Jump to content

Sony 200-600mm G OSS


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich missbrauche das Thema nicht zu sehr 🙂 

hab gerade ein Northrup Video angesehen (sollte man nicht so oft :D) und der redet davorn, das ein 200600g im Nahbereich keine 600mm hat  

beginnt bei Minute 10:30 und ich versteh es gerade null 😄 

auch wegen der Tubes die eigentlich das machen was die immer machen  

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes innenfokussierte Objektiv hat im Nahbereich eine kürzere Brennweite als im Fernbereich. Das ist die Quintessenz des Prinzips der Innenfokussierung!

Du kannst entweder fokussieren indem du

A) den Abstand zwischen Optik und Bildebene variieren (klassische Objektive mit Auszugsverlängerung beim fokussieren) 

oder

B) Den Abstand Optik Bildebene konstant hältst und dafür im Nahbereich die Brennweite verkürzt. Das ist dann Innenfokussierung. Wenn ich die Brennweite verringere und unendlich scharf haben will, dann wandert die Bildebene näher Richtung Optik. Da aber bei innenfokussierten Objektiven dieser Abstand fix ist muss ich mit einer verkürzten Brennweite näher ans Motiv damit der Fokus auf der Sensorebene bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat halt verwirrt, welche Selbstverständlichkeit hier angenommen wird immer bei längster Brennweite den besten Abbildimgsmaßstab zu haben. 
 

war aber selbst bei manchen Luftpumpenzooms nicht so 🙂 

dazu noch did Tubes, warum man näher rankommt. Was bei Tubes aber immer so ist. 
 

ich hätte halt gesagt das bei zB 1:5 bei 350-600 und 1:7 bei <350mm vorhanden sind 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt habe ich es mir angeschaut. Das Video finde ich nicht schlecht gemacht und was sie sagen hat schon Hand und Fuß.. Wie wichtig das "Fokus-Breathing" des 200-600mm ist, ist eine Frage der persönlichen Präferenz und somit auch die Frage ob nun das Nikon oder das Sony den Platz 1 verdient.  Für mich sind die 100mm mehr bei größeren Entfernungen wichtiger als die Brennweitenverkürzung bei kurzen Distanzen. Innenzoom finde ich auch extrem wichtig. Und noch wichtiger die Konvertertauglichkeit. Deswegen liegt für *mich* das 200-600mm unangefochten auf Platz 1! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war ich in Düsseldorf bei Foto Koch,und habe mir ein Sony 200-600 geholt.Heute Morgen bin ich dann in die Natur und habe ein paar Fotos gemacht.Im Gegensatz zu meinem

Sigma 100-400 finde ich die die Bildqualität und den Autofokus besser.Ich habe teilweise Freihand und mit Einbeinstativ geknipst,wogegen ich mit dem Stativ wenig Erfahrung habe.

Zu Freihand muss ich sagen,die fast 1kg mehr zum Sigma mit der a6600 haben mir einige Probleme gemacht.Da muss ich mich noch daran gewöhnen.Anbei ein ppar Fotos.

Mfg Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wanderer71:

und das Schönste,i

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ch konnte einen Nachtreiher ablichten.Sind angeblich sehr selten.

das erste was dir vor die linse läuft ist ein  nachtreiher?!?!?!? unfassbar! große klasse, das nenne ich glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 15:18 schrieb Alux:

So, jetzt habe ich es mir angeschaut. Das Video finde ich nicht schlecht gemacht 

Am Ende waren die Zusammenstellungen etwas komisch. 
 

klar ist ein 200600 plus A1 toll, aber man hätte noch eine A3/A9 mit einbeziehen können. So wirkt es ein bisschen als wäre Sony für Wildlife doppelt so teuer 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb konsol:

Gibt's ne Möglichkeit mittels Nahlinsen näher an die Objekte ranzukommen, oder geht das bei der Brennweite nicht? Gibt's überhaupt so große Nahlinsen? 

Ich kenne keine und möchte die auch nicht bezahlen 🙂 

Tubes würden eher funktionieren, aber nimmt Licht und Schärfe weg. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Ich kenne keine und möchte die auch nicht bezahlen 🙂 

Tubes würden eher funktionieren, aber nimmt Licht und Schärfe weg. 
 

... und eine Nahlinse nimmt Brennweite weg. Dann lieber Zwischenringe. Klein, leicht, billig... ob die Schärfe nicht bei einer NL eher noch mehr leidet müßte man erstmal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir kam heute die Postbotin mit nem Riesenpaket. Da hätte das 200-600 vier mal reingepasst 😳 jetzt kann ich den Karton entsorgen. Mach ich aber gerne.

Erste Tests aus dem Fenster auf Nachbars Dach mit Moos und Flechten sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Heute Abend werde ich an meiner Fotohütte füttern und morgen mal etwas fotografieren.

Was ist denn auf wohl bei den ersten Fotos vom Nachtreiher passiert? Da liegt der Fokus auf dem schrägen Stamm im HG. Der Vogel unscharf. Mal schauen, ob ich das mit meinen neuen Sony-Sachen besser hinbekomme. Des AF muss ich erst noch kennenlernen. Obwohl, so schlimm ist das Menü und sind die Einstellungen nicht, wie überall behauptet wird. Müsste ich schnell im Griff haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...