Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Ja Heinrich, Du bist mir mit der Antwort zuvorgekommen.

Mehr Auflösung ist mal das erste, was man auf SAR annimmt und ich mir auch wünsche. Mehr Dynamik bei hohen ISO-Einstellungen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen, das hat Canon zuletzt gezeigt. Sony muss dran bleiben.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rororo:

Für mich mit A7RIII kommt eine A7III als Zweitkamera nicht in Frage.

Ja gut - aber damit hast Du die wesentlichen Leistungen der III. Genration ja dann, wenn Du sie brauchst, zur Verfügung. Insofern erscheint mir Dein Wunsch zwar nicht ganz unberechtigt, aber doch als "Klagen auf hohem Niveau"

Ich habe mich für eine solche Kombilösung eine Preisklasse niedriger entschieden: Meine Anforderungen  entsprechend der III. Generation deckt die III 'ohne' abn. Für hohe Auflösung habe ich eine R-II mit immer noch aktuellem Sensor - und über eine neue "R"  denke ich erst dann nach, wenn eine herauskommt, die sich ohne Formatänderung auf niedrigere Auflösung umschalten läßt.

So hat jeder seine ganz speziellen Anforderungen, und ich finde, Sony ist nicht schlecht darin, diese Anforderungen ziemlich weitgehend zu erfüllen, wenn man ein wenig Flexibilität mitbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb micharl:

Ich sehe an der 7-III nichts, was einen auf die IV warten lassen müßte

Müsste, nein, das stimmt. Die A7M3 ist wirklich eine sehr runde, immer noch aktuelle Sache geworden. Aber Gründe zu warten kann es ja trotzdem viele geben. Der Sucher könnte besser sein, die Ergonomie der A7R4 (von der die A7M4 hoffentlich das Gehäuse erbt) würde mir persönlich gefallen, die neuen AF-Funktionen könnten so ein Punkt sein. Ich persönlich hoffe nicht auf eine Auflösungssteigerung, der vorhandene Sensor mit neuem Bildprozessor wäre eine feine Sache. Ohne Zugzwang und mit einer realistischen Herangehensweise kann man entspannt warten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Ja gut - aber damit hast Du die wesentlichen Leistungen der III. Genration ja dann, wenn Du sie brauchst, zur Verfügung.

Ich wünsche Ersatz für meine zweite, das ist eine A7R. Willkommen wäre eine A7IV mit mehr als 30MPix. Aus dem aktuellen Kamera-Programm kommt keine in Frage. Eine geliftete A7IV mit dem Sensor der Vorgänger auch nicht.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Helios:

Ich persönlich hoffe nicht auf eine Auflösungssteigerung, der vorhandene Sensor mit neuem Bildprozessor wäre eine feine Sache.

Das sehe ich noch einen Tick schärfer: Ich hoffe, daß die Sensorauflösung bleibt, wo sie ist - Qualitätsverbesserungen im Sensor selbst und neuer Prozessor sind dagegen durchaus willkommen. Die Linie von Sony, drei Auflösungsstufen anzubieten, leuchtet mir sehr ein. Ich hoffe, daß sie sich nicht aus Konkurrenzerwägungen dazu verleiten lassen, die bisherige mittlere Auflösungsstufe zu weit nach oben zu schieben.

Ideal könnte natürlich eine verlustlos und ohne Formatänderung mögliche Umschaltung der Auflösung sein. Keine Ahnung, wie weit das realisier- und bezahlbar wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Am liebsten wäre mir ein neuer Sensor mit 30 bis 40 MP!!

Es gibt einen 42 MP Sensor in immer noch aktueller BSI Technik von 2015. Es würde mich wundern, wenn Sony hier schon etwas sehr viel besseres bauen könnte. Die Auslesezeit könnte verbessert werden. Aber rauschen wird auch ein neuer Sensor nicht weniger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb micharl:

Das sehe ich noch einen Tick schärfer

Hmm? "Keine Auflösungssteigerung" und "Auflösung soll so bleiben" sind effektiv das gleiche (ich wollte ja nicht auf eine Senkung hinaus). 😉 Exakt den gleichen Sensor wird es so oder so nicht geben, für den neuen Bildprozessor bräuchte es eh eine neue Revision des gleichen Grunddesigns (wie bspw. bei früheren Modellen auch); heißt nerdisch: getweaked. Mir geht es auch nur darum, dass ich von diesen Minimalanpassungen so oder so nichts halte. Also 26 oder 28 MP statt 24 nur damit der Kunde sieht, dass es ein neuer Sensor ist, bringen mir praktisch nichts - darauf können sie gern verzichten. Und in der Kategorie 30+ MP würde sich der Unterschied zunehmend auch praktisch bemerkbar machen, aber es ergibt sich für meine Zwecke daraus kein wirklicher Vorteil, womit sich für mich eher die Nachteile auswirken würden. 

vor 17 Minuten schrieb micharl:

Ideal könnte natürlich eine verlustlos und ohne Formatänderung mögliche Umschaltung der Auflösung sein. Keine Ahnung, wie weit das realisier- und bezahlbar wäre.

Verlustfrei ist das nie, gibt es aber im gesamten Prozess eh nicht und ist daher unerheblich. Das nur mit geringen Verlusten zu realisieren ist durchaus möglich, allerdings umso einfacher (und qualitativ besser), je größer der Unterschied ist. sRAW ist ja nichts unbekanntes (also generell, wäre schön, wenn es das auch von Sony gäbe 😉 ).

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Absalom:

Eine a7iii wäre mir jetzt auch zu lange am Markt. 
würde mich ärgen diese jetzt zu kaufen und im Januar käme vllt der Nachfolger 🙂  am besten warten bis sie kommt und dann 6 Monate später kaufen und gut 10-15% sparen. 

Frühbucher kriegen im Fachhandel schon auch gute Preise. Ich sag meinem Händler einfach, dass mir die UVP zu hoch ist. So hatte ich die A7RIII als Vorbesteller auch 15% unter Liste gekriegt und Sony hat die 5Jahres Vollkassko drauf gelegt. Geht bestimmt nicht immer so und online gar nicht. Wer nicht fragt, kriegt aber auf jeden Fall nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Absalom:

Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter auf 24MP zu bleiben, aber irgendwie giert es mich dann auch nach mehr Pixeln 😄 

Mach doch, A7R3 oder A7R4 sind ohne Probleme verfügbar. 😉 Man darf halt den Rattenschwanz solcher Leistungssteigerungen nicht vergessen. Damit meine ich nicht primär Speicherplatzbedarf und Nachbearbeitungsaufwand, sondern auch die kamerainterne Datenverarbeitung. Bei gleicher Leistungsfähigkeit der sonstigen Komponenten bedeutet eine höhere Auflösung immer auch eine geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Will man das kompensieren, muss man die Leistung insgesamt erhöhen. Das kann dann sich dann aber mit der Positionierung am Markt beißen. Klar gibt es immer eine "normale" technologische Entwicklung, die zu gleichen Kosten mehr Leistung bietet. Das betrifft aber alle Komponenten, lässt sich schwer vorhersehen (weil es um die Marktverfügbarkeit geht), verläuft aber tendenziell eher schwächer ausgeprägt. Soll an einer Stelle demnach ein deutlicherer Schritt erfolgen, der nicht nur über eine etablierte Technologie umgesetzt werden kann, wird es entweder teurer oder muss an anderer Stelle kompensiert werden. 

Vielleicht will Sony mit der A7M4 diesen Schritt gehen, die A7C als neues "Einstiegsmodell" darunter würde dies ermöglichen, vielleicht auch nicht. Aber wenn es so kommt, dann bitte hinterher nicht über den Preis jammern, oder über fehlende Leistungsgewinne an anderen Fronten (abseits der Sensorauflösung). 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man die A7C als Einsteigermodell sehen kann. Es ist eine Spezialität für Leute, die für weniger Kamera bereit sind gut zu zahlen. Verramschen wird man die so bald nicht. Schon mit der Einführung der A7III hatte ein Sony-Sprecher gesagt, dass man den Preis der A7III mit der Zeit schrittweise senken möchte, um eine leistungsfähige Volkskamera im Programm zu haben. Da sind wir schon fast angekommen.

