Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Ja, da hast du recht. Fuer uns!..-..Wenn ich der A7C was vorwerfen will ist das sie mich faul macht. 🙂

Die grosse bleibt liegen, die kleine tut's auch. Hoffen wir das ist der reiz des neuen und legt sich wieder. ☺️

In der Anfangsphase will man eine Kamera schnell kennen lernen und wird sie ausgiebig nutzen. Der Spaß des Neuen kommt dazu. Wie gut sie für Dich ist wird sich zeigen. Normaler weise hält der Effekt 4 -6 Monate. Es gibt aber Kameras wo der Effekt viel länger bei mir hielt, z.Bsp. bei der M9, da ca. 3Jahre.

Faul wird sie Dich kaum machen, im Gegenteil, wenn Du viel Spaß hast wirst Du viel raus gehen und laufen, laufen, laufen.

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Auch da hast du wieder recht, preise sind relativ.Und auch noch gut, bedenke IBIS und AF der C, die ist ja nicht grade minimalistisch......In der liga ist sie die "billigste" am markt? (KB/AF/IBIS)

Preise sind relativ und häufig eine Frage was man gewohnt ist. Bedenke ich meine Leica Zeit sind alle Sony Kameras fast spotbillig. Eine M + ein Apo ca. 15.000,00. 

Im Verhältnis zum Kaufpreis meiner RIV ist die C auch günstig. Vor allem sind es häufig die Objektive die dann "kosten", sei es wegen der Qualität (G, GM) oder der Menge die man braucht. Immer wenn ich denke, so jetzt habe ich alles was ich mir wünsche und brauche (Objektive), kommt irgendwas um die Ecke. Zuletzt die Dream Lens Canon 50 0.95. Natürlich brauchte ich es nicht, ich wollte es endlich gerne haben, nein falsch, ich brauchte es unbedingt, rein sachlich, quatsch , ich wollte es einfach, ne ich .....

Das kennen wir alle und so gilt : Hobby ist nicht rational, nur manchmal müssen wir es gegenüber unserer Partner sachlich und rational begründen, damit wir das ok bekommen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Wieso sollte ich? Du hast die Kamera angeschaut und in die Hand genommen und dann entschieden. Ist doch gut. Die 7C war übrigens die erste Kamera, die ich nicht blind gekauft habe wegen dem Sucher. Es hätte auch gut sein können, dass ich im Laden entschieden hätte, sie nicht zu kaufen. 

 

auf Grund der aktuellen Volksgesundheitsumstände war ich noch nicht vor Ort  ...und ich glaube.... ich bestelle sie schlicht online bis Morgen noch ....dann gibts ja  (zu mind bei uns od. unserem gem. Händler) noch die 5 Jahresgarantie drauf

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Nikon Z5, Lumix S5. Die Z5 ist deutlich günstiger.

Stimmt, ich habe mich laenger nicht mir KB beschaeftigt, die preise sind generell niedriger als noch vor ein paar jahren.

IBIS hat die nikon auch und gute kameras habe die schon immer gebaut.

Jedoch die Z5 tritt eher an gegen die A7III, die ist auch guenstiger beim strassenpreis, die A7C wird das noch werden, nur nicht am ersten tag.

Ich bin sicher, wer die C nicht sofort haben muss wird spaetestens nach weihnachten (vielleicht schon frueher) 500€ sparen koennen und langfristig liegt die bei gut 1000, wenn dann die A7c II am markt ist, und/oder die A7C-R.

Wobei das alles nur geraten ist, du hast recht KB ist wesentlich preiswerter als ich das in erinnerung hatte. Das ist doch toll.

 

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

IBIS hat die nikon auch und gute kameras habe die schon immer gebaut.

Jedoch die Z5 tritt eher an gegen die A7III, die ist auch guenstiger beim strassenpreis, die A7C wird das noch werden, nur nicht am ersten tag

Ja schon klar. Die Z5 ist auch grösser als die A7III. Die 7C hat keine direkte Konkurrenz. Nikon hat jahrelang geschlafen. Ich war ja auch 26 Jahre damit unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein beispielbild mit dem objektiv das ich beim letzten foto mit der kamera fotografierte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die habe ich schon ewig nicht mehr genutzt, seit ich halt die A7II verkauft hatte.

Es ist ein nikon mount, ich habe keine nikon und fuer die andere kamera keinen adaper (obwohl das gehen wuerde).

