Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe👍.

Ich konnte es mit euren Antworten (vor allem durch den von @wasabi65 verlinkten Post) nachvollziehen und habe den STreifen wieder deaktiviert.

Einstellung -> 7 Anzeigeoption -> Verbl. Aufn. -Anz. -> Immer anzeigen / Nur b. Aufn. anz. / Nicht angezeigt

"Nicht angezeigt" ist Standard, habe ich jetzt wieder gewählt.

Ich hatte diese Anzeige irgendwie so (falsch) interpretiert, dass ich so immer sehen könnte, wieviele Bilder noch auf die Speicherkarten passen. Und daher hatte ich "Immer anzeigen" gewählt.

Ohne eure Hilfe wäre ich da zumindestens sehr lange nicht auf die Lösung gekommen🙂.

Nochmals Danke, der Streifen war zwar nicht schlimm, aber da ich ihn nicht zuordnen konnte, hatte er mich sehr genervt.

Link zum Beitrag

Im Reptilium zu fotografieren ist schwierig, alle Tiere hinter Glas. Blitzen ist natürlich nicht erlaubt. Beleuchtung ist nicht zu hell. War mein erster Versuch mit der a7 IV. Die Waschbären sind im Freien. Bin zufrieden. 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hakoon
Text geä.
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hakoon:

Viele Fragen erledigen sich von selbst, wenn man die Hilfedatei durchliest. Da die a7 IV viele Funktionen hat ist das sehr hilfreich. Ich habe die Hilfedatei jetzt schon mehrmals durchgelesen. 
Diese Anzeige habe ich noch nie eingeschaltet, gibt es auch bei der a7 RIV.

Hmm, du meinst doch sicher die Online-Hilfe? OK, ich habe natürlich versucht, dort etwas mit der Schlagwortsuche herauszufinden. Aber ich bin halt nicht fündig geworden. Ich habe z.B. die Liste aller Monitorsymbole durchforstet, aber da war es nicht dabei.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fraenker:

Hmm, du meinst doch sicher die Online-Hilfe? OK, ich habe natürlich versucht, dort etwas mit der Schlagwortsuche herauszufinden. Aber ich bin halt nicht fündig geworden. Ich habe z.B. die Liste aller Monitorsymbole durchforstet, aber da war es nicht dabei.

Manches ist schwierig zu finden, ich habe oft die ganze Hilfe durchsucht bis ich was gefunden habe. Hilfreich sind auch YT Videos, auch zeitaufwendig.

Link zum Beitrag

Frage zum Augen AF. Ich habe durch zufällige Tests festgestellt, das der Augen AF nicht immer perfekt trifft. 

Jetzt habe ich meine Tochter gebeten, langsam und gerade auf mich zuzulaufen. Habe verschiedenste Einstellungen (Breit, Spot usw. aber auch AF-Verfolgung von 3 bis 5) versucht.

Es ist mir weder mit dem 24-105, noch mit dem Sigma 28-70 gelungen, mehr als das erste Foto mit perfekt sitzendem Augen AF zu machen.

Die Frage ist nun: Bin ich zu blöd, die A7 IV zu langsam (wäre ja die Höchststrafe für mich) oder sind die gewählten Objektive lahme Enten?

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Am 12.2.2022 um 06:56 schrieb Fraenker:

Gestern habe ich das erste Mal ein paar Bilder gemacht. Als Umsteiger von APSC fällt mir sofort auf, mit welcher Leichtigkeit Gegenlichtaufnahmen nun machbar sind.

....aber auch, mit welcher Leichtigkeit ausgebrannte Himmel zu erzeugen sind.  😮

Gruß
Heinrich

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 100th:

Die Frage ist nun: Bin ich zu blöd, die A7 IV zu langsam (wäre ja die Höchststrafe für mich) oder sind die gewählten Objektive lahme Enten?

Was meint Ihr?

Hm, ich glaube nicht, dass die Kamera sehr viel langsamer ist, als A9 / A1. Gibt ja Videos im Netzt, die die sehr gute Augen-AF Performance zeigen. Vielleicht kannst du deine Tochter zu einem weiteren Test ohne Brille überreden? Oder war eine sehr kleine Blende gewählt?

Sicher antworten hier noch welche mit mehr Sony-Erfahrung als ich.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

....aber auch, mit welcher Leichtigkeit ausgebrannte Himmel zu erzeugen sind.  😮

Naja, stimmt schon. Aber im Vergleich zu meiner vorherigen APSC ist es für mich eine deutliche Verbesserung😉.

Edit: Das nächste Mal werde ich etwas besser auf das Histogramm achten, versprochen.

bearbeitet von Fraenker
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

ein T Shirt ohne Mickey M…

Ändert nichts. Ohne Brille wird es etwas besser.

Hab mir gedacht, ich geh mal ins Freie.

Diesmal mit dem Sohn (

auch mit Brille) und 9 Bilder in Serie gemacht. Da sitzt bei 5 Bildern der Augen AF nicht auf dem Auge. Allerdings nicht sehr weit weg.

Perfekt finde ich das nicht.......

Dann eine Serie ohne Brille. Auch das ist nichts was mich vom Hocker haut.

Link zum Beitrag