Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Kaum zu glauben: Ich hab´s nicht getan !

Heute war Christian Laxander in Konstanz bei meinem Händler. Er hat virtuos die einzelnen Cams von Sony präsentiert,

ihre Merkmale hervorgehoben und aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählt. Tolle Sache.

Er hat auch ausführlich die neue A7C besprochen, den vortrefflichen Fokus am TV demonstriert, super Sony !

Alles gut, ich habe diese trotzdem nicht gekauft. Schon als ich sie in die Hand nahm, dachte ich, da passt was nicht.

Dann legte ich sie neben die A9/II, die sie durch den Sucher deutlich überragte. Jedoch sonst waren die maßlichen Unterschiede nicht so gewaltig.

Sie lag mir nicht so richtig gut in der Hand, die silberne Farbe gefiel mir auch nicht. Und als das KitObjektiv so kaskadenmäßig ausfuhr, verlor sie.

Der Blick durch den kleinen Sucher tat sein übriges, zwangsläufig klein.

Sympathisch fand ich die Cam zusammen mit dem 35/2,8, dann in nicht vorhandenem black.

Bitte liebe User, jetzt nicht beleidigt sein, ein tolles Gerät, es hat einfach nicht Klick gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Wolf Becker:

Kaum zu glauben: Ich hab´s nicht getan !

Heute war Christian Laxander in Konstanz bei meinem Händler. Er hat virtuos die einzelnen Cams von Sony präsentiert,

ihre Merkmale hervorgehoben und aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählt. Tolle Sache.

Er hat auch ausführlich die neue A7C besprochen, den vortrefflichen Fokus am TV demonstriert, super Sony !

Alles gut, ich habe diese trotzdem nicht gekauft. Schon als ich sie in die Hand nahm, dachte ich, da passt was nicht.

Dann legte ich sie neben die A9/II, die sie durch den Sucher deutlich überragte. Jedoch sonst waren die maßlichen Unterschiede nicht so gewaltig.

Sie lag mir nicht so richtig gut in der Hand, die silberne Farbe gefiel mir auch nicht. Und als das KitObjektiv so kaskadenmäßig ausfuhr, verlor sie.

Der Blick durch den kleinen Sucher tat sein übriges, zwangsläufig klein.

Sympathisch fand ich die Cam zusammen mit dem 35/2,8, dann in nicht vorhandenem black.

Bitte liebe User, jetzt nicht beleidigt sein, ein tolles Gerät, es hat einfach nicht Klick gemacht.

Ist doch alles gut. Du hattest sie in der Hand und bist dann am ende zur Entscheidung gekommen, das es für Dich nicht passt. Auch ich habe Kameras aus haptischen Gründen nicht gekauft. Auch wenn z.Bsp. eine RX 100 hemdtaschentauglich ist, sehr klein und kompakt, als ich sie in der Hand hatte, wusste ich nicht wie ich sie halten sollte. Immer wieder glitt sie mir aus der Hand - klare Entscheidung - nicht kaufen.

Wenn Du andere Sucher gewohnt bist und der Kleine nicht reicht, oder Du dich unwohl fühlst, aus welchen Gründen auch immer, finde ich deine Entscheidung richtig.

Was oft auf Kritik stößt ist gebashe im Vorfeld, meistens von Leuten die sie eh nicht kaufen wollen oder können und nun meinen öffentlich sich zu rechtfertigen, warum sie die Kamera nicht kaufen. Sie verstehen nicht, das es niemanden interessiert, warum sie eine Kamera nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Was oft auf Kritik stößt ist gebashe im Vorfeld, meistens von Leuten die sie eh nicht kaufen wollen oder können und nun meinen öffentlich sich zu rechtfertigen, warum sie die Kamera nicht kaufen. Sie verstehen nicht, das es niemanden interessiert, warum sie eine Kamera nicht kaufen.

So ist es. Und gewisse Youtuber (ich nenne jetzt keine Namen) meinen, ihre Anforderungen gelten für alle und sie seien der Nabel der Welt. 

