Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Wobei da gibt es natuerlich auch AF linsen, aber die brennweiten auf zu teilen gibt eventuell sinn bevor man alles doppelt kauft.

Ein einziges System mit mehreren Bodys erleichtert das schon ungemein 😁.

Ach ja OT.

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nur das FE 70-300, das 20er und das 28-60 an der 7C richtig getestet.  Ein 100-400 oder 200-600 passt nicht so wirklich dran auch wenn es natßrlich funktioniert. Dafßr habe ich die 9.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ben_Jamain:

Genau dieses Setup will ich mir auch holen! Bist du zufrieden? vielleicht nur anstatt dem 28-60 das 35 1.8

Zum 35 1.8 habe ich in meinen Tests Stellung genommen. Auf das Kit Zoom habe ich bewusst verzichtet, da ich lieber mit FB arbeite, mit und ohne AF. zu dem habe ich das 24 - 105 das ich an der C ausnahmsweise nutzen wĂźrde.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Was bitte ist ein Intervalometer?

Wenn Du Intervall Aufnahmen meinst: Ja guckst Du hier: https://helpguide.sony.net/ilc/2020/v1/de/search/search.html?search=Intervall Aufnahme

Herzlichen Dank fĂźrs Suchen und Finden!

Sorry, das ist wohl die englische Bezeichnung fĂźr interne und externer Timer, deshalb hatte ich dann auch im deutschsprachigen Helpguide nichts gefunden.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Das tamron 70-180 ist leicht weil kein stabi, aber es ist noch ein zoom, eine festbrennweite ohne stabi, aber mit AF, das waere vielleicht das leichteste?

In klassischer Bauweise ändert das nichts, selbst wenn die Objektive dann nicht auf Lichtstärke ausgelegt werden. Das hier schon erwähnte Canon 400 mm f/5,6 ist weder kleiner noch leichter als die 100-400er für Sony E, und auch wenn ersteres kein schlechtes Objektiv ist, würde ich doch zu letzteren tendieren (auch das Sigma 100-400 hat einen besseren Autofokus als das Canon mit Adapter). Mäßig lichtstarke Teleobjektive mit diffraktiven Elementen wären hingegen ein gangbarer Weg, so wie Canons DO- und Nikons PF-Objektive, ein 300/4 würde beispielsweise auch recht gut auch zur A7C passen. Oder halt eine Alternative zu Canons Consumer-Superteles (600 und 800 mm f/11), da wird sich Größe und Gewicht mit Lichtschwäche erkauft, dafür bekommt man nochmal deutlich mehr Reichweite. Das sind aber jeweils "untypische" Konstruktionen.

Sonys Kameras sind ja generell schon recht kompakt, insofern erscheinen entsprechende Objektive nicht nur für die A7C lohnenswert zu sein. Wir werden sehen, mit was uns der Hersteller noch überraschen wird. Aktuell gibt es halt außer den genannten Kandidaten und den adaptierten Canon-Objektiven nichts, umgekehrt ist das aber schon viel 🙂

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Ben_Jamain:

Genau dieses Setup will ich mir auch holen! Bist du zufrieden? vielleicht nur anstatt dem 28-60 das 35 1.8

Ich wßrde dir unbedingt raten das 28-60 im Kit mitzukaufen. Gßnstiger kommst du nicht zu diesem exzellenten und winzigen Kitzoom. Das 35 f1.8 kriegst du immer wieder gßnstig. Aber das ist natßrlich auch sehr empfehlenswert. 

Das 70-300 habe ich schon länger und damit bin ich zufrieden fßr den Einsatzzweck: immerdabei. Fßr Sport wßrde ich was anderes empfehlen.  Das 20er habe ich auch schon einige Monate. Das ist auch sehr gut. 

Eine kompaktere Alternative zum Sony 70-300 wäre hÜchstens das neue Tamron 70-300. Nur hat das keinen OSS, was mich stÜren wßrde. 

Ach ja willkommen im Forum ßbrigens. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Helios:

Oder halt eine Alternative zu Canons Consumer-Superteles (600 und 800 mm f/11), da wird sich Größe und Gewicht mit Lichtschwäche erkauft, dafür bekommt man nochmal deutlich mehr Reichweite.