Man braucht dann wieder ein Volumenmodell für Fortgeschrittene. Das kann meiner Meinung nach nur eine A7IV sein, die sich auch deutlich genug vom Vorgängermodell abgrenzt und genügend Mehrwert bietet und preislich noch deutlich unter der 3.000er Schallmauer bleibt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Helios:

Also 26 oder 28 MP statt 24 nur damit der Kunde sieht, dass es ein neuer Sensor ist, bringen mir praktisch nichts - darauf können sie gern verzichten. Und in der Kategorie 30+ MP würde sich der Unterschied zunehmend auch praktisch bemerkbar machen, aber es ergibt sich für meine Zwecke daraus kein wirklicher Vorteil, womit sich für mich eher die Nachteile auswirken würden. 

Gut auf den Punkt gebracht 👍

Wer sich eine A7III mit mehr mpx wünscht wird auch heute schon bei der A7RIII fündig.. bei der A7IV sollten sie sich besser anderen Dingen widmen, allen voran Rolling Shutter, Sucher und Displayauflösung, allgemeine Performance (neuer Prozessor), Real Time Tracking..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass Sony mit der A7IV die nächste 35mm Sensorgeneration an den Start schickt. Schaut man allerdings bei Sony Semiconductors auf die aktuelle Homepage guckt, sind da noch keine neuen Sensoren für 35mm gelistet. https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/camera/product.html

Image Size [Type], Resolution[Number of Pixels]

 

Der IMX410 ist nachwievor der Einzelkämpfer für 35mm.

Da ich davon ausgehe, dass das Megapixel Rennen aus Marketing-/Vertriebsgründen weitergehen (muss), steht die nächste Generation mit vermutlich 32MP bestimmt in den Startlöchern. Ich denke man muss die Sensor-News in nächster Zeit mal eng verfolgen, ob sich in der Richtung was Neues tut. Selbstredend, dass der 32MP genauso rauscharm sein muss, wie der heutige IMX410. SOnst könnte man in der Tat weiterhin eine A7RIII nehmen.

Mich wunderts allerdings, dass weder der A7R3 noch R4 Sensor hier aufgeführt sind. Oder werden die aus den anderen zusammengewafert?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ich denke man muss die Sensor-News in nächster Zeit mal eng verfolgen, ob sich in der Richtung was Neues tut.

Die Z6s soll ja noch dieses Jahr kommen, ein neuer Sony Sensor für die Volumenmodelle könnte auch dort sein Debüt feiern.. (wobei aktuell auch dort vom selben sensor ausgegangen wird..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen 30-36 MP  hätte ich auch nichts, v. A. wegen der besseren Cropmöglichkeit, aber nur deshalb.

Das ist irgendwie lustig und bezeichnend zugleich. In einem Thread über die A7c wird über die Nachfolgerin der A7III geredet. Das zeigt, dass die Fotografen hier im Forum sich jetzt schon von der 7c abgewendet haben. Zurecht, finde ich, denn ich glaube, die Cam ist ein Kind der Sony Marketingabteilung. Was haben sie sich dabei gedacht? Eine Cam für Voggler ist sie nicht wirklich (zu teuer und das falsche Format) und eine für ambitionierten Fotografen noch weniger. Sony hat seit dem gelungenen Coup mit der ersten A7 (erste FF Systemkamera) immer versucht, sich als Gamechanger zu profilieren und die erste XXX Cam mit XXX  Merkmalen  auf den Markt zu bringen. Diese Tradition wird mit der 7c ad absurdum geführt: "die kleinste FF Cam mit Sucher und Ibis" Toll Sony! Ich füge hinzu: "die kleinste FF Kamera mit Pipisucher ohne Joystick und Buttons" Zum ersten Mal seit Jahren muss ich feststellen, dass es Leute gibt  (Influenzer/Youtuber), die eine Sonycam allein aufgrund Ihrer Konzeption zerreißen und die (berechtigte) Frage stellen: Wer braucht eine solche Kamera? So ist es auch in den Foren und ich lasse zwei oft gebrachte "Argumente" nicht gelten:  man sollte erst die Kamera in den Händen halten um etwas darüber sagen zu dürfen und ... wenn sie dir nicht gefällt, muss du sie nicht kaufen!  So einen Quatsch liest man immer wieder.

Wie man vielleicht herauslesen kann, bin ich schon enttäuscht, denn als die ersten Gerüchte über die 7c kamen, habe ich gedacht: da kommt der Nachfolger meiner alten A7. Ich bin nun mal ein Freund von kleinen, leichten Kameras, am besten im RF Style. Und nun geht es mir wie Viele, noch mal abwarten, was kommt. Ich sehe bei der 7c keine Entwicklungsmöglichkeiten in die für mich richtige Richtung, denn man müsste gravierende Änderungen am Gehäuse  vornehmen. Hat aber Sony bei der A9 gegenüber der A7 schon praktiziert. Eine A9c wäre es also. Ich weiß, naiver Gedanke ...

