Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Octane:

Ich glaube er meinte einfach, dass er vielleicht noch eine 7RIV kauft.

Ich weiss nicht ob beide den gleichen Stabi haben. Ich hatte noch nie Probleme mit der 7RIII.

Naja ich habe das so verstanden, in der C den RIV Sensor Zitat "Vielleicht wird sie in nicht allzuferner Zeit mit mehr Auflösung ergänzt, vielleicht sogar mit einer RIV, aber das eilt nicht."

Richtig, mit der RIII hatte ich auch nie Probleme mit Verwacklungsunschärfen, mit der R IV sehr wohl - und ja die Stabis sind laut Sony in beiden der gleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Ich glaube er meinte einfach, dass er vielleicht noch eine 7RIV kauft.

Sorry, ja, genauso meinte ich es, ich befürchte auf Dauer bleibt die A7C nicht allein.
Ein zweites Gehäuse ist schon ganz praktisch und wenn eine zweite A7, dann eine mit mehr Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blur:

Sorry, ja, genauso meinte ich es, ich befürchte auf Dauer bleibt die A7C nicht allein.
Ein zweites Gehäuse ist schon ganz praktisch und wenn eine zweite A7, dann eine mit mehr Auflösung.

Danke für die Aufklärung! Jetzt bist Du in den Fängen des Forums hier - frag mal Nobby - wo das endet. 😁 Erfahrungsgemäß dahingehend kurzfristig zu kaufen. Bei einigen ging es "nur" um Objektive und den Kaufdruck hat keiner lange ausgehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Octane:

Ich habe die beiden Objektive nicht direkt miteinander verglichen. Ich bin nicht Objektivtester.  Schau dir mal die Bilder aus dem 28-60 an hier. Meiner Meinung nach ist die Bildqualität für ein so winziges Objektiv  top. Natürlich ist auch die Bildqualität des 24-105 top und vermutlich besser aber das ist auch mehr als dreimal so schwer.

Wirklich gute Bilder. Direkt als JPEG aus der Kamera oder bearbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die ersten sind jpg ooc ohne eingeschaltete Objektivkorrektur (anscheinend Standard bei Sony, muss man selber einschalten). Da kam ich direkt aus dem Laden. Die anderen sind bearbeitete Raw Dateien meist noch ohne passendes LR Profil.

Der Witz an der Sache ist, dass keiner in dieser kleinen Kamera mit noch kleinerem Objektiv einen Vollformatsensor vermutet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Danke. Die ersten sind jpg ooc ohne eingeschaltete Objektivkorrektur (anscheinend Standard bei Sony, muss man selber einschalten). Da kam ich direkt aus dem Laden. Die anderen sind bearbeitete Raw Dateien meist noch ohne passendes LR Profil.

Der Witz an der Sache ist, dass keiner in dieser kleinen Kamera mit noch kleinerem Objektiv einen Vollformatsensor vermutet.

Dast stimmt. Gerade heute hatte ein Freund von mir die a7c von mir zum ersten Mal in den Händen und  meinte, dass die "Sony-Kameras" viel wuchtiger, aber auch edler geworden wären. Ich machte ihm darauf deutlich, dass dies keine aus der Reihe A6000er sei, sondern eine echte Vollformatkamera. Dann war das staunen groß. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise bin ich ja kein Freund von den heute so üblichen Half-Cases.
Diesen hier finde ich aber nun wirklich mal atttraktiv:
https://www.sonyalpharumors.com/nice-images-of-the-sony-a7c-with-leather-case/

Die Frage ist nur, ob dadurch der Platz zwischen Griff und Objektiv nicht zu eng wird? :classic_unsure:

PS: Der schicke Braune ist gleich schon ausverkauft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!
Weiß jemand ob es einen einstellbaren Fern/Auslöser gibt für die a7C?
Das es diese Sony RMT-P1BT Fernsteuerung gibt weiß ich. Ich denke aber das ist eher für Gruppenaufnahmen o.ä. gedacht wo ich selbst in der Gruppe stehe. Außerdem weiß man auch nicht so genau wie weit das geht.  Ich habe es nicht versucht, aber dafür geht vielleicht sogar das App von Sony, oder?