Gibt es einen RF-to-FE Adapter ? Mir ist keiner bekannt, ich bin sogar nicht einmal sicher ob so einer machbar wäre

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Oder halt eine Alternative zu Canons Consumer-Superteles (600 und 800 mm f/11), da wird sich Größe und Gewicht mit Lichtschwäche erkauft, dafür bekommt man nochmal deutlich mehr Reichweite.

Ich bin ja gespannt wie sich die verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verkaufsrenner werden. Gelegenheitsknipser werden die Kohle nicht hinlegen und wer ernsthaft Wildlife oder Sport fotografiert, kann mit diesen Dunkelteles nichts anfangen. Und sonst? Was macht man damit? Vielleicht sind Privatdetektive und Geheimdienste eine Zielgruppe 😀

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Gibt es einen RF-to-FE Adapter ? Mir ist keiner bekannt, ich bin sogar nicht einmal sicher ob so einer machbar wäre

Hmm? Es ging nicht darum, diese Objektive am E-Mount zu nutzen, ßberhaupt ging es in meinem Beitrag nicht darum, was am E-Mount mÜglich ist (wie von mir erwähnt wurden die Optionen hier ja schon benannt), sondern welche MÜglichkeiten es fßr Sony gäbe, leichtere und kompaktere Teleobjektive neben den lichtstarken Superteles und den vorhandene Telezooms zu bringen. 

vor 50 Minuten schrieb Octane:

Ich bin ja gespannt wie sich die verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verkaufsrenner werden. Gelegenheitsknipser werden die Kohle nicht hinlegen und wer ernsthaft Wildlife oder Sport fotografiert kann mit diesen Dunkelteles nichts anfangen.

Es gibt genug Photographen, die "ernsthaft" Sport oder Wildlife mit ¾FT photographieren, mit Objektiven, die äquivalent auch nicht Lichtstärker sind. Ich wßrde auch nicht die Gruppe derer unterschätzen, die an Wildlife rein dokumentarisch herangeht. Solche Objektive werden vermutlich nur wenige Leute in das System locken, aber fßr die, die das System bereits aus anderen Grßnden nutzen kÜnnten sie ein sinnvollerer Weg sein als sich ein Zweitsystem hinzu zu holen. 

Papa interessiert das Hobby sehr,
doch Proficams sind ihm zu schwer,
zu groß und auch zu klobelig,
kompakt soll's sein und extra chic.

Die 7C kommt da gerad' recht,
technisch toll und klein, "nicht schlecht"
sprach Papa und bezahlt,
"fortan wird hier mit Licht gemalt".

Mit Kitzoom zieht er durch das Land,
die Kamera klebt an der Hand,
von bunten BlĂźmchen schon beschwipst,
werden nun Häuschen totgeknipst.

Doch plĂśtzlich unerwartet halt "Oh nein",
dahinten sitzt ein VĂśgelein,
schnell ein Photo dann fliegt's weg,
doch zu Hause kommt der Schreck.

Das VĂśgelein ist viel zu klein,
es kÜnnte auch ein Häufchen sein,
etwas längeres muss her,
doch nicht zu groß und nicht zu schwer!

Mama hĂśrt's und deckt sich "fein",
800 f/11, das soll es sein.
Bezahlbar ist's und trotzdem gut,
Zur Weihnacht macht's dem Papa Mut.

Denn der freut sich darĂźber sehr,
alles andere wär ihm zu schwer.
Die schĂśnsten Bilder entstehn im Nu,
und Mama hat wieder ihre Ruh'

Und die Moral von der Geschicht',
ob vorstellbar ist wichtig nicht.
Das weiß der Papa ganz genau,
und noch viel besser seine Frau.

bearbeitet von Helios
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Es gibt genug Photographen, die "ernsthaft" Sport oder Wildlife mit ¾FT photographieren, mit Objektiven, die äquivalent auch nicht Lichtstärker sind. I

Also die Äquivalenz interessiert doch in diesem Fall nicht so sehr. Ich würde jedenfalls ein 4/300 an mFT einem 11/600 an KB vorziehen.  Und dann ist sogar das mFT Objektiv lichtstärker wenn man das denn berücksichtigen will. 

