Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Die 7C ist auch für Hochzeiten tauglich. Patrick Murphy-Racey verwendet dafür das FE 35 f1.8, FE 24-105 G und das FE 135mm GM.

Bitte nicht falsch verstehen, oder auch nicht despektierlich, aber das was im Video gezeigt wird, ist mit fast jeder Kamera machbar. Ich erinnere mich noch an Videos und Berichten, in denen die Fuji X 100 für Hochzeiten genommen wurde. Unabhängig davon kann man auch fast jede APSC oder Mft Kamera, für Hochzeiten einsetzen.

Wenn es spezifisches im Video gegeben hätte, was nur die A7 C kann, hätte ich es verstanden, aber das Gezeigte ist m.M.n. nun nicht außergewöhnlich, oder 7 C spezifisch.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bitte nicht falsch verstehen, oder auch nicht despektierlich, aber das was im Video gezeigt wird, ist mit fast jeder Kamera machbar.

Einverstanden. Fragt sich nur wie gut und wie einfach man sich das Leben machen will.  Die 7C ist leicht und sie  hat den aktuell besten Augen AF neben A9 und Konsorten.

Ich erinnere mich noch an Videos und Berichten, in denen die Fuji X 100 für Hochzeiten genommen wurde.

Viel Spass....  habe ich auch schon gesehen und  ich kenne den AF der X100F. Die hat angeblich einen Augen AF. De facto war der komplett unbrauchbar, selbst bei AF-S. Bei AF-C funktionierte er schon gar nicht. Wer sich damit quälen will soll das tun. Ich habe keine Lust dazu. Meine X100F habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft.

Unabhängig davon kann man auch fast jede APSC oder Mft Kamera, für Hochzeiten einsetzen.

Patrick hat nichts anderes behauptet. Er hat nur gesagt, dass das seiner Meinung nach die beste Kamera sei, für Hochzeiten (da kann man sich darüber streiten, meiner Meinung nach wäre das die A9 oder die A9II). Bei den Kommentaren wurde dann, wie üblich, der fehlende zweite Kartenslot bemängelt. Ich habe vor 14 Jahren mit einer Nikon D70 eine Hochzeit fotografiert und vor 23 Jahren 2 Stück mit einer Nikon F90.   Vor 2 Jahren dann was ähnliches mit der Alpha 9. Das sind Welten.  Natürlich hat man in alten Zeiten auch mit den Leicas, Voigtländern usw.  Hochzeiten fotografiert. Geht alles irgendwie. Fragt sich nur wie einfach man es sich machen will und wie gross der Ausschuss sein darf.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Einverstanden. Fragt sich nur wie gut und wie einfach man sich das Leben machen will. ..... Geht alles irgendwie. Fragt sich nur wie einfach man es sich machen will und wie gross der Ausschuss sein darf.

Naja und welchen fotografischen Anspruch man hat und die Auftragsanforderung. Ich würde eine R IV (auch guter Augen AF) oder eine GFX 50 / 100 / 100 S bevorzugen. MF allein schon wegen der Plastizität. Es gab mal einen Forenten im Leica Forum der hat Hochzeiten ausschließlich mit der ersten Monochrom fotografiert, kein AF, kein Stabi, er konnte es einfach.

Link zum Beitrag

Ja die RIV ist sicher auch eine erstklassige Wahl. Gar keine Frage.

Mittelformat wäre für mich nichts. Ich sehe da keinen Vorteil und der AF ist massiv schlechter als bei Sony. Aber kann man gerne anders sehen.

Glaube ich dir schon, dass es solche Könner gibt.

Ich habe mir zur Vorbereitung vor drei Jahren diverse Seiten von Hochzeitsfotografen angeschaut. Ich kam zu folgenden Erkenntnissen:

1. die kochen auch nur mit Wasser
  2. da waren diverse Bilder dabei, die ich gelöscht hätte
  3. Rauschen gehörte bei manchen wohl zum Look
  4. ein guter Augen AF hätte manchen Bildern gut getan. Die waren einfach unscharf.

Deshalb bin ich eher skeptisch wenn mir jemand sagt, dass xy mit der Uraltkamera und nur einem Objektiv Hochzeiten fotografiert. Kann er ja machen. Mich würden dann die Resultate interessieren. Und so wie man vor 50 Jahren Hochzeiten fotografiert hat, macht man das heute sicher nicht mehr.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde

ich möchte etwas zum a7c - Erfahrungsaustausch beitragen bzw. eine Frage dazu stellen:

Mittlerweile habe ich mich mit dem FTP-Transfer angefreundet und finde es richtig praktisch, wenn die Bilder quasi automatisch oder via Knopfdruck zu meinem Synology-NAS wandern.

Aber bisher wandern nur die Bilder dorthin. Irgendwie trotz setting "all media" bleiben die Filmdateien auf der Karte. Ist natürlich blöd. Denn so muss ich trotzdem die Karte bzw. das USB Kabel herausholen, um Bilder zu transferieren. Ist das wirklich so oder mache ich etwas falsch?

bearbeitet von parykamel78
Link zum Beitrag

Nach A7R III und A9 zur A7C....

Der Sucher könnte natürlich etwas größer sein, ich komme aber gut damit klar.

Durch die Aufstecksuchermuschel ist auch der Lichteinfall im Griff.

Die Größe passend gemacht für meine Hände durch den genialen Käfig von WEPOTO, dadurch liegt sie jetzt besser in der Hand wie eine A7 III etc.

