Jump to content

Sony 200-600mm G OSS


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Beispiel für 200-600 + TC14 =840mm

Das Bild wurde
- aus der Hand aber aufgestützt
- mit IS ON
- AFC
- Bildfolge: HI

gemacht. Entrauscht und geschärft mit Topaz Denoise.

Aber der Ausschuss ist hoch. Man muss einfach viele Bilder machen, um am Ende eins zu haben.

Das untere Bild ist ein 100% Ausschnitt mit der A7R4.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Tauben, aber sind halt auch Geschöpfe Gottes. Diese hier war wohl am Ende ihres Weges angekommen und angeschlagen. Sie machte keine Anstalten zu flüchten. Sie hatte sich ein schönes Plätzchen im Wald in der Sonne gesucht.

Ein schönes Motiv um die tolle Schärfe des 200-600 unter Beweis zu stellen. Ich mag die Linse einfach und überlege derzeit sogar mein 400er abzugeben. Denn immer häufiger entscheide ich mich bei der Wahl gegen das 400er und bügle lieber die höheren ISO beim 200-600 mit Topaz weg, statt mehr zu schleppen. Obwohl das 400er ja vergleichsweise echt mega leicht ist, aber es bleibt einfach groß. 🤪

Wenn das 200-600 doch nur verlässlicher mit der A7R4 beim AF harmonieren würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Foto Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WIzard:

Ich dachte, du hast es in Linz "einschwingen" lassen ? Hat das nichts (oder zu wenig) gebracht ?

Nein leider nicht - Schumann hatte das 200-600 mit der reparierten Stativschelle direkt nach der Reparatur an mich zurückgesendet, obwohl wir ausgemacht hatten, dass ich es abholen komme und dann meine A7R4 zum Einschwingen mit dem 200-600 vorbeibringe. 😐
Die letzten Monate war ich zuviel mit anderen Sachen beschäftigt und habs verpennt. Jetzt mit dem beginnenden Frühling mag ich die Sachen auch nicht wochenlang entbehren. Zumal das 400er jetzt wohl schneller wegkommt als gedacht...

Bist dato hat das wohl nur @felix181 machen lassen. Obwohl @eric müsste seine Kombo doch auch inzwischen aus Linz zurückhaben !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 200-600er ist bei mir wieder weg.

Der Grund: Ich hab gar nicht daran gedacht dass ich soooooooooo viele Bilder mit hohen ISOs aufnehmen muss!                                                                                                                                    Wollte es vor allem für Verdichtete Landschaft - und Architekturaufnahmen benutzen.

Das wegbügeln der hohen ISOs mit z. B. Topaz machen die Bilder nicht besser, sondern noch flacher, und das ist für mich nicht Empfehlens wert. MM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hugo45:

Mein 200-600er ist bei mir wieder weg.

Der Grund: Ich hab gar nicht daran gedacht dass ich soooooooooo viele Bilder mit hohen ISOs aufnehmen muss!                                                                                                                                    Wollte es vor allem für Verdichtete Landschaft - und Architekturaufnahmen benutzen.

Das wegbügeln der hohen ISOs mit z. B. Topaz machen die Bilder nicht besser, sondern noch flacher, und das ist für mich nicht Empfehlens wert. MM.

Also die f5.6-6.3 standen ja vorher fest - hat Sony auch nicht zwischendurch geändert. Ein 200-600mm innenfokussierend ist selbst für verdichtete Landschaft und Architekturfotos eher unpraktisch. Auch jetzt kein Fehler, den man der Linse anlasten könnte. Davon ab hätte man das bei den statischen Motiven mit einem Stativ lösen können. Das 100-400 GM wäre aber für den Anwendungszweck wohl ohnehin die bessere Wahl gewesen.