Schönes Gedicht 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ich wßrde jedenfalls ein 4/300 an mFT einem 11/600 an KB vorziehen

Bringt nur nix wenn man eine EOS R hat und keine MFT.. zumal das 300mm oly mal eben das Dreifache! kostet..  😉

Ich denke auch das die Dinger nur fĂźr wenige wirklich sinnvoll sind, aber auf der anderen Seite, wer stattdessen ein 100-400 mit Telekonverter benutzt steht auch nicht soo viel besser da und muss deutlich tiefer in die Tasche greifen als die 780.- fĂźr welche das 600/f11 bereits zu haben ist. Ein 600/f4 dĂźrfte nicht nur aus GewichtsgrĂźnden ebenfalls keine Alternative sein..
Kaufen wĂźrde ich es auch nicht, interessant finde ich den Ansatz dieser Objektive dennoch.. vor allem da heutige Sensoren mit hohen ISO kaum noch Probleme haben.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb PFM:

Kaufen wĂźrde ich es auch nicht, interessant finde ich den Ansatz dieser Objektive dennoch.. vor allem da heutige Sensoren mit hohen ISO kaum noch Probleme haben.

Das ist was drann, der preis ist eine sensation, wenn wuerde ich die 400mm gerne mal sehen.

Eine kamera mit guter ISO performance (A7c) macht einiges wett. Doch waere mir blende 8 lieber.

Ob das solide gebaut ist? Ob es mit dem MC11 funzt? Es ist guenstig und doch ein risiko wenn man es blind kauft.

w

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Also die Äquivalenz interessiert doch in diesem Fall nicht so sehr.

Es geht auch nicht um die Äquivalenz, sondern dass die Qualität offensichtlich einer größeren Zahl an Nutzern ausreicht. Schau dich in den übergreifenden Foren um, es gibt einige, die neben einer KB-Ausrüstung noch µFT nutzen (mache ich übrigens auch), häufig entweder aufgrund der Kompaktheit oder der "Reichweite" (oder beides). Wenn es nur um die Reichweite geht, und sowas wie das 200-600 nicht in Frage kommt, könnten derartige Objektive durchaus interessant werden.

Mich wßrde nicht wundern, wenn am Ende Canon von dem 600/11 mehr verkauft als Sony vom 600/4 (was wir wohl nie erfahren werden). Zumindest wßrde das Objektivkonzept, also hÜhere Kompaktheit und attraktiverer Preis durchaus zu Sony selbst passen. Wenn sich die A7C gut verkauft, und dafßr wßrde ich persÜnlich ausgehen (weil ich sie nicht fßr ein Nischenprodukt halte), dann wird das Sony unter Umständen auch mit Blick auf die weitere Objektiventwicklung zu denken geben.

Link zum Beitrag

helft bitte mal einem umsteiger von aps-c auf die a7c:

ich habe die a7c seit gestern & mir das tamron 28-75 2.8 dazugeholt.

ich habe aus a6500 aps-c zeiten noch die lichtstarken sigmas mit f1.4 & die sind natßrlich auch an der a7c deutlich lichtstärker & besser zu handeln als das tamron.

ich habe die a7c hauptsächlich wegen der bildstabilisierung ßber gyro-daten um die kids wackelfrei zu filmen. das klappt wirklich herausragend & auch schnell (movie-add-on app fßr android)

wieviel qualität "vergeude" ich, wenn ich die aufnahmen weiterhin mit den aps-c linsen mache (die sind einfach lichtstärker & das ist gerade indoor sehr sehr hilfreich)?

habe noch nichts weitwinkeliges & lichtstarkes ähnlich dem sigma 16mm f1.4 (aps-c) fßr vollformat gefunden.

ich mÜchte gern (wenn ich schon wegen der video-stabilisierung auf vollformat wechseln "muss") den grossen sensor gerne auch ausreizen, aber ich finde nichts bei vollformat objektiven die mir das (ähnlich wie die sigmas) bei aps-c ermÜglichen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb kiprich:

wieviel qualität "vergeude" ich, wenn ich die aufnahmen weiterhin mit den aps-c linsen mache (die sind einfach lichtstärker & das ist gerade indoor sehr sehr hilfreich)?