Die 7C ist eine Nischenkamera und erfüllt halt spezifische Wünsche und Anforderungen, die nicht für alle gleich wichtig sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wolf Becker:

Bitte liebe User, jetzt nicht beleidigt sein, ein tolles Gerät, es hat einfach nicht Klick gemacht.

Wieso sollte ich? Du hast die Kamera angeschaut und in die Hand genommen und dann entschieden. Ist doch gut. Die 7C war übrigens die erste Kamera, die ich nicht blind gekauft habe wegen dem Sucher. Es hätte auch gut sein können, dass ich im Laden entschieden hätte, sie nicht zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Die 7C ist eine Nischenkamera und erfüllt halt spezifische Wünsche und Anforderungen, die nicht für alle gleich wichtig sind.

Das Problem dabei ist, daß es vielleicht Interessenten für eine kleine Kamera gibt, die aber davon ausgehen, daß sie da alles genau so haben, wie bei einer großen.
Daß das so nicht sein kann interessiert die nicht, es wird nur rumgemeckert.
Realität spielt da keine Rolle.
Ganz heftig sind die Diskussionen auf den Rumor- und Spekulationsseiten bei Objektiven.
Da werden Objektive gefordert, die einen großen Zoombereich haben und richtig lichtstark sein sollen.
Da wird sich kein Bild davon gemacht, wie riesengroß und vor allem wie teuer beispielsweise ein 24-105 mit f1.8 sein würde.
Aber mit "Sony: fail" sind sie bei Neuankündigungen immer schnell dabei - ohne Nachzudenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

...Auch ich habe Kameras aus haptischen Gründen nicht gekauft. Auch wenn z.Bsp. eine RX 100 hemdtaschentauglich ist, sehr klein und kompakt, als ich sie in der Hand hatte, wusste ich nicht wie ich sie halten sollte. Immer wieder glitt sie mir aus der Hand - klare Entscheidung - nicht kaufen....

Ich kenne da einen, der das auch so gemacht hat, also bis zur Feststellung, dass sie sich blöd halten lässt. Der wollte aber unbedingt so was kleines haben für immerdabei. Habe mir noch dies Gummigriffteil zum drankleben gekauft, damit ist es zwar besser, aber immer dabei ist anders 😁 Eigentlich völliger Fehlkauf!!! Wenn ich was dabei haben will um eben mal was zu fotografieren will nehme ich die A7II mit nur einem Objektiv dran, habe ich die Hunde dabei ziehe ich meinen Cotton Carrier Harnisch an (das Teil liebe ich) oder nehme eben eine Tasche mit mit weiteren Objektiven mit, wenn's mehr sein soll. 

@Wolf Becker Im Gegenteil, ich finde das gut wie du es gemacht hast. Mir gefällt sie erst mal gut was ich im WWW gesehen habe, aber ich würde sie mir nie bestellen, ohne sie vorher zu begrabschen. Und ich fühle da keinen Zeitdruck, tendenziell habe ich es eh' auf was anderes abgesehen. Wie viele Vorschreiber schon erwähnen, es ist eine weitere Nische damit gefüllt, nach der viele geschrien haben und Sony hat das von dem was ich hier im Forum lese sehr gut gelöst. Anderes was man so im WWW und in anderen Foren zur Marke findet, interessiert mich recht wenig. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Das Problem dabei ist, daß es vielleicht Interessenten für eine kleine Kamera gibt, die aber davon ausgehen, daß sie da alles genau so haben, wie bei einer großen.
Daß das so nicht sein kann interessiert die nicht, es wird nur rumgemeckert.

Sie hat aber schon fast alles, was eine A7III auch hat und sie hat den wesentlich besseren AF. Das ist doch schon was. Für mich ist sie nun die Immerdabei A9. Der AF hat mich wirklich positiv überrrascht.