Irgendwie ist mir nicht klar, was du mit deinem Statement zum Ausdruck bringen willst. Ich würde das schlichtweg als klassischen Fehlkauf vom Start weg bezeichnen, hat aber nix mit der Linse an sich zu tun.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also die f5.6-6.3 standen ja vorher fest - hat Sony auch nicht zwischendurch geändert. Ein 200-600mm innenfokussierend ist selbst für verdichtete Landschaft und Architekturfotos eher unpraktisch. Auch jetzt kein Fehler, den man der Linse anlasten könnte. Davon ab hätte man das bei den statischen Motiven mit einem Stativ lösen können. Das 100-400 GM wäre aber für den Anwendungszweck wohl ohnehin die bessere Wahl gewesen.

Irgendwie ist mir nicht klar, was du mit deinem Statement zum Ausdruck bringen willst. Ich würde das schlichtweg als klassischen Fehlkauf vom Start weg bezeichnen, hat aber nix mit der Linse an sich zu tun.

Danke für dein Feedback Amigo.

Das war sicherlich ein Fehlkauf, ganz klar. Mir geht es um die hohen ISOs die man bei dieser Linse braucht, (Auch mit Stativ), und das ist definitiv nix für mich. Das 100 - 400 ist sicherlich die bessere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallooo

Habe ein Problem mit meinen Bildern die ich am Wochenende gemacht habe. Leider sind alle .........! Kann mir jemand sagen was hier das Problem hier war? Ist das Wetterbedingt gewesen? Keines der Bilder war scharf. Auch der Hintergrund sieht grässlich aus. Wetter war um die 1-3 Grad. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute nochmal getestet. Heute hatte ich die Probleme nicht. Es ist alles scharf. Auch habe ich meine Tochter abgelichtet die am spielen war. Zeige diese nicht, weil die Freundin dabei war. Aber auch bei Ihr gab es kein Problem. Auch der Hintergrund sah wie gewohnt aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lodos61:

Die Sonne sollte dich nicht täuschen. Es war sehr kalt. 

Das ist leider ein ärgerlicher und vor allem limitierender Faktor in der Wildlifefotografie - die Luft bei grosser Distanz zwischen Objektiv und Motiv ist unruhig (auch bei Kälte). Im Sommer ist das meist krasser als im Winter, aber es bleibt fast immer vorhanden. Wenn dazwischen Wasser liegt, kann das je nach Wassertemperatur und Lufttemperatur die Sache auch noch einmal verschlechtern (aber auch leicht verbessern).

Du kannst die Problematik noch auf die Spitze treiben indem Du aus einem (warmen) Auto im Winter aufnimmst - auch das geöffnete Fenster eines Wohnhauses mit Blick auf ein winterliches Vogrlfutterhäuscchen eignet sich gut für verdorbene Aufnahmen...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja keine Frage des Fokussierens - die Luft "wabbert", dadurch ist das Bild einfach nicht scharf zu bekommen. Im Gegenteil, ich hab mit 840mm mal auf einen Fernsehsender versucht scharfzustellen, durch die Lupenfunktion sieht man dann so richtig, was sich da abspielt. Da ist dann zuviel Luft dazwischen....

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lodos61:

Kann mir jemand sagen was hier das Problem hier war? Ist das Wetterbedingt gewesen? Keines der Bilder war scharf. 

Das hängt an der Luftfeuchtigkeit und der Wärme. Als ich das Objektiv die ersten paar Wochen hatte, dachte ich schon das hat irgend ein Problem. Aber in der Tat, je nach Witterung hat man das Problem.

Sieht man vor allem beim letzten Bild, krasse Schlieren im Bokeh. Daran kann man es meist leicht feststellen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lodos61:

Halli Hallooo

Habe ein Problem mit meinen Bildern die ich am Wochenende gemacht habe. Leider sind alle .........! Kann mir jemand sagen was hier das Problem hier war? Ist das Wetterbedingt gewesen? Keines der Bilder war scharf. Auch der Hintergrund sieht grässlich aus. Wetter war um die 1-3 Grad. 

 

 

War bei mir am Samstag früh genau dasselbe.

War auch erst erstaunt bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt und ordentlich Reif.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...