Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher brachte jedes neue Kameramodell in der Preismittelklasse einen Absatzschub. Die A7C ist das erste Modell, bei dem das nicht zu funktionieren scheint. 

https://www.sonyalpharumors.com/full-frame-mirrorless-market-share-in-japan-canon-is-catching-up-with-sony-sales/

Der zwischenzeitliche Achtungsererfolg von Canon R überrascht mich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm zeigt doch nur die Zahlen bis September 2020 🙂 

Dazu wird der Einfluss neuer Modelle wahrscheinlich immer kleiner werden, da jetzt mehr Hersteller bei den spiegellosen mitmischen. 
 

Viele Nikon und Canon Nutzer haben vielleicht gewartet bis diese eine spiegellose rausbringen und steigen erst jetzt um. Markt wird dadurch größer und der Einfluss einer einzelnen Kamera dadurch geringer. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut also ich korrigiere. Die kleinste auch wirklich brauchbare universelle Vollformat Systemkamera der Welt. Die FP habe ich nicht auf dem Radar. Das stimmt. es gibt dafür auch kaum kompakte Objektive. Was nützt mir ein winziges Gehäuse, das ich mit Zubehör aufpimpen muss, damit man es vernünftig in der Hand halten kann und dann muss ich noch dicke Objektive daran montieren. Ausser dem Sigma 45 f2.8 ist doch nichts wirklich kompakt. Das kommt erst noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das mit dem OT, aber das thema ist dennoch interesannt, wir sollten einen weiteren thread eroeffnen, oder auf einen besser passenden bestehenden verlinken?

 

Was meine erfahrungen betrifft, so fehlt mir das kabel zwischen netzteil und kamera, ich kann die kamera nicht laden.

Das war bei euch nicht so, oder? Und die pappschachtel war verschweissst? War sie bei mir nicht. Das ist aergerlich, falls die schon rumgereicht wurde. Klar die war in dem laden ganz neu, aber trotzdem, die sollen sich selbst eine bestellen.

 

Die kamera selbst (und das ist jetzt sehr negativ ausgedrueckt, mich bitte nicht hassen, ich schreibe auch noch einen weiteren satz dazu!) wirkt billig. Sie erinnert mich an eine 500€ kompaktkamera mit 1" sensor, oder so.

(wie gesagt verzeiht mir bitte)

Dabei ist sie nicht schlecht verarbeitet, die klappen gehen alle auf und zu, das ist alles wertig und bis zu einem gewissen grade wohl sogar wettergeschuetzt.

Man kann nicht meckern, die anmutung kommt alleine durch klein und leicht, bei mir geht das sofort die kompaktkamera schublade auf.

Und nochmal die kritik ist unfair! Wir wollten klein und leicht, das war der kaufgrund!

Und genau so ist sie - klein und leicht, das wird noch unterstuetzt durch die kitlinse mit so einem winzigen objektiv deckel.

 

Also man muss das ander formulieren, sieh haelt die versprechungen ein, sehr klein und leucht, aeussert praktisch, mit den beiden optiken die ich habe auch handlich. (die kitlinse und das tamrom 70-180 haben wir uns gegoent)

Was auf jeden fall fehlt (neben dem kabel das bei mir verschwunde ist) ist eine externes ladegeraet.

Einen zweiten akku hatte ich bedacht, aber ich will den laden koennen waerend ich die kamera benutze, nur in der kamera laden ist bloed.

Loeblich ist der USB-C anschluss, daher kann ich die kamera jetzt benutzen, weil ich sie landen kann, weil einfach das ladegeraet vom mac passt.

USB-C gibt es auch fuer autos und findet man immer oefter, das ist wirklich ein vorteil.