Neulich fragte mich ein Fotofreund: was machst du, wenn deine alte  A7 den Geist aufgibt? Gute Frage ... Da die Sony FF Cam immer größer und schwerer werden, würde ich eine A7 neu kaufen ... oder nur noch mit meiner A 6300 arbeiten. Bei entsprechender FB Auswahl bekommt man, was Schärfe und Mikrokontrast betrifft, eine Qualität, die der FF BQ ebenbürtig ist (High Iso und Bokeh sind mir nicht wichtig). Für die, die meine Fotovorlieben nicht nachvollziehen können: es geht um  Bergfotografie. 

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PFM:

Die Z6s soll ja noch dieses Jahr kommen, ein neuer Sony Sensor für die Volumenmodelle könnte auch dort sein Debüt feiern.. (wobei aktuell auch dort vom selben sensor ausgegangen wird..)

Also das glaube ich jetzt am Allerwenigsten, dass Sony eine neue 35mm Seonsorgeneration bei Nikon debütieren lässt.

vor 5 Minuten schrieb vidalber:

...So ist es auch in den Foren und ich lasse zwei oft gebrachte "Argumente" nicht gelten:  man sollte erst die Kamera in den Händen halten um etwas darüber sagen zu dürfen und ... wenn sie dir nicht gefällt, muss du sie nicht kaufen!  So einen Quatsch liest man immer wieder.

Wie man vielleicht herauslesen kann, bin ich schon enttäuscht, denn als die ersten Gerüchte über die 7c kamen, habe ich gedacht: da kommt der Nachfolger meiner alten A7...

Ja grundsätzlich geht es mir auch so. Und ich glaube nachwievor nicht, dass das eine massentaugliche Kamera wird, wie Sony das ja vor einigen Tagen in einem offiziellen Statement kundgetan hat. https://www.nikkei.com/article/DGXMZO63887150V10C20A9X13000/

Wie man mit einer >2000 Euro Kamera neue Kunden von DSLR bzw. APS-C gewinnen will, wo eine EOS4000+18-55 für 320 Euro über die Ladentheke wandert, bleibt Sonys Geheimnis. Dem Massenmarkt reicht APS-C nachwievor vollkommen aus.

Aber OK, jedem seine Meinung, wer das anders sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

irgendwie giert es mich dann auch nach mehr Pixeln 😄

Kann ich verstehen. Ich habe diese Gier mit der nicht wirklich uralten R-II gestillt - gibt es neu und grau für um 1200 €. Der Sensor ist nahe an dem der III, ansonsten featuremäßig halt II. Generation - aber richtig viiiele Pixel. Und für die Features der III. Generation habe ich ja die III. Ich muß nur vorher nachdenken, was ich will. Oder schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Mich wunderts allerdings, dass weder der A7R3 noch R4 Sensor hier aufgeführt sind. Oder werden die aus den anderen zusammengewafert?

Das ist alles nur Prêt-à-porter, nicht Haute Couture. 😉 

vor 15 Minuten schrieb vidalber:

Was haben sie sich dabei gedacht?