Für Zeitrafferaufnahmen sind diese Lösungen ja gänzlich ungeeignet. 👀
Nehmt Ihr dafür die interne S&Q Funktion bzw. die Intervalaufnahmefunktion.
Zusatzfrage, wenn man bei der Intervallaufnahmefunktion die geräuschlose Aufnahme/Interv. einstellt, schont das Kamera nachaltig? Und hat es Nachteile? Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Danke Gerhard ☺️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerhard_:

Weiß jemand ob es einen einstellbaren Fern/Auslöser gibt für die a7C?

Was soll einstellbar sein?

vor 2 Stunden schrieb Gerhard_:

Das es diese Sony RMT-P1BT Fernsteuerung gibt weiß ich.

Ich nutze eine JJC Kopie davon.

vor 2 Stunden schrieb Gerhard_:

Außerdem weiß man auch nicht so genau wie weit das geht.

Bluetooth = 10m im Normalfall

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, habe nun erstmal die JCC Fernsteuerung bestellt!

Seit ich gestern Störche fotografiert habe und auf eine alte Bridgekamera ausweichen musste...brauche ich nun auch an der kleinen Sony was längeres.

Habe ja die a7C mit Kitobjektiv und das SEL20F18G von welchem ich begeistert bin. Nun wühle ich mich seit Tag durch eure Bilder und weiß nicht was am längeren Ende kaufen soll. (nicht zu teuer)
Entweder das Sony FE 70-200mm 4.0 G OSS welches ich für 870.-  bekommen könnte in neuwertigem Zustand oder das hier im Forum offenbar sehr beliebte 28-200mm von Tamron welches etwa 710.- kostet. 😳 Beide sind ja "relativ" leicht und klein. 575 vs. 840 Gramm und 74x114mm vs. 80x175mm.
Was würdet Ihr kaufen? 👀
Oder habt Ihr eines der Beiden und würdet es nicht mehr kaufen? 👀
Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200mm ist nicht allzulang. Schau dir das FE 70-300 G an wenn es  möglichst gut und lang bei moderater Grösse sein soll.  Natürlich ist auch das Tamron 28-200mm eine gute Wahl wenn es möglichst universell sein soll und 200mm reichen. Das ist eine unschlagbare kompakte Kombi.

Das 70-200 G ist sicher auch gut. Das hatte ich auch mal. Aber für die 7C empfinde ich das als eher unpassend. Es ist halt eher gross und hat trotzdem nur 200mm. Es hat aber den schnelleren AF als das 70-300.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 18:05 schrieb Gerhard_:

Danke für die Info, habe nun erstmal die JCC Fernsteuerung bestellt!

Seit ich gestern Störche fotografiert habe und auf eine alte Bridgekamera ausweichen musste...brauche ich nun auch an der kleinen Sony was längeres.

Habe ja die a7C mit Kitobjektiv und das SEL20F18G von welchem ich begeistert bin. Nun wühle ich mich seit Tag durch eure Bilder und weiß nicht was am längeren Ende kaufen soll. (nicht zu teuer)
Entweder das Sony FE 70-200mm 4.0 G OSS welches ich für 870.-  bekommen könnte in neuwertigem Zustand oder das hier im Forum offenbar sehr beliebte 28-200mm von Tamron welches etwa 710.- kostet. 😳 Beide sind ja "relativ" leicht und klein. 575 vs. 840 Gramm und 74x114mm vs. 80x175mm.
Was würdet Ihr kaufen? 👀
Oder habt Ihr eines der Beiden und würdet es nicht mehr kaufen? 👀
Gerhard

Ich habe an meiner a7c das Sigma 100-400 gekauft. Bildqualität ist wirklich gut, ist auch gut verabeitet und gut ausgestattet. AF habe ich heute bei Vögeln ausprobiert: Vogel hinter blauen Himmel gibt es keine Probleme. Wird der Hintergrund jedoch dunkel, bekommt der AF in Schwierigkeiten. Aber ich will mit dem Ding eher Landschaftsfotos machen und meine Familie fotografieren. Ein Tele bringt wirklich Abwechslung in die Fotografie. Kompakt ist man damit natürlich nicht unterwegs... 😉

