Jump to content

Sony 200-600mm G OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb janky2021:

Es gibt ja die Option in Photoshop und Lightroom Classic die Funktion Verbessert  und ich habe das dreifache an Auflösung . Da ist für mich die Frage ob sich ein Konverter noch lohnt

wenn ich Croppen kann nach Vergrößerung und noch genug Megapixel habe für gute Schärfe . Was haltet ihr davon ?

 

Ja, das habe ich auch schon hier ausgetestet. Zwar nicht mit Photoshop/Lightroom, sondern mit Topaz Gigapixel, was im Prinzip das gleiche macht. Das Ergbnis ist aber daß der Konverter eindeutig mehr Details liefert - selbst der 2x-Konverter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Star ist, wie ich finde einer der schönsten Vögel hier in Europa. Hier hat er mich gesehen und sich etwas aufgeplustert. Entdeckt auf einer alten Obstbaumplantage.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieser Graureiher wartete in einem Baum, dessen Äste über einen Fluss ragten. Ich konnte ganz ruhig auf einen nahen gelegenen Berg gehen und ihn auf Augenhöhe beobachten. Gestört hat ihn das Überhaupt nicht.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Matilde:

Mit Spotmessung oder wie kommt diese schöne helle Effekt in der Mitte zustande? 

Ich habe mit Capture One einfach einen Objektivfehler hinzugefügt (Vignettierung), was die Ränder abdunkelt und den Blick mehr ins Zentrum des Bildes zieht. Kommt bei solchen Bildern mit grossem Unschärfeanteil MMN meistens gut. Ist aber natürlich Geschmackssache.

So sieht das Bild ohne Vignette aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun versuche ich es nochmal in diesem Thread:  @Octane hatte schon ein Bildbeispiel für mich.

Wer kann mir Bildbeispiele mit der A6600 (oder andere APS-C)  dem 200-600 plus dem 1,4 Teleconverter zeigen? Das wäre großartig.
Also lohnt sich so eine Anschaffung?
Oder habt ihr alle inzwischen eine A9 oder A1 😅

 

 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 20:50 schrieb Matilde:

Nun versuche ich es nochmal in diesem Thread:  @Octane hatte schon ein Bildbeispiel für mich.

Wer kann mir Bildbeispiele mit der A6600 (oder andere APS-C)  dem 200-600 plus dem 1,4 Teleconverter zeigen? Das wäre großartig.
Also lohnt sich so eine Anschaffung?
Oder habt ihr alle inzwischen eine A9 oder A1 😅

 

 

Also ich finde, es lohnt sich. Der Qualitäts- und Performanceverlust durch den Konverter ist nach meinen Erfahrungen marginal. Bei schwachem Licht allerdings gefühlt etwas schlechter. Man muss hier viel mehr betrachten, dass man auf Kleinbild gerechnet nun 1260 mm hat. Die Entfernung, die man dadurch überbrücken kann (je nach Motiv, formatfüllend usw.) ist schon enorm. Entsprechend schlimm sind dann Störfaktoren wie Hitzeflimmern. Offenblende heißt an der a6600 mit dem 1.4x dann f 9.0

Hier ein paar Beispiele (im flickr Ordner sind noch ein paar):

 

bearbeitet von Tobihou
  • Like 11
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobihou:

Also ich finde, es lohnt sich. Der Qualitäts- und Performanceverlust durch den Konverter ist nach meinen Erfahrungen marginal. Bei schwachem Licht allerdings gefühlt etwas schlechter. Man muss hier viel mehr betrachten, dass man auf Kleinbild gerechnet nun 1260 mm hat. Die Entfernung, die man dadurch überbrücken kann (je nach Motiv, formatfüllend usw.) ist schon enorm. Entsprechend schlimm sind dann Störfaktoren wie Hitzeflimmern. Offenblende heißt an der a6600 mit dem 1.4x dann f 9.0

Hier ein paar Beispiele (im flickr Ordner sind noch ein paar):

 

Super Danke, das hilft mir weiter. Scheint sich wirklich zu lohnen. Könnte meine nächste Anschaffung werden 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobihou:

Also ich finde, es lohnt sich. Der Qualitäts- und Performanceverlust durch den Konverter ist nach meinen Erfahrungen marginal. Bei schwachem Licht allerdings gefühlt etwas schlechter. Man muss hier viel mehr betrachten, dass man auf Kleinbild gerechnet nun 1260 mm hat. Die Entfernung, die man dadurch überbrücken kann (je nach Motiv, formatfüllend usw.) ist schon enorm. Entsprechend schlimm sind dann Störfaktoren wie Hitzeflimmern. Offenblende heißt an der a6600 mit dem 1.4x dann f 9.0

Hier ein paar Beispiele (im flickr Ordner sind noch ein paar):

 

 

Das Hitzeflimmern sehe ich bei solch langen Brennweiten schon als Hauptproblem. Hier ein kurzer 4K-Clip, bei dem man das sehr schön sieht. Ist mit dem 200-600 & 1.4x-Konverter aufgenommen an der A7RIV (ohne Crop), die Distanz beträgt ca. 115m. Das Luft-wabern sieht man sehr gut in den Ästen, am besten nach Download der Datei in 4K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marco D.:

Das Hitzeflimmern sehe ich bei solch langen Brennweiten schon als Hauptproblem. Hier ein kurzer 4K-Clip, bei dem man das sehr schön sieht. Ist mit dem 200-600 & 1.4x-Konverter aufgenommen an der A7RIV (ohne Crop), die Distanz beträgt ca. 115m. Das Luft-wabern sieht man sehr gut in den Ästen, am besten nach Download der Datei in 4K.

Aber ohne Hitze können gute Aufnahmen gelingen - eben auch eine Wetterfrage 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matilde:

Aber ohne Hitze können gute Aufnahmen gelingen - eben auch eine Wetterfrage 🙂

Ja, selbstverständlich. Und geht ja nicht immer nur darum, sehr grosse Distanzen zu überbrücken, sonder kleinere Objekte in näherer Distanz grösser abzubilden. Ich bin mit dem 1.4x-Konverter sehr zufrieden, auch weil der PhasenAF bei f/9 an meiner Kamera noch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...