Und auch das 200-600 macht damit Null Probleme!! s.unten

Joystick, dachte ich zu vermissen..dem ist aber nicht so...bei Bewegung übernimmt Tracking die Aufgabe genau so perfekt wie bei der A9

Bei Standbildern setze ich mit dem Daumen den Fokuspunkt, bei Personen macht den Rest u.a. der Eye AF

Es hätte ein Knopf mehr sein können, so muss ich einmal für einen Wechsel ins FN Menü....alles andere ist voll ausreichend da ich drei komplette Anwendungen 

auf C1-C3 liegen habe

All das negativ geschriebene hatte mich anfangs abgehalten die A7C in Erwägung zu ziehen.

Die Erkenntnis daraus>>> nur die eigene Erfahrung zeigt was wirklich ist

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
  • Like 14
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Gerhard_:

verlinken

Ich hoffe das es erlaubt ist...ansonsten wieder löschen

https://www.amazon.de/gp/product/B08V56FBBZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die sind aber vermutlich alle gleich...

https://www.amazon.de/gp/product/B08Z3PQSNV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte zuerst den von Smallrig versucht, der war aber vom Handling um einiges schlechter.

Für mich liegt der von Wepoto weitaus besser in der Hand.

Zu beachten ist...bei beiden sind die Befestigungen für den Haltegurt zu entfernen.

Beim Wepoto wird durch die Ösen an der Kamera noch mal zusätzlich verschraubt..Bombenfest

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mikuz:

Nach A7R III und A9 zur A7C....

Der Sucher könnte natürlich etwas größer sein, ich komme aber gut damit klar.

Durch die Aufstecksuchermuschel ist auch der Lichteinfall im Griff.

Die Größe passend gemacht für meine Hände durch den genialen Käfig von WEPOTO, dadurch liegt sie jetzt besser in der Hand wie eine A7 III etc.

Und auch das 200-600 macht damit Null Probleme!! s.unten

Joystick, dachte ich zu vermissen..dem ist aber nicht so...bei Bewegung übernimmt Tracking die Aufgabe genau so perfekt wie bei der A9

Bei Standbildern setze ich mit dem Daumen den Fokuspunkt, bei Personen macht den Rest u.a. der Eye AF

.....

Ich habe eine Anmerkung die nicht provokativ gemeint ist: Warum eine A 7 C (compact) die mit Zubehör (Augenmuschel und Käfig) ausgestattet und damit vergrößert wird ? Da ist die Gehäusegröße nicht mehr wesentlich weit weg von einer A7 oderA9.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ich habe eine Anmerkung die nicht provokativ gemeint ist:

So würde ich es auch nie auffassen, weil ja alles -auch hier- subjektiv zu sehen ist.

Zwei Gründe u.a. für mich:

-Ich kann klein wenn ich es brauche und größer, verstärkt auch je nach Einsatz (z.B. 200-600) dazu noch blitzschnell.

Umgekehrt ist ungleich schwerer....(A9, A7x)

- keine andere A7 hat einen vergleichbaren AF

bearbeitet von mikuz
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 2.5.2021 um 13:03 schrieb KDKPHOTO:

Bitte nicht falsch verstehen, oder auch nicht despektierlich, aber das was im Video gezeigt wird, ist mit fast jeder Kamera machbar. Ich erinnere mich noch an Videos und Berichten, in denen die Fuji X 100 für Hochzeiten genommen wurde. Unabhängig davon kann man auch fast jede APSC oder Mft Kamera, für Hochzeiten einsetzen.

Wenn es spezifisches im Video gegeben hätte, was nur die A7 C kann, hätte ich es verstanden, aber das Gezeigte ist m.M.n. nun nicht außergewöhnlich, oder 7 C spezifisch.

Das ist zwar richtig, aber dennoch geht es mit der einen kamera noch besser als mit der anderen und wie das dann aussehen kann wollte der film vielleicht zeigen.

Natuerlich kann man mit jeder kamera jedes bild machen, halt nur nicht genauso gut, und/oder nicht genauso einfach.

w

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 13.5.2021 um 16:08 schrieb mikuz:

So würde ich es auch nie auffassen, weil ja alles -auch hier- subjektiv zu sehen ist.

Zwei Gründe u.a. für mich:

-Ich kann klein wenn ich es brauche und größer, verstärkt auch je nach Einsatz (z.B. 200-600) dazu noch blitzschnell.

Umgekehrt ist ungleich schwerer....(A9, A7x)

- keine andere A7 hat einen vergleichbaren AF

Danke für deine Antwort hier. Ok, deine Gründe sind nachvollziehbar. Obwohl ich "große Hände" habe, ist die 7 C haptisch für mich so gut, das ich keinen L - Winkel oder Käfig benötige. Einzig einen Thumbs up, zur besseren Einhandbedienung.

vor 4 Minuten schrieb Kaiwin:

Schade, fände ich auch interessant 

Hat er hiermit doch getan.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Was folgt daraus? Zwar sehe ich für mich keinen rechten Nutzen an der 7C, aber hier und anderswo hört man doch recht viel gutes.

Ist der Vlogger-Markt vielleicht doch nicht so umsatzstark, wie von einigen vermutet? Wird das Schwenkdisplay doch von vielen (wie von mir auch 😉) eher als lästig empfunden? War der Einführungspreis total überhöht? Kann man vielleicht hier weiterdiskutieren:

Ich habe bis jetzt sogar von A7C Besitzern nie was schlechtes gehört. Alle scheinen zufrieden zu sein. Diese Kamera ist aktuell konkurrenzlos auf dem Markt. Die Sigma FP ist keine Konkurrenz.  Kompakte Objektive gibt es auch und sogar immer mehr.  Das Kitzoom ist sehr gut und extrem kompakt.

Der UVP war und ist sicher  überhöht.  Schwenkdisplay empfinde ich auch als lästig aber ich kann damit leben. Und ob es soviele Vlogger gibt, wie Sony erwartet, weiss ich nicht. Ich vlogge nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag