Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb WIzard:

Ich hab in ROT das Gewicht dazugeschrieben...wegen Mittragen und so...

Danke, ich muss selbst mal schauen ob ich was zum voegelchen schiessen finde, es eilt nicht sonderlich, weihnachten waere gut.

Das tamron 70-180 ist leicht weil kein stabi, aber es ist noch ein zoom, eine festbrennweite ohne stabi, aber mit AF, das waere vielleicht das leichteste? (wobei bezahlbar muss es auch bleiben, das war das tamron aber, so die preisklasse wuerde gehen). 300mm festbrennweite mit AF, am besten e-mount, ohne stabi ist gesucht 🙂

Wie gesagt ich schaue selbst mal bevor ich hier an jemden gut gemeintem vorschlag was zu meckern habe. 🙂 Das ist ja nicht fair.

w

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

300mm festbrennweite mit AF, am besten e-mount, ohne stabi ist gesucht 🙂

Gibt es nicht. Ich kenne das E-Mount Sortiment ziemlich gut. 

Es gibt genau die drei Objektive, die ich gepostet habe mit E-Mount und AF, die deine Kriterien erfüllen. Telefestbrennweiten über 300mm mit E-Mount und AF gibt es auch. Nennen sich dann FE 400 GM und FE 600 GM 🤪

Weder Sony noch Samyang noch Tamron oder Sigma bauen sowas. Zeiss sowieso nicht. Weitere AF Objektive für E-Mount gibt es ja nicht. Laowa und Konsorten bauen nur MF Objektive. 

Deine Kriterien erfüllt am besten das FE 70-300 G. Das nutze ich selber als Immerdabei Tele. Der AF ist halt nicht superschnell.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Weitere AF Objektive für E-Mount gibt es ja nicht. Laowa und Konsorten bauen nur MF Objektive. 

MF waere ja gut, aber ich nehme an das ist ein fiptheler.

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Telefestbrennweiten über 300mm mit E-Mount und AF gibt es auch. Nennen sich dann FE 400 GM und FE 600 GM 🤪

Das waere doch gut, aber deinem zeichen am ende des satzes entnehme ich die sind sehr teuer? Ich suche  mal danach.

Das wird es weihnachten, fruehstens was, geld ist alle.

 

w

EDIT: oke 12k die 400mm, da haette es blende 4 doch auch getan 🙂  (das geht leider nicht, nicht meine liga, es ist nichtmal mein lieblingsthema "wildife", das ist mehr so nebenbei.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PFM:

Es gibt auch noch ganz frisch das Tamron 70-300 RXD, das wiegt 545g..

Stimmt. Das habe ich vergessen.

vor 7 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

aber deinem zeichen am ende des satzes entnehme ich die sind sehr teuer?

😁 oh ja... das 600er kostet ja sogar um 16k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blur:

Mit dem Gewicht natürlich perfekt für die A7C, aber ohne Stabi ...

Ich suche ohne stabi, ich meine so gewicht und geld sparen zu koennen und verlasse mich auf den ibis.

das problem mit dem 70-300 ist das es so nah  am 70-180 ist das ich nun schon genommen habe. (auch ohne stabi)

 

Es ist schade, es gibt so viele zooms, auch lange, durchaus bezahlbar, aber ich sehe keine festbrennweiten, die ja beim gleichen preis leichter und besser sein koennten.

Die festbrenntweite von sony mit F 2,8 muessen ja gross und teuer sein, blende 4 oder 5,6@400mm waeren fuer mich auch noch gegangen.

Kleiner, leichter, billiger....

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

300mm festbrennweite mit AF, am besten e-mount, ohne stabi ist gesucht 🙂

Also ich besitze eins, das Samyang (Walimex) 300mm f6.3 ED UMC, allerdings nur APS-C und ohne AF..  eigentlich auch eher kreativ einzusetzen..  Aber immerhin 300mm Festbrennweite, Ultrakompakt mit E-Mount 😉

Foto-Erhardt haut es gerade für 79.- raus.. https://www.foto-erhardt.de/objektive/walimex-objektive/walimex-pro-300mm-f6-3-csc-spiegel-sony-e-schwarz.html?gclid=CjwKCAjw0On8BRAgEiwAincsHLZDwSMJXzvkGV80kdPH-tgXrSI3kIgM6tAtdh0-_hyBa_UPXbstaRoCVEkQAvD_BwE

https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=355

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PFM:

und ohne AF..

Ich bin es wirklich gewohnt ohne AF klar zu kommen, jedoch speziell beim tele komme ich nicht hinterher von hand.

Wenn ich AF bei einer optik wirklich brauche, dann beim tele.

Klar den mond kann man auch von hand scharf stellen, aber wildlife   - ganz schlecht.

Ich war letztlich auf so einer pferdespringen vernstaltung, da ging es ohne AF, man konnte die huerde (die zu ueberspringen war) vorher in ruhe scharf stellen und dann im richtigen moment nur ausloesen. Am besten hat man 1-2 meter vor der huerde scharf gestellt, bzw hinter, dort wo  das pferd hinspringt. Aber abgesehen von solchen gelegenheiten sind bewegte motive wirklich schwer mit tele und ohne AF.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Ich war letztlich auf so einer pferdespringen vernstaltung, da ging es ohne AF, man konnte die huerde (die zu ueberspringen war) vorher in ruhe scharf stellen und dann im richtigen moment nur ausloesen.

