Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wow, wo habt ihr denn das 400-800mm her. Ich habs bei meinem Händler vorbestellt und ab Montag 31.03. soll es ja erst zu den Händlern kommen. Ich hoffe doch, dass jeder Händler 3-4 bekommt, nicht das es zum selben Desaster wie mit der A1 Mark2 kommt :-(. Jetzt habe ich mich durchgerungen doch so viel Geld für eine Kamera auszugeben und dann soll ich evtl. noch 4-6 Monate drauf warten 😞 Wenn ich die Bilder hier sehe freue ich mich schon auf das Objektiv, dass mein 200-600G ersetzen soll. Ich fotografiere damit meist nur Vögel und bin fast immer auf 600mm oder sogar mit 1,4 TC, 2,0 TC unterwegs. Ich habe auch gehört die TC funktionieren beide ganz gut beim 400-800mm. Beim 200-600mm geht der 1,4 noch ganz gut (brauchbar), aber beim 2,0 lässt der AF und die Qualität stark nach. Also nur Vorteile für mich mit 400-800mm.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Günter S.:

Wow, wo habt ihr denn das 400-800mm her. Ich habs bei meinem Händler vorbestellt und ab Montag 31.03. soll es ja erst zu den Händlern kommen. Ich hoffe doch, dass jeder Händler 3-4 bekommt, nicht das es zum selben Desaster wie mit der A1 Mark2 kommt :-(. Jetzt habe ich mich durchgerungen doch so viel Geld für eine Kamera auszugeben und dann soll ich evtl. noch 4-6 Monate drauf warten 😞 Wenn ich die Bilder hier sehe freue ich mich schon auf das Objektiv, dass mein 200-600G ersetzen soll. Ich fotografiere damit meist nur Vögel und bin fast immer auf 600mm oder sogar mit 1,4 TC, 2,0 TC unterwegs. Ich habe auch gehört die TC funktionieren beide ganz gut beim 400-800mm. Beim 200-600mm geht der 1,4 noch ganz gut (brauchbar), aber beim 2,0 lässt der AF und die Qualität stark nach. Also nur Vorteile für mich mit 400-800mm.

Ich habe meins seit 1 Woche, hatte es direkt bei Sony bestellt.

Die Daumen sind gedrückt, dass es schnell bei Dir sein wird!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer braucht schon ein 400-800mm?

Wie ist das denn mit dem zoomen? Geht das genau so geschmeidig wie mit dem 200-600? Also 1/4 Umdrehung von 200 - 600mm. 

Aber ich vermute, dass ein 400-800 gar nicht in meinen Rucksack passen würde.

😕

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Wie ist das denn mit dem zoomen? Geht das genau so geschmeidig wie mit dem 200-600? Also 1/4 Umdrehung von 200 - 600mm. 

😕

Ich bekomme meines erst im April, aber das Zoomen soll genauso gut gehen wie beim 200-600

Die "Rucksacksorge" hatte ich auch, aber ich transportiere mein 200-600 mit TC jetzt auch im Rucksack und das 400-800 ist nur 2cm länger - geht sich also gut aus...

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Günter S.:

Wow, wo habt ihr denn das 400-800mm her. 

Ich habe es vor einer Woche am 22.03.2025 von meinem Regionalen Händler bekommen. Hatte es gleich nach der Ankündigung bestellt. Ich hatte Glück, der Händler hat mir sein erstes Exemplar angeboten.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DirkB:

Wer braucht schon ein 400-800mm?

😕

Haha 😄 Ich brauche es 🙂 Ich bin froh es bestellt zu haben. Habe das 200-600mm allerdings auch.

Das mit dem Zoomen ist super. Ja, das geht sehr geschmeidig wie beim 200-600mm. Ich empfinde es tatsächlich schärfer und es funktioniert auch mit dem TC1.4 auch wirklich gut. Freihändig geht auch.

Das mit dem Rucksack dachte ich zuerst auch... in einem Fall hat es gerade noch Platz.

Link zum Beitrag

Wenn ich tief in mich gehe, kommt das 400-800 vielleicht doch noch zu mir. Aber definitiv nur, wenn das 200-600 geht! Das 100-400 bleibt aber. 

Jetzt erstmal die Reise überstehen, dann denke ich drüber nach. Mein Rucksack ist brechend voll, aber nur das Sigma 16mm dabei. Wird wieder was verrücktes 🫣

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb felix181:

Diese Frage stelle ich mir auch - zumal ich ja auch noch das 100-400 habe. Wie ich mich kenne werde ich aber alle behalten. Sicherheitshalber...

Das 100-400mm habe ich nicht. Daher werde ich das 200-600mm behalten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich denke für mich, dass das 100-400 eher etwas für die Wanderung zwischendurch ist. Einfach mal Lust auf 100mm. Und wenn dann der Piepmatz blökt, hat man Reserven. Und ganz nebenbei hat man so einen kleinen Makro-Ersatz.

Das 200-600 ist für mich aber eher das Objektiv, mit dem ich eher gleich auf die Piepmätze gehe, auch wenn ab und an ein ganz passables Landschaftsbild dabei heraus kommt. Das dürfte mit einem 400-800 eher sehr selten funktionieren. Für mich persönlich heißt das:

100-400 + 200-600 = OK

100-400 + 400-800 = OK

200-600 + 400-800 = Quatsch

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Alux:

Nicht so wirklich. Bei mir wurde das 100-400er weitgehend arbeitslos als das 200-600er dazu kam. Ich habe es dann zwei Jahre später wegen Nichtgebrauch verkauft.

Ich nutze es eben gern weiter. Aber auch nicht mehr so oft. Aber es bleibt, weil es einfach gut ist 😁

Link zum Beitrag

@DirkB für eine Wanderung würde ich dann eher das 70-200 nehmen. Anstatt ein 100-400. Beim 70200 2.8 GM2 , 400 Gramm weniger zum schleppen... oder beim 70200 f4 G2 sogar 600 Gramm weniger.

@Aluxder Verwendungszweck ist schon etwa derselbe. Beim 200-600 mit TC bist dann bereits bei Blende 9, Beim 400-800 bist du oben bei f8. Das ist dann doch nochmals mehr Licht. Und mit dem TC am 400-800 hast noch mehr Brennweite... klar man braucht das nicht täglich. Aber man kann z.B. für den Mond.

Link zum Beitrag

Ich, als Besitzerin aller 3 Objektive kann mir gut vorstellen, dass das 200-600 nun nicht mehr/ sehr wenig zum Einsatz kommt.

Müsste ich wählen, welches ich mitnehme zur Wildlife-Fototour, würde ich das 400-800 bevorzugen. Beide mitzunehmen macht (Stand jetzt) für mich keinen Sinn.

Hingegen das 100-400 GM schon. Dies setze ich anders ein.

Aber das ist sicher sehr individuell...

bearbeitet von Biene
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...