Jetzt freue ich mich die mal wieder nutzen zu koennen. Ich stehe viel naeher am auto als ihr jetzt denkt, man muss schon fast aufpassen das man die fuesse nicht  mit auf dem bild hat.

 

Erfahrung mit der A7c: Es geht, aber ich muss am layout der belegbareren knoepfe noch basteln, ich brauche einen schnellen weg zur focus lupe, IBIS brennweite und verschlusszeit fuer altglas. (was bei jeder A7 so waere)

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Ich hatte in grauer Vorzeit mal ein Tamron 3.5/17 mit Nikon Anschluss. Heute nutze ich kein Altglas mehr obwohl ich solches Zeug hier liegen habe.

Mir macht das halt spass,

verglichen mit modernen linsen ist es langsam, fast immer auch schlechter, mikrokontrast, aufloesung, alles schlechter.

Aber iwie auch richtig spass, ich mache das gerne, trotz der umstaende und theoretisch *1 schlechteren ergebnisse.

 

Aber der sucher ist dann viel wichtiger, zum scharf stellen. Ich brauche unbedingt eine augenmuschel, kann man sowas nachtraeglich drannpappen?

 

w

*1 nur theoretisch schlechter, weil die daten halt schlechter sind, mir gefaellt es jedoch subjektiv gut, daher nicht unbedingt schlechter. (nicht jedes bild, haengt natuerlich ab)

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

An der C adaptiere ich zu 70 % und genau die Schwächen der Optiken sind die Stärke der Fotos. 

Mit der Augenmuschel sehe ich schwarz. Aber mit der MF Lupe habe ich keine Probleme.

Hmm, die kamera ist ja eh retro, da muss ich mir wohl ein tuch ueber den kopf werfen "ganz klassisch".

MF lupe hin, oder her. Die braucht man ist klar, aber gegen licht das auf den sucher (bildschirm im sucher) faellt hilft die lupe auch nicht. Ich habe einfach "nix mehr" gesehen. War sicherlich unguenstig der winkel der morgensonne, aber sowas darf nicht sein, so eine gummi augenmupfel ist doch kein grosses ding das an zu bieten. 😞

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine idee fuer eine optik fuer "wildlife" (eigentlich nur voegelchen) fuer den bereich bei dem meine 180mm zu wenig sind und mein 150-600 *1 noch nicht sein muss?

Vielleicht sogar eine festbrennweite, ohne stabi, damit es klein, leicht und billig ist?

w

*1 das 150-600 geht nur mit muskeln, oder stativ, aber nie und nimmer wuerde meine frau das "mal so" mitnehmen auf einen spaziergang in der hoffnung auf einen abschuss von einem specht, oder eichhoernchen, oder sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die jetzige Muschel nicht abnehmbar ist, wird es schwer. Auswahl gibt es ja genug: https://electropapa.com/de/kamera/augenmuschel-sucher

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder alternativ für das Display 😁

  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

... ich brauche einen schnellen weg zur focus lupe...

Das ist für mich das einzig wichtige bei Altgals.
Daher kommt sie bei immer direkt unter den Daumen.

Bei der A7c wird das die AF-ON Taste sein, da habe ich sie dann immer blind und schnell im Zugriff.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Naja wenn die jetzige Muschel nicht abnehmbar ist, wird es schwer. Auswahl gibt es ja genug: https://electropapa.com/de/kamera/augenmuschel-sucher

Oder alternativ für das Display 😁

Kenne ich, da habe ich mich ueber DSLR user immer lustig gemacht weil die sonst kein live-view haben 🙂

Dann lieber das tuch, jetzt im winter habe ich auch ein pullover mit stoffkaputze, das muss eigentlich gehen.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man k ann sich noch lächerlicher machen, hält Sonne und Regen ab:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde Dich gern mit der C, dem Display Aufsatz und dem Kopfschirm sehen !😁😆🤣

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Hat jemand eine idee fuer eine optik fuer "wildlife" (eigentlich nur voegelchen) fuer den bereich bei dem meine 180mm zu wenig sind und mein 150-600 *1 noch nicht sein muss?

FE 70-300 G

FE 100-400 GM

Sigma 100-400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Man k ann sich noch lächerlicher machen, hält Sonne und Regen ab:

 

 

 

ich meinte so:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich hoffe der link ist erlaubt habe es ja nicht kopiert?

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...