Klar der Sucher  und der Handgriff sind nicht der Knaller aber das wusste ich. Es ist aber eindeutig keine Sparkamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Die 7C ist eine Nischenkamera und erfüllt halt spezifische Wünsche und Anforderungen, die nicht für alle gleich wichtig sind.

Ja, da hast du recht. Fuer uns!

Wir, die wir fotografie als hobby haben, die meisten von uns mehrere kameras und einen stall voll optiken besitzen und vor allem die kamera auch regelmaessig nutzen, nicht nur weihnachten und im urlaub. Die wir leidensfaehig sind und gleich einen ganzen rucksack von equipment einpacken plus noch ein stativ.

Wir sehen eine niesche, die kamera ist nicht fuer alles "die beste", nur fuer bestimmte zwecke. (wie jede kamera)

Fuer "die breite masse" ist es jedoch eine sehr hochwertige kamera, die alle anforderungen uebererfuellt, trotzdem nicht wahnsinnig teuer ist und gleichzeitig praktisch/tragbar. 

Das kann schon ein volumen modell werden, das ist nicht unbedingt eine nischenamera die nur einige enthusiasten hintern ofen vor lockt.

Wir werden sehen,

sony wird auch rechnen, ob sie lieber viele kameras um die 2k€ verkaufen oder sehr viele fuer gut 1k€.

Es liegt auch an sony ob es ein nischen, oder volumen modell wird.

Ich bin grade sehr ueberzeugt, die alte kamera hatte ich schon ne weile nicht mehr in der hand, mit ausnahme um die A7C zu fotografieren. 🙂

Wenn ich der A7C was vorwerfen will ist das sie mich faul macht. 🙂

Die grosse bleibt liegen, die kleine tut's auch. Hoffen wir das ist der reiz des neuen und legt sich wieder. ☺️

w

 

 

 

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Der AF hat mich wirklich positiv überrrascht.

Ja, mich auch. Der ist wirklich sehr gut und selbst ggü der schon guten R4 ein deutlicher Fortschritt.

Die ISO-Fähigkeiten und die BQ generell sind erwartungsgemäß auch auf der Höhe der Zeit - im Endergebnis etwas besser als bei der a9 und etwas schlechter als bei der R4. Sichtbar aber nur im Extreme, also bei wirklich hohen ISO verbunden mit wenig Licht.

Die Bedienung ist für mich völlig OK. Ich gebe zu: Ich brauche das Menü der Kamera ohnehin immer nur die ersten zwei Tage zur Einrichtung, danach komme ich mit MyMenu, dem Fn-Menü und den Tasten locker klar. Und selbst die brauche ich nicht so wirklich oft, weil ich durch die Nutzereinstellung im Memory mein Standard-Setting für Sport (taugt auch für Portrait), für Allround und für Stativ-LZB habe. Viel verstellen muss ich da nicht und wenn doch, dann ist der Zugriff über das Fn-Menü sehr bequem und gut konfigurierbar.

NB: Es wird immer über die "nur" eine C-Taste gemeckert. Ich zähle 6 davon: Auf der Mitteltaste habe ich die Kantenanhebung, auf der Taste nach unten die Bildschirmlupe, nach links die Bildfolge, nach rechts ISO, AF-ON ist Standard geblieben, die C-Taste dient der AF/MF-Umstellung.Und da ist die Movie-Taste noch gar nicht dabei.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Fuer "die breitte masse" ist es jedoch eine sehr hochwertige kamera, die alle anforderungen uebererfuellt, trotzdem nicht wahnsinnig teuer ist und gleichzeitig praktisch/tragbar. 

"nicht wahnsinnig teuer" ist relativ. Wir sind uns die hohen Preise gewohnt und wissen was das Zeug kostet.  Otto Normalverbraucher kauft sich nur in Ausnahmefällen eine Kamera für über 2000 Euro / CHF. Und das ist für Leute die Fotografie nicht als Haupthobby betreiben schon wahnsinnig teuer.

