommt hat sich die Entfernung schon wieder ein paar cm geändert.

Link zum Beitrag