Weitere erfahrung steht aus, mein LR liest die RAW dateien nicht, behauptet gleichzeitig es sei up to date. Ich dachte das geht? Das ist sicher mein fehler, da muss ich schauen. Grundsaetzlich will ich eh C1 nehmen.  Wir erden nacher bilder machen, aber das wetter ist gegen uns, der hebst ist wunderschoen, aber nur wenn wenigstens bischen sonne ist, so grau in grau wird das auch mit dem bunten laub nichts.

 

w

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Octane:

Welchen Sinn soll eine A9C machen? Eine A9R soll angeblich anfang 2021 kommen.  Was aber  kommen könnte wäre eine A7RC.

Nun, eine A9C könnte einige Features haben, die der engagierte Knipser an der A7C vermisst, Menu usw.

Würde auch zu der Marktsättigung von Sony passen.

PS: Was wäre denn eine A9R für eine Option ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

....Was meine erfahrungen betrifft, so fehlt mir das kabel zwischen netzteil und kamera, ich kann die kamera nicht laden.

Das war bei euch nicht so, oder? Und die pappschachtel war verschweissst? War sie bei mir nicht. Das ist aergerlich, falls die schon rumgereicht wurde. Klar die war in dem laden ganz neu, aber trotzdem, die sollen sich selbst eine bestellen......

Das tut mir leid, ein hakliger Start. Meine Verpackung war verschweißt, aber wenn sie geöffnet gewesen wäre, hätte ich wohl auf Vollständigkeit gem. Lieferumfang geprüft. Meine habe ich mit einem Freund (auch C Käufer), gemeinsam abgeholt und in einem Cafe in der Nähe sofort in Betrieb genommen, um bei Problemen zurück in den Laden zu gehen. Er hatte eine Powerbank dabei, ich 2 geladene Akkus der R IV, da wir sofort fotografieren gehen wollten.

Naja, lass Dir den Spaß nicht verderben, Berichte deine Eindrücke, vielleicht unterstrichen mit dem einem oder anderen Bild.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine kurze Erfahrung im Ladengeschäft zum Sucher im Vergleich zur A7Rii: Er ist natürlich kleiner, aber dadurch, dass er brillanter ist, wäre das für mich praktisch keine Verschlechterung, im Gegenteil, das manuelle Fokussieren gefiel mir sogar besser.

Eine Frage zur Fokussierhilfe mit einem adaptierten Objektiv ohne Kontakte:

Mir und dem Verkäufer ist es nicht gelungen beim Druck auf die Taste zur Fokusvergrößerung die Meldung, dass das Objektiv nicht erkannt wurde, wegzubekommen. Auslösen ohne Objektiv hatte ich aktiviert, obwohl das wohl keinen Einfluss darauf haben sollte.

Übers Menü ließ sich die Fokusvergrößerung nutzen, aber nicht über den Fokusbutton. Lag das vielleicht an der Belegung des Buttons, obwohl die Vergrößerung beim Voigländer mit Kontakten sofort ansprang?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Die kamera selbst (und das ist jetzt sehr negativ ausgedrueckt, mich bitte nicht hassen, ich schreibe auch noch einen weiteren satz dazu!) wirkt billig. Sie erinnert mich an eine 500€ kompaktkamera mit 1" sensor, oder so.

(wie gesagt verzeiht mir bitte)

Dabei ist sie nicht schlecht verarbeitet, die klappen gehen alle auf und zu, das ist alles wertig und bis zu einem gewissen grade wohl sogar wettergeschuetzt.

Man kann nicht meckern, die anmutung kommt alleine durch klein und leicht, bei mir geht das sofort die kompaktkamera schublade auf.

 

 

da muss ich aber gewaltig schmunzeln......

 

spätestens seit es 1" gibt  läuft bei mir kompakt (klein )  aber auch nicht mehr unter schäbig , abwertend bzw.  lichtmässig muss man es sich einfach etwas im klaren sein gerade im vergleich zu KB........oder eine Bridge ist äusserlich alles andere wie klein...RX10/FZ1000

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Naja, lass Dir den Spaß nicht verderben, Berichte deine Eindrücke, vielleicht unterstrichen mit dem einem oder anderen Bild.