Naja, darüber wurde hier doch lang und breit diskutiert. Es wurden auch andere Perspektiven zu ein paar deiner Punkte gebracht, in meinen Augen liegst du mit einigen Behauptungen auch schlicht falsch (bspw. Vlogger, habe ich hier auch dargelegt). Natürlich darfst du die gern immer wieder wiederholen, aber wo soll das hinführen? Ich finde die Kamera noch immer interessant und bin mir ziemlich sicher, dass sie früher oder später in meiner Tasche landet. Tendenziell aber eher später, weil ein solches Modell in meinen Planungen bisher nicht vorkam (und ich es mir nicht leisten kann, einfach mal so zu kaufen). Auf Wunsch kann ich das gern immer mal wieder wiederholen, bis sie dann endlich verfügbar ist und es wieder mehr um die Kamera selbst geht, als um Leute, die nur darüber schwätzen. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Mach doch, A7R3 oder A7R4 sind ohne Probleme verfügbar. 😉 Man darf halt den Rattenschwanz solcher Leistungssteigerungen nicht vergessen. Damit meine ich nicht primär Speicherplatzbedarf und Nachbearbeitungsaufwand, sondern auch die kamerainterne Datenverarbeitung. Bei gleicher Leistungsfähigkeit der sonstigen Komponenten bedeutet eine höhere Auflösung immer auch eine geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Will man das kompensieren, muss man die Leistung insgesamt erhöhen. Das kann dann sich dann aber mit der Positionierung am Markt beißen. Klar gibt es immer eine "normale" technologische Entwicklung, die zu gleichen Kosten mehr Leistung bietet. Das betrifft aber alle Komponenten, lässt sich schwer vorhersehen (weil es um die Marktverfügbarkeit geht), verläuft aber tendenziell eher schwächer ausgeprägt. Soll an einer Stelle demnach ein deutlicherer Schritt erfolgen, der nicht nur über eine etablierte Technologie umgesetzt werden kann, wird es entweder teurer oder muss an anderer Stelle kompensiert werden. 

Vielleicht will Sony mit der A7M4 diesen Schritt gehen, die A7C als neues "Einstiegsmodell" darunter würde dies ermöglichen, vielleicht auch nicht. Aber wenn es so kommt, dann bitte hinterher nicht über den Preis jammern, oder über fehlende Leistungsgewinne an anderen Fronten (abseits der Sensorauflösung). 😉

Eine R4 hätte mir zu viel um damit zu arbeiten. Das macht mein Macbook nicht mit 😄 

 

aber ich hätte dann immer gerne ein atuelles Modell. 
die R3 ist zwar immer noch eine tolle Kamera, aber, aber wenn eine a7iv 30-36MP und vielleicht 1-2 neue Features bieten würde, wäre es mir dies wert.

Touchmenü, Tethering, Fokzsbracketing etc. Gibt noch viele Baustellen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vidalber:

Wer braucht eine solche Kamera?

Wer braucht überhaupt eine FF Kamera? Und erst recht wer braucht solche mpx Boliden wie die A7RIV?..  Ich oute mich jetzt mal als jemand der die Kamera erschreckend gut findet. Zu teuer, ja, aber ich prognostiziere das die Straßenpreiskurve deutlich steiler verlaufen wird als bei der A7III. Eingeschränkt im vergleich zur A7III, ja, aber braucht das jeder? Dafür hat sie andere Vorzüge..

Sie wird sich gut verkaufen, spätestens wenn der Straßenpreis nach unten geht..  eine A7RIII, A7RIV, A9, A9II, A7SII oder A7SIII wird sie Stückzahlmäßig vermutlich problemlos hinter sich lassen.. und da stellt auch keiner die Sinnfrage..

vor 6 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also das glaube ich jetzt am Allerwenigsten, dass Sony eine neue 35mm Seonsorgeneration bei Nikon debütieren lässt.

Warum? Wenn Nikon einen neuen haben möchte, und bereit ist den Preis zu zahlen, dann bekommen die den auch. Bei der D850 war es auch so, bei APS-C benutzt den aktuellsten Fuji sogar exklusiv..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Kann ich verstehen. Ich habe diese Gier mit der nicht wirklich uralten R-II gestillt - gibt es neu und grau für um 1200 €. Der Sensor ist nahe an dem der III, ansonsten featuremäßig halt II. Generation - aber richtig viiiele Pixel. Und für die Features der III. Generation habe ich ja die III. Ich muß nur vorher nachdenken, was ich will. Oder schleppen.

Ich bin leider auch recht Feature getrieben 🙂 

aber ab und an guck ich bei ebay rum, ob man nicht für kleines Geld eine a7r der ersten Gen schnappen kann. 
leider als Spielerei noch zu teuer 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PFM:

Wenn Nikon einen neuen haben möchte, und bereit ist den Preis zu zahlen, dann bekommen die den auch.

Nikon hat das Geld nicht. Und die kaufen schon seit einer Weile anderswo. Das sind keine Sony Sensoren mehr in den aktuellen Kameras.  

 

vor 17 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also das glaube ich jetzt am Allerwenigsten, dass Sony eine neue 35mm Seonsorgeneration bei Nikon debütieren lässt.

Genau. Sony wird einen Teufel tun. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...