Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

wir sollten einen weiteren thread eroeffnen, oder auf einen besser passenden bestehenden verlinken

Es ist hier jeder berechtigt einen neuen Thread zu eröffnen...

 

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Was meine erfahrungen betrifft, so fehlt mir das kabel zwischen netzteil und kamera, ich kann die kamera nicht laden.

Das muss dabei sein. Da ich hier drei Ladegeräte für den NP-FZ100 habe, wäre mir das aber auch so nicht aufgefallen.  Reklamiere beim Händler. Das geht gar nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Das war bei euch nicht so, oder? Und die pappschachtel war verschweissst?

Ja der Händler hat vor m einen Augen das Siegel aufgemacht.

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Was auf jeden fall fehlt (neben dem kabel das bei mir verschwunde ist) ist eine externes ladegeraet.

Das fehlt auch bei der A7III. Bei den R und den 9 Modellen ist eines dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Weitere erfahrung steht aus, mein LR liest die RAW dateien nicht, behauptet gleichzeitig es sei up to date. Ich dachte das geht?

Welche Lightroom Version hast du? Die aktuelle CC Classic Version 10 liest die Dateien. Hast du die alte 6.14 Version? Dort gibt es genau den Effekt, dass sie meldet, dass die Version aktuell sei. Ja ist sie auch weil es dafür keinen direkten Nachfolger gibt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Loeblich ist der USB-C anschluss, daher kann ich die kamera jetzt benutzen, weil ich sie landen kann, weil einfach das ladegeraet vom mac passt.

USB-C gibt es auch fuer autos und findet man immer oefter, das ist wirklich ein vorteil.

Ja den haben alle Sony Vollformatkameras, seit der Alpha 7RIII von 2017. Die Alpha 9 war die letzte Vollformatkamera, die nur mit Micro USB kam. Und die APS-C Sonys haben bis heute keinen USB C Anschluss. Auch die 6600 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

# blur: Bin ich mir nicht sicher, habe noch keine User Profile eingerichtet. Wäre interessant, wenn es geht. Dann könnte man auch in einem anderen Profil die AFC Funktion auf die Video Taste legen.

Kannst Du das vielleicht/bitte mal ausprobieren.
Ich mache es derzeit so mit meiner Nikon und das sollte doch bei Sony auch gehen, denn wofür bräuchte man sonst die Speicherplätze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mache ich gern heute Abend > 22:00 Uhr, muss jetzt weg.

Keine Eile, das läuft uns ja nicht weg :classic_wink:

Für mich sind die Speicherplätze (die A7c hat derer sogar Drei) seit einiger Zeit ein Grund kaum noch in's Menü gehen zu müssen.
Der Rest, den ich seltener brauche, mache ich dann über "MY-", "FN-" Menü.

Schönen Abend!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Welche Lightroom Version hast du? Die aktuelle CC Classic Version 10 liest die Dateien. Hast du die alte 6.14 Version? Dort gibt es genau den Effekt, dass sie meldet, dass die Version aktuell sei. Ja ist sie auch weil es dafür keinen direkten Nachfolger gibt.

Ich  habe im LR noch ein update gemacht, dann ein paar stunden spaeter wollte das ganze LR nicht mehr,  ich hatte es gekuendigt ist schon richtig, aber ausgerechnet heute 😕 und vor allem bevor capture one die dateien kann. (ich steige um)

Also erstmal nur JPG; kann mit capture one nicht mehr lange dauern.

Ein bild hatte ich versprochen, hier ist eins. Es fehlt bei den schoenen herbstfarben einfach ein sonnenstrahl, da kann die kamera natuerlich nix fuer-

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JPG, ein crop, ISO 250, 1/80tel (beides von der kamera selbst gewaehlt) blende 5,6 (vorgabe) 70mm.

Das interesannteste ist vielleicht das zusammenspiel der A7C mit dem tamron 70-180 welches ich hier verwende.

Es fuehlt sich an als sei das objektiv extra fuer diese kamera gebaut worden.

Kamera + objektiv bleiben gemeinsam erstaunlich leicht und klein.

Den fehlenden stabi in der optik bessert der IBIS nach.

Offenblende f 2,8 ist schon sehr gut fuer 180mm und als zoom erstrecht. (als kleines und leichtes zoom!)

Preiswert auch noch, wuerde ich also wieder machen, bislang ein dreamteam.

Focus liegt auf dem orangen runden schild, weitere hinten nimmt die schaerfe schon ab, das ist gewollt und kann dem objektiv nicht vorgeworfen werden.

 

Das naechste bild ist unbeschnitten, nur um es euch zu zeigen, fuer mich wuerde ich den beschnitt so machen wie oben.

Diesmal ISO100, blende 2,8, ein 1/100s auch mit 70mm. (haette man etwas mehr zoomen koennen statt spaeter schneiden)

Wie auch immer, fingeruebung halt.

Was ich noch sagen muss, das erste ist nicht nur beschnitten, sondern auch minimal bearbeitet (wie es im jpg halt geht), das zweite ist OOC.

 

w

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ich  habe im LR noch ein update gemacht, dann ein paar stunden spaeter wollte das ganze LR nicht mehr,  ich hatte es gekuendigt ist schon richtig, aber ausgerechnet heute 😕 und vor allem bevor capture one die dateien kann. (ich steige um)

Also erstmal nur JPG; kann mit capture one nicht mehr lange dauern.

 

Wenn's noch länger dauert, probier mal ART (nicht so überladen wie RT)
Das geht schon mit der A7c

https://yap.bozart.eu/articles/art/diffs/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Wenn's noch länger dauert, probier mal ART (nicht so überladen wie RT)
Das geht schon mit der A7c

Danke fuer den tipp, wenn es noch lange dauern sollte mache ich das.

Erstmal ist es mir egal, mit der neuen camera ist einiges zu testen und probieren, bildbearbeitung kann ich auch in 14 tagen noch anfangen. (somal ich jpg+raw schiesse, es geht nichts verloren, sollte ein zufallstreffer bei den uebungsphotos dabei sein)

 

Ich war mit meiner EX (A7II) mal recht fit. Daher fand ich es auch nicht schlecht das die A7C noch die "alten" menues hat.

Aber offenbar habe ich doch schon einiges vegessen, ist durchaus her das ich von sony weg gewechselt bin.

Und es ist auch einiges neues dazu gekommen an optionen, auch in den alten menues, wo ich jetzt mit der zweitkamera wieder zurueck komme zu sony.

(respektive es ist eigentlich die kamera meiner frau die 7C, ich betrachte sie ein wenig wie eine zweitkamera, wir nutzen sowieso alle dinge gegenseitig)

Ein paar sonnenstrahlen wuerden mit helfen!

 

w

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

109mm | f/5 | ISO 160 | 1/125s | ILCE-7C v1.00 | tamron 70-180

Ich finde aepfel und blaetter verschwimmen etwas, als haette es bewegungsunschaefe.

Gehe ich in C1 auf 100% ansicht wird es besser, aepfel und blaetter zeichnen sich deutlich ab, das muss mit dem verkleiner zusammen haengen. Ist mir mit der anderen kamera auch schon aufgefallen, das kleine bilder von grossen baeumen nicht so wirken wie man sich das vorstellt, in der 1:1 ansicht, aber gut sind. (das sind jetzt 1120 pixel in dem fall, das ist natuerlich nicht viel um viele details zeigen zu koennen.)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nicht von mir gemacht, aber das soll hier mal egal sein, mit erlaubnis gezeigt (natuerlich)

Ich will morgen mal was mit bewegung suchen, das kurze kit probieren und eine alte FD linse. (so ich dazu komme)

 

w

 

 

Edit: aus dem gleichen image ein 1:1 ausschnitt von 1000 pixel:

ich finde das ist weit deutlicher als die verkleinerte version.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Kamera + objektiv bleiben gemeinsam erstaunlich leicht und klein

Das haut mich jedesmal wieder um, wenn ich die Kamera in die Hand nehme. Im Vergleich zu meiner a9 und r4 (beide mit L-Winkel) ist sie fast niedlich. 
 

als „Kit“ zeichnet sich bei mir ab: 28/2, Batis 40/2, 55/1.8, Batis 85/1.8. die harmonieren sämtlich sehr gut in Größe und Haptik. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Kannst Du das vielleicht/bitte mal ausprobieren.
Ich mache es derzeit so mit meiner Nikon und das sollte doch bei Sony auch gehen, denn wofür bräuchte man sonst die Speicherplätze?

Also wenn ich mich nicht zu dumm angestellt habe, dann geht es nicht. Wenn ich die Videotaste einmal mit MF Fokuslupe belege und dann unter custom 1 abspeichere, ist dem so. Programmiere ich die Videotaste um z.Bsp.: APSC Modus und unter custom 2 abspeichere, ist dem so. Schalte ich nun von C2 auf C1 um, habe ich immer noch die APSC Funktion auf der Videotaste. Einzig was man machen kann, wenn ein Objektiv eine Taste hat, kann man diese mit APSC Modus belegen und die Videotaste mit der Fokuslupe.

Mit AF Objektiven wird dann auch die Lupe aktiviert und man sieht ein kl. Kreuz, mit dem man auch genauer mit AF fokussieren kann.

Nachsatz: Das funktioniert nicht mit AFC sondern nur mit AF S Feld.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

(das sind jetzt 1120 pixel in dem fall, das ist natuerlich nicht viel um viele details zeigen zu koennen.)

Nein, das ist im Prinzip nicht genug. Du kannst aber einen Teil der verloren gegangenen Details (scheinbar) durch nachschärfen wieder herstellen. Ich verkleinere normalerweise in PS auf lange Seite ~2500 px und schärfe dann schonend mit dem Output-Sharpener aus der NIK-Collection nach. Das läßt sich sehr fein dosieren und hilft, Überschärfungen zu vermeiden. Beispiel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich empfinde die Matte Optik mit dem schicken Silber oben darauf eher als wertig. So unterschiedlich können Eindrücke sein. 

Ja, gefaellt mir auch, ist iwie retro.

Dieser "billig" eindruck kommt bei mir durch groesse und gewicht. Das fuehlt sich an wie 2 klassen billiger gekauft.

Wie ich schon schrieb, der vorwurf ist unfair*1, klein und leicht war der kaufgrund, das ist das geniale. Ich beschreibe nur das gefuehl (das ich gegen den verstand) durch die haptik im ersten moment hatte.

Ich will damit nicht sagen sie gefaellt mir nicht. Sie ist noch neu und daher wurde sie noch nicht viel "spazieren-getragen", aber klein hat grosse vorteile, mir ist das bewusst!

 

w

 

*1 eigentlich kein vorwurf, weil ich es ja direkt relativiere, mehr eine bemerkung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micharl:

Nein, das ist im Prinzip nicht genug. Du kannst aber einen Teil der verloren gegangenen Details (scheinbar) durch nachschärfen wieder herstellen.

Ja, das stimmt - man kann sich auch muehe geben. 🙂

Wie gesagt - ich habe im moment kein RAW konverter fuer die A7C und bearbeite ganz leicht das OOC. Wenn ich das (nach der kamera selbst) zum zweiten mal in kleiner speichere (und dabei schaerfe) ist schon doppelt geschaerft und viel verloren. Ich mache das jetzt einfach so bis C1 die kamera unterstuetzt, ich habe mir ja extra eine C1-inkl sony, version besorgt. Das kann nicht lange brauchen bis das klappt.

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ja, gefaellt mir auch, ist iwie retro.

Dieser "billig" eindruck kommt bei mir durch groesse und gewicht. Das fuehlt sich an wie 2 klassen billiger gekauft.

Wie ich schon schrieb, der vorwurf ist unfair*1, klein und leicht war der kaufgrund, das ist das geniale. Ich beschreibe nur das gefuehl (das ich gegen den verstand) durch die haptik im ersten moment hatte.

Ich will damit nicht sagen sie gefaellt mir nicht. Sie ist noch neu und daher wurde sie noch nicht viel "spazieren-getragen", aber klein hat grosse vorteile, mir ist das bewusst!

 

w

 

*1 eigentlich kein vorwurf, weil ich es ja direkt relativiere, mehr eine bemerkung.

 

Hmmmmm, eigentlich doch ganz einfach: Klein im Sinne der Abmessungen, aber Groß im Sinne der verbauten Technik, die gleich oder mehr kann, als die Große A 7 III.

Emotionen spielen eine beachtenswerte Rolle und nicht immer gewinnen sachliche Argumente. Deine werden noch positiver, wenn Du sie einige Zeit nutzt. Z.Bsp. Lieben immer noch viele die M9 , rational mit heutiger Technik verglichen, nicht erklärbar. Auch Nischenkameras wie X Pro 3, Q2, Monochrom, RX 1 R II leben viel durch Emotionen und diese beeinflussen m.M.n. auch das Fotografieverhalten, ist jedenfalls auch bei mir so. Ich habe immer gesagt: die R IV liefert immer ab, übererfüllt meine Anforderungen, ist verlässlich und bietet mir noch Spielraum nach oben. Aber Emotion eher auf dem unteren mittleren Level. Bei der Pro 3 ist es ganz anders, hier überwiegen zu 80 % die Emotionen. Was mich zunehmend sehr störte ist der crop Faktor 1,5 von adaptierten KB Festbrennweiten. Die A7 C liegt nun genau zwischen den beiden, erheblich mehr Emotionen, auch wegen dem "Retro" look, das weggeklappte Display, keinen störenden crop mehr und sie erfüllt meine Anforderungen. 

Ich mag KB mehr als APSC, mal abgesehen von technischen Vorteilen und haptisch ist sie so klein, das ich nicht einmal mehr eine Kompakte (RX 100, Ricoh GR,..) haben möchte. Da zu kommt die hohe technische Leistungsfähigkeit und ihre Zuverlässigkeit wird sie mir noch beweisen, da bin ich mir sicher. Einzig fehlt mir derzeit noch ein Thumbs Up, der die Haptik verbessert und vor allem die Einhandbedienung und Einhand Auslösung erleichtern wird. Aber es wird auch nur wenige Wochen dauern bis Drittanbieter einen anbieten.

Und zum ersten mal nutze ich eine Handschlaufe und nicht wie sonst einen Schultergurt, was ich sowieso mehr mag, aber bei gr. KAmeras und deren Gewicht, für mich nicht praktikabel war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ja, das stimmt - man kann sich auch muehe geben. 🙂

Wie gesagt - ich habe im moment kein RAW konverter fuer die A7C und bearbeite ganz leicht das OOC. Wenn ich das (nach der kamera selbst) zum zweiten mal in kleiner speichere (und dabei schaerfe) ist schon doppelt geschaerft und viel verloren. Ich mache das jetzt einfach so bis C1 die kamera unterstuetzt, ich habe mir ja extra eine C1-inkl sony, version besorgt. Das kann nicht lange brauchen bis das klappt.

 

w

JA darunter leide ich auch etwas, aber in ca. 2 Wochen wird es C 1 mit dem Upgrade können. Bis dahin nutze ich erstmal den SONY Viewer, wenn ich RAW's bearbeiten möchte, mache hier gewisse Basis Bearbeitung und exportiere dann tiff zur weiteren Bearbeitung in C 1 Pro. Auch Luminar kann die Raw's lesen, ähnlich wie auch die kostenlosen Darktable und Raw Therapie. Aber hier möchte ich mich nicht mehr weiter einarbeiten und so reicht die Sony Software, die nächsten 2 Wochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

JA darunter leide ich auch etwas, aber in ca. 2 Wochen wird es C 1 mit dem Upgrade können. Bis dahin nutze ich erstmal den SONY Viewer, wenn ich RAW's bearbeiten möchte, mache hier gewisse Basis Bearbeitung und exportiere dann tiff zur weiteren Bearbeitung in C 1 Pro. Auch Luminar kann die Raw's lesen, ähnlich wie auch die kostenlosen Darktable und Raw Therapie. Aber hier möchte ich mich nicht mehr weiter einarbeiten und so reicht die Sony Software, die nächsten 2 Wochen.

Ja, kann ich gut verstehen, letztlich geht es mir genauso. Es gibt andere loesungen als C1, aber da es ja absehbar funktionieren wird moechte ich mich nicht anderswo verzetteln.

Es gibt (fuer mich der so lange keine sony mehr in der hand hatte) eh viel zu probieren und lernen,  entwickeln kann da 14 tage warten, die RAWs habe ich ja sowieso, falls ein gluecklicher schuss dabei sein sollte beim probieren.

Ueber darktable  und RAWTherapie habe ich viel nachgedacht, besonders falls ich win und OSX (wegen datenschutz) den ruecken kehren moechte ist das irgendwann noetig.

Die diskussion ist hier jedoch OT und ich habe extra fuer die A7C eine "alle kameras" version von C1 gekauft. Also - so schnell ist das nicht spruchreif.

(bisher hatte ich nur die fuji version, meine bisherige kamera, sony hatte ich schon jahre nicht mehr)

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Another One Bites the Dust 😕

 

Die kamera ist ja sowas von retro, das staubt direkt. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neue erfahrung ist nur, dass das glas (mit dem adapter) welches an e-mount A7II passte nun auch bei der A7C funzt.

Naja, das war klar, ich schaue ob ich spaeter damit mal ein paar bilder machen kann, das objektiv hat immer viel pass gemacht.

Das war guenstig (alt und gebraucht), ist keine superlative, aber es ist eine ehrliche linse ohne zig korrekturlinsen, sondern verzerrt die bilder das es eine freude ist. Fehler machen manchmal mehr spass als getrimmt auf biegen und brechen. Schlecht ist sie ueberigens auch nicht, ich zeige euch nacher bildchen.

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn ich die Videotaste einmal mit MF Fokuslupe belege und dann unter custom 1 abspeichere, ist dem so. Programmiere ich die Videotaste um z.Bsp.: APSC Modus und unter custom 2 abspeichere, ist dem so. Schalte ich nun von C2 auf C1 um, habe ich immer noch die APSC Funktion auf der Videotaste. Einzig was man machen kann, wenn ein Objektiv eine Taste hat, kann man diese mit APSC Modus belegen und die Videotaste mit der Fokuslupe...

Danke für Deine Mühe!

Das war aber nicht ganz meine Frage, denn z.B. KB/APS-C kann ich bei meiner Nikon auch nicht einem Profil zuordnen, warum auch immer.
Mit der Lupe geht es dort aber ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Verstehe, kümmere ich mich noch mal drum.

Wäre sehr nett :classic_wink:

Sowas beim Händler im Trubel auszuprobieren macht nicht viel Spaß und vor allem kennt man die Menüpunkkte dafür ja meistens nicht auswendig.
Einfach zum Testen bestellen und dann das Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz zu bemühen, sowas mache ich aus Prinzip nicht!

Aber wie vorher schon gesagt, es eilt wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...