Du hast noch etwa 10 von 24 MP. Also vergeudest du ziemlich viel Qualität. 

vor 12 Minuten schrieb kiprich:

habe noch nichts weitwinkeliges & lichtstarkes ähnlich dem sigma 16mm f1.4 (aps-c) fßr vollformat gefunden.

Doch das gibt es. Nennt sich FE 24mm f1.4 GM. Das ist ein erstklassiges Objektiv. Leider nicht gßnstig. 

Es gibt auch diverse F1.4 35 mm Objektive von Sony, Sigma und Samyang. ich wßrde da jedoch zu f1.8 Festbrennweiten greifen. Die sind wesentlich kleiner und gßnstiger. Z.B. Sony FE 35 f1.8 und als Ersatz fßr das 56er das FE 85 f1.8.  Auch da gibt es natßrlich f1.4 85mm Objektive. Aber die 7C kauft man sich ja eigentlich auch wegen der Kompaktheit. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kiprich:

wieviel qualität "vergeude" ich, wenn ich die aufnahmen weiterhin mit den aps-c linsen mache

Naja, beim Fotografieren vergeudest Du so ziemlich alles, + den Nachteil der geringeren AuflÜsung. Bei Videos wäre mir das egal, die AuflÜsung ist dann immer noch ausreichend. Du verschenkst halt den Low light Vorteil des Sensors. 

vor 14 Minuten schrieb kiprich:

1:1 wäre das wohl das FE 24mm f1.4 GM bzw. das Sigma Art 24mm f1.4, letzteres ist dann natürlich schon etwas größer/schwerer aber noch bezahlbar.

Ansonsten wĂźrde ich mir das FE 20mm f1.8 G mal ansehen oder wenn es gĂźnstiger sein soll und der Bildwinkel noch passt das FE 35 f1.8. Beide sehr handlich und super zum Filmen geeignet.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb kiprich:

...

ich habe die a7c hauptsächlich wegen der bildstabilisierung ßber gyro-daten um die kids wackelfrei zu filmen. das klappt wirklich herausragend & auch schnell (movie-add-on app fßr android)

Bei Video sollte das mit 10MP APS-C doch eigentlich kein Thema sein.
Probier's doch mal aus!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Also kein adapter fuer die 7C?

Nein. Spiegellos auf Spiegellos geht ßblicherweise nicht wegen dem Auflagemass. RF Mount hat 20mm Auflagemass. E Mount hat 18. Der Adapter dßrfte nur 2mm dick sein. Sowas gibt es fßr E-Mount auf Z Mount weil Z Mount nur 16mm Auflagemass hat. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Ja, hatte ich auch gesehen!
KĂśnnte einige Pentaxianer vielleicht doch zu "spiegellos" motivieren :classic_smile:

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb D700:

Ja, hatte ich auch gesehen!
KĂśnnte einige Pentaxianer vielleicht doch zu "spiegellos" motivieren :classic_smile:

Hätte ich mein perfektes silbernes FA77 aus Japan doch nicht verkauft...

Das wĂźrde auch soo gut zur A7C passen.

(Andererseits war das auch der finanzielle Grundstock, um Ăźberhaupt erst bei "den BĂśsen" einzusteigen.)

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Nein. Spiegellos auf Spiegellos geht ßblicherweise nicht wegen dem Auflagemass. RF Mount hat 20mm Auflagemass. E Mount hat 18. Der Adapter dßrfte nur 2mm dick sein. Sowas gibt es fßr E-Mount auf Z Mount weil Z Mount nur 16mm Auflagemass hat. 

Da war ich auf dem falschen dampfer, warum auch immer dachte ich das ist eine canon DSLR optik. (respektive mount)

Eigentlich passt es mir das ich mich nicht mit meinem kaufwunsch auseinandersetzen muss. 🙂

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
  • Haha 1
Link zum Beitrag