Wer sich nicht damit beschäftigt hat meistens keine Ahnung wie teuer das Zeug ist. Ich wurde auch schon gefragt, wieviel denn meine ganze Ausrüstung koste. Ob da 5000 CHF reichen 🤣? Ich habe dann auch herzlich gelacht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Wir sind uns die hohen Preise gewohnt und wissen was das Zeug kostet. 

So ist es. So wird es nicht bleiben. Der breite Markt ist nach meiner Ansicht weitestgehend saturiert.

Das sieht man auch aus gesunkenen Preise (man vergleiche andere Vollformater mit der tollen A7C),

und an weißen Fahnen wie von Olympus. Und die ganzen Rabattaktionen der Hersteller haben ja auch ihren tiefen Grund.

Ich selbst nutze in der Freizeit mit großer Freude die ZV-1, meine Frau bevorzugt ihr geliebtes Eierfon.

Und so sehe ich auch den Markt, Bequemlichkeit siegt, und die KI in Smartphones sind nicht zu unterschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Octane:

"nicht wahnsinnig teuer" ist relativ. Wir sind uns die hohen Preise gewohnt und wissen was das Zeug kostet.  Otto Normalverbraucher kauft sich nur in Ausnahmefällen eine Kamera für über 2000 Euro / CHF. Und das ist für Leute die Fotografie nicht als Haupthobby betreiben schon wahnsinnig teuer.

Auch da hast du wieder recht, preise sind relativ.

Manche werden denken sie bekommen fuer 1000EUR "ein gutes laptop", oder kamera. Bekommt man auch, wenn man keine ansprueche hat, wer sich nur etwas auskennt rechnet mit mehr und viele sind auch bereit das zu bezahlen.

Ich sprach jetzt von denen die schon gewisse ansprueche haben  und sich ueber guenstige 2k€ freuen koennen. 🙂

Andere wird man selten auf dem KB markt finden, das ist ja quasi der 6zylinder unter den kameras, das ist nicht die billigste moeglichkeit broetchen zu holen, oder mal ein foto zu machen.

Bedenke auch die 7C ist ganz neu und ebend listenpreis, die A7III ist guenstiger, obwohl der listenpreis hoeher ist, weil die preise ja immer fallen mit den jahren.

KB kameras die liste um die 2k€ anfangen sind schon guenstig, oder gibt es da viele andere die da mithalten?

Und auch noch gut, bedenke IBIS und AF der C, die ist ja nicht grade minimalistisch.

In der liga ist sie die "billigste" am markt? (KB/AF/IBIS)

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

KB kameras die liste um die 2k€ anfangen sind schon guenstig, oder gibt es da viele andere die da mithalten?

Nikon Z5, Lumix S5. Die Z5 ist deutlich günstiger.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WIzard:

nicht zu vergessen die beiden Canons (R und RP). Die RP bekommt man schon um ca 1200....

Mir gefiel die RP damals gut, lag gut in der Hand und hatte fast keinen Hubbel.
Aber: Die Testbilder, die ich gemacht hatte waren für meinen Bedarf absolut unbrauchbar (Farbverschiebungen und extreme Vignette)
Der Sensor war wirklich aus der Restverwertung der Pre-BSI Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigen Canons haben keinen IBIS.

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

In der liga ist sie die "billigste" am markt? (KB/AF/IBIS)

Die 7C will ja nicht billig sein. Es ist keine Einsteiger Vollformatkamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RP hab ich nie wirklich in Betracht gezogen - wobei die hatte den Sensor von der 6DmkII und der war ok, Ich hatte die R im Visier, war ähnlicher Preis wie die A7III. Haptik top, lag super in der Hand, Sensor von der 5DmkIV (beste DR aller Canonsensoren damals, nur einen halben Stop schlechter als die Sony's) - nur dieser komische Touchbar hat mich abgeschreckt. Wenn deaktiviert, hat was bei der Bedienung gefehlt, wenn aktiviert bin ich dauernd angekommen und hab was verstellt ... letztlich die Entscheidung zu Sony zu wechseln (und hab's bis dato nicht bereut !)

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...