Natürlich kann man sich das Leben auch extra schwer machen, wenn man masochistisch veranlagt ist 😜. Aber da hat man eine Kamera mit einem wirklich extrem guten Autofokus. Der ist besser als das meiste, was man sonst so kaufen kann und dann quält man sich mit irgendwelchen alten MF Gurken? Also ich würde das nicht machen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Natürlich kann man sich das Leben auch extra schwer machen, wenn man masochistisch veranlagt ist. Aber da hat man ein Kamera mit einem wirklich extrem guten Autofokus. Der ist besser als das meiste, was man sonst so kaufen kann und dann quält man sich mit irgendwelchen alten MF Gurken? Also ich würde das nicht machen.

Deswegen sage ich doch ich suche tele mit AF 🙂

Das pferdespringen war bevor ich die sony hatte. Deswegen lasse ich mir den spass doch nicht verderben. 🙂

Da waren dennoch scharfe bilder dabei, der punkt ist mehr das die tiere normalerweise nicht feste wege gehen die man vorher scharf stellen kann.

Auf der vernastaltung ging das - wildlife nicht, oder nur mit riesen glueck.

Keine sorge, ich verstehe schon warum man AF haben moechte 🙂

Ich ueberlege grade lange brennweiten eher mit AF und fuer die sony zu holen und bei der anderen kamera eher altglas. Wobei da gibt es natuerlich auch AF linsen, aber die brennweiten auf zu teilen gibt eventuell sinn bevor man alles doppelt kauft.

Ehrlich gesagt habe ich da noch keinen plan. 🙂 Das wird sich ergeben.

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PFM:

Also ich besitze eins, das Samyang (Walimex) 300mm f6.3 ED UMC, allerdings nur APS-C und ohne AF..  eigentlich auch eher kreativ einzusetzen..  Aber immerhin 300mm Festbrennweite, Ultrakompakt mit E-Mount 😉

Foto-Erhardt haut es gerade für 79.- raus.. https://www.foto-erhardt.de/objektive/walimex-objektive/walimex-pro-300mm-f6-3-csc-spiegel-sony-e-schwarz.html?gclid=CjwKCAjw0On8BRAgEiwAincsHLZDwSMJXzvkGV80kdPH-tgXrSI3kIgM6tAtdh0-_hyBa_UPXbstaRoCVEkQAvD_BwE

https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=355

Dieses Spiegelobjektiv? Hat jemand so etwas? Könnte man ja mal probieren für den Preis, aber nach dem Wenigen was ich davon gelesen habe, ist es Murks. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Canon das 400/5.6, das ist sogar eine L-Linse und wiegt nur 1.2kg. Dazu den Sigma MC11 Adapter und der Spass kann beginnen. Ich hab zwar nicht diese spezielle Linse, aber der MC11 funktioniert eigentlich mit den anderen Canon Linsen tadellos. Natürlich sind native Sony Linsen schneller, aber ein 400/5.6 gibt es halt nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WIzard:

Es gibt von Canon das 400/5.6, das ist sogar eine L-Linse und wiegt nur 1.2kg. Dazu den Sigma MC11 Adapter und der Spass kann beginnen. Ich hab zwar nicht diese spezielle Linse, aber der MC11 funktioniert eigentlich mit den anderen Canon Linsen tadellos. Natürlich sind native Sony Linsen schneller, aber ein 400/5.6 gibt es halt nicht

Und das 100-400 GM hat oben auch 5.6. Was wäre da der Vorteil des Canon? Viel kleiner? Deutlich preiswerter? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WIzard:

MC11 funktioniert eigentlich mit den anderen Canon Linsen tadellos.

Den MC-11 muesste ich eigentlich noch finden von ano-dazumal.

Ich fand den gut, aber weil es die beste moeglichkeit war, e-mount war schon besser.

Aber inzwischen gibt es sicherlich zig updates, ich muss das mal machen bei gelegenheit.

Dennoch tu ich mir schwer "falsches" glas zu kaufen und zu adaptieren. Bei altglas mache ich das, bei neuen linsen nehme ich sehr viel lieber natives glas.

 

Wir werden so langsam OT, ich danke fuer eure ratschlaege, aber es ist nicht so sehr dringend, ich schau in ruhe mal bis weihnachten was ich so finde.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

Dieses Spiegelobjektiv? Hat jemand so etwas?

Wie geschrieben, ich habe sowas 😎

Hab es schon gut 6 1/2 Jahre.. irgendwann mal billig dran gekommen, damals an APS-C ohne Stabi eigentlich nur mit Stativ nutzbar.. aber ich hatte Spaß damit, meistens eher für aufnahmen im Nachbereich, weniger als Tele Ersatz..  als ich die A7II gekauft hatte so vor 3 Jahren im Sommer gab es nochmal so ne Phase wo ich Spaß damit hatte (im cropmodus natürlich, aber dafür Stabilisiert!)..

Vielleicht wäre es zeit das ding mal wieder raus zu kramen und an die A7III zu schrauben.. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...