bearbeitet von parykamel78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner a7c (gerade mal ein paar Wochen alt) bisher nur postive Überrauschungen gehabt. AF ist wirklich ausreichend für mich - obwohl ich it dem AF der 6400 nicht ganz zufrieden war. Bildqualität ist wirklich gut und sogar an das Händling habe ich mich gewöhnt (kleiner  Griff, kleines Sucher-Display und links platziert). Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass ich sehr viele Sensorflecken habe. Ich hatte ja vorher die a77, a7r und die a7r ii. Bei der a7r ii hatte ich auf jeden Fall viel weniger Flecken als jetzt mir der a7c. Habt ihr ähnliche Erfahrung oder habe ich gleich am Anfang das Ding quasi wörtlich beim Objektiwechsel in den "Sand gesetzt"? Könnt ihr eine gute Sensorreinigung emfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme mit Sensorflecken aber nutze auch seltenst kleinere Blenden als f8. Ich blase den Sensor bei jedem Objektivwechsel mit einem Orbit Hepa Blower aus und probiere das möglichst nur zu Hause zu machen. Ich bin allerdings immer mit mehreren Bodys unterwegs.

Und wenn das nicht reicht benutze ich den Lenspen Sensorklear. Nass habe ich noch nie gereinigt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ich habe keine Probleme mit Sensorflecken aber nutze auch seltenst kleinere Blenden als f8. Ich blase den Sensor bei jedem Objektivwechsel mit einem Orbit Hepa Blower aus und probiere das möglichst nur zu Hause zu machen. Ich bin allerdings immer mit mehreren Bodys unterwegs.

Und wenn das nicht reicht benutze ich den Lenspen Sensorklear. Nass habe ich noch nie gereinigt.

Ok, wahrscheinlich war ich etwas zu rabiat unterwegs. Objektivwechsel unter freiem Himmel mit zwei kleinen Jungs am spielen, geht nicht immer gut. 😉 Aber die Flecken sind mir gerade bei den Teleaufnahmen gegen den Himmel aufgefallen Blenden 6,3-9.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine wesentlichen Probleme mit Sensorflecken, und ich adaptiere sehr viel. Im Vergleich zur R IV ist es quasi das gleiche. Eventuell liegt es aber auch am derzeitigen Pollenflug. Ähnlich wie #Octane reinige ich am Vorabend, durch ausblasen und setze das Objektiv meiner Wahl, für den nächsten Tag, rauf.

Einzig ich verwende so gut wie keine Zooms, diese können natürlich beim Zoomen Staub einsaugen. Weiterhin vermeide ich beim Objektivwechsel die Öffnung nach oben zu halten, damit nichts von oben rein fliegen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ich habe auch keine wesentlichen Probleme mit Sensorflecken, und ich adaptiere sehr viel. Im Vergleich zur R IV ist es quasi das gleiche...

Bei mir genau so!
Nicht mehr oder weniger als bei meinen A6xxx Bodies und auch der A7II. Die Nikon Z ist da übrigens auch nicht anders.
Die diesbezüglich einzig schlimme Kamera war vor einigen Jahren mal Eine, die den Verschlußvorhang beim Objektivwechsel immer geschlossen hatte!
Das führte dann durch zu vermehrten Verwirbelungen der Staubpartikel im Body - Das war für den Sensor wirklich eine "Dreckschleuder" ...

Ich halte es ansonsten genau so wie Octane und puste die Kamera regelmäßig mit dem Blasebalg durch; Bajonett dabei  nach unten.

Als FB Fan wechsele ich auch oft die Linsen, aber Zooms sind da nicht zwingend besser, denn beim Zoomen wird gerne Staub angesaugt und im Innenraum verteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er nutzt einen Westcott FJ400, der ein umgelabelter Jinbei Porty ist, mit einer 36x48 Inch grossen Softbox.

Das 24mm GM nutzt er wohl gar nicht. Da hatte ich ihn falsch verstanden. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Er nutzt einen Westcott FJ400, der ein umgelabelter Jinbei Porty ist, mit einer 36x48 Inch grossen Softbox.

Ah, vielen Dank. (Das wurde aber nicht in diesem Video erklärt, oder habe ich das dermaßen übersehen?) Ich finde es immer wieder faszinierend, wie manche Fotografen es schaffen, auch mit einer Lichtausstattung, die deutlich über einen Aufsteckblitz hinausgeht, spontan wirkenden Bilder zu machen. Klar, nicht jedes Bild ist geblitzt in dem Video, aber es gibt doch viele, dir auf mich wirken wie mit Aufhellblitz, und dennoch eher spontan und nicht so gestellt. Hut ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...