Mach ich nicht und mache ich 🙂

Wir waren grade ein paar bilder machen, aber halt nur probe und test, weil alles grau, keine sonne.

Eins werde ich euch nacher spendieren...

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb blur:

Meine kurze Erfahrung im Ladengeschäft zum Sucher im Vergleich zur A7Rii: Er ist natürlich kleiner, aber dadurch, dass er brillanter ist, wäre das für mich praktisch keine Verschlechterung, im Gegenteil, das manuelle Fokussieren gefiel mir sogar besser.

Eine Frage zur Fokussierhilfe mit einem adaptierten Objektiv ohne Kontakte:

Mir und dem Verkäufer ist es nicht gelungen beim Druck auf die Taste zur Fokusvergrößerung die Meldung, dass das Objektiv nicht erkannt wurde, wegzubekommen. Auslösen ohne Objektiv hatte ich aktiviert, obwohl das wohl keinen Einfluss darauf haben sollte.

Übers Menü ließ sich die Fokusvergrößerung nutzen, aber nicht über den Fokusbutton. Lag das vielleicht an der Belegung des Buttons, obwohl die Vergrößerung beim Voigländer mit Kontakten sofort ansprang?

Welche Taste ist bitte der Fokusbutton?

Hast Du auf MF umgestellt?

Auslösen ohne Objektiv hast Du ja aktiviert. Ich habe im Menü die Video Taste mit der Fokuslupe belegt. Wenn ich ein Objektiv adaptiere und dann die Videotaste drücke, geht gem. Einstellung die Lupe mit der ersten Vergrößerung an. Drücke ich nochmals verdoppelt sich die Vergrößerung.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Welche Taste ist bitte der Fokusbutton?

Sorry, AF-On,
da ist ja das +-Lupensymbol für die Vergrößerung - aah jetzt dämmert es mir, ich hätte schauen müssen, wie die Tastenbelegung konfiguriert ist.
Also, kann ich die Lupenfunktion auch auf AF-On legen?

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Hast Du auf MF umgestellt?

Musste ich bisher noch nie, wenn ich Altglas ohne Kontakte adaptiere, an der A6500 und der A7Rii, da ist dann zwangsläufig MF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blur:

...
Also, kann ich die Lupenfunktion auch auf AF-On legen?...

Ja, lt. diesem Support Artikel geht das:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/ilc/ilce-7c/de/12.php

Ich werde mir eines der drei User Profile für manuelles Fokussieren anlegen.
Da kommt dann z.B. die Lupe auf AF-ON

Ein anderes Profil dann für AF, wo ich keine Lupe brauche, aber dafür den Tracking AF auf der AF-ON Taste.

Im laufenden Betrieb kann ich dann die Profile einfach und schnell wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb blur:

Sorry, AF-On,
da ist ja das +-Lupensymbol für die Vergrößerung - aah jetzt dämmert es mir, ich hätte schauen müssen, wie die Tastenbelegung konfiguriert ist.
Also, kann ich die Lupenfunktion auch auf AF-On legen?

Musste ich bisher noch nie, wenn ich Altglas ohne Kontakte adaptiere, an der A6500 und der A7Rii, da ist dann zwangsläufig MF.

AF ON Lupe nur für Wiedergabe. Für die Aufnahme must Du die MF Lupe auf eine Taste legen.Ich würde die AF ON Taste nicht verändern, da jetzt der AFC darauf liegt, sehr komfortabel.

Nachsatz: Da ich nicht filme, habe ich die Videotaste mit der MF Lupe belegt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Ich werde mir eines der drei User Profile für manuelles Fokussieren anlegen.
Da kommt dann z.B. die Lupe auf AF-ON

D.h., die Buttonbelegung wird in die User Profile, also Memory Speicherplatz, übernommen?
Das wäre ja Klasse, die A6500 und die A7Rii machen das noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...