Jump to content

Der "Knubbel" - Ansitzhilfe, für bodennahe Aufnahmen, Klein und Kompakt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Der Knubbel."
Ein einfaches Fotozubehör der praktischen Art.
Ein Fotokollege (Danke Peter !) hat mich auf die Idee gebracht, da er unter seinen Objektiven den nicht mehr käuflich zu erwerbenden "Monostat Stativ Fuß" nutzt. Man kann mit dem Teil Kamera mit Objektiv auf jeder noch so kleinen ebenen Fläche (Ansitzhütte, Pfosten, Boden, etc.) sicher abstellen, aufstützen oder bodennah Fotografieren. Das Teil einfach den ganzen Tag dranlassen oder schnell in die Hosentasche oder Seitentasche stecken, weil es so leicht ist. Kamera und Objektiv stehen bombenfest (kippen auch nicht seitlich weg).
Akku wechseln, die Kamera in bestimmten Situationen schnell hochreißen, um z.B. Vögel im Flug nachzuverfolgen oder mit dem Teil die Position wechseln ist jetzt schneller möglich als mit einem Ministativ unter dem System.
Nach bodennahem Einsatz im Matsch ist es schnell abgespült, da es keine unzugänglichen Ecken besitzt.
Hab es am Freitag hergestellt und gestern den ganzen Tag an der Kamera im Einsatz gehabt (A1 mit 200-600). Nicht einmal Angst gehabt das System fällt um. Bockstabile und einfache Lösung. Ich arbeite noch an einer Adapterlösung um es direkt an einem Stativ zu nutzen.
Auch das Nachführen ist einfach, denn wenn der Durchmesser nicht zu groß ist, lässt sich das System leicht schwenken.
Der Bodendurchmesser von 70mm hat sich bis jetzt bewährt.
Es ist einfach herzustellen (auch aus Holz) und vielleicht eine kleine Anregung.
Grüße !!
Dirk

20240209_182326_1.jpg

  • Like 2
  • Thanks 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...