Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Das ändert aber nichts daran, dass die Nikons tatsächlich einen wesentlich besseren Sucher haben. 

Das kommt schon darauf an, welche Modelle du vergleichst. Da Nikon in bisher jedem KB-Z-Modell den gleichen Sucher verbaut hat, von der Einstiegs- bis zur Oberklasse, während Sony klassentypische Unterschiede macht, lässt sich das so Pauschal gar nicht feststellen. 

Vielleicht ist die A7C sogar für alle Interessenten der A7M4 ein Segen. Denn wenn erstere das neue Einstiegsmodell darstellt, kann letztere eventuell etwas höher positioniert und dafür deutlich besser ausgestattet werden. Es ist ja nicht so, dass Sony gar keine konkurrenzfähigen Sucher bauen könnte 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Helios:

Es ist ja nicht so, dass Sony gar keine konkurrenzfähigen Sucher bauen könnte 😉

Sie könnten ganz bestimmt auch vernünftige Touchscreens bauen. Sie wollen nur nicht. 

Das mit dem Touchscreen verstehe ich eh nicht. Die NEX-5N von 2011 hatte einen  brauchbaren Touchscreen. Bei den späteren Modellen gab es, wenn überhaupt, nur noch  für das setzen des Fokuspunktes einen Touchscreen. Und jetzt bei der 7C, die explizit für Vlogger und ähnliche Influencer gedacht ist (oft aber nicht immer ziemlich junge Leute). Leute die prädestiniert wären für einen Touchscreen. Da bringt Sony immer noch das alte Menü mit dem unbrauchbaren Touchscreen nur für den Fokuspunkt. Da müsste man  mal die Entscheidungsträger auswechseln. Aber auch alte Säcke wie ich hätten gerne einen vernünftigen Touchscreen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb leicanik:

Nur dass sie die denjenigen vorbehalten, die doppelt so viel bezahlen wie bei Nikon …

Tja, ein Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Hersteller keine oder kaum Konkurrenz hat. 

 

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Bist du etwa in der Selbsthilfegruppe für GAS kranke 😅?

Nein, natürlich nicht. Alles was ich mir anschaffe benötige ich auch - zwingend. Deswegen bin ich auch rausgeflogen, fehlende Einsicht... 😉

bearbeitet von Helios
  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, was gefällt dir besser am Nikon-Sucher?

Schau' einfach mal durch.
Groß und klar, einfach ein fantastisches Teil!

Trotzdem war er für mich nicht der Grund auf die Z umzusteigen, da gab es noch ein paar mehr, wie z.B. der dünne Sensor Filterstack für meine M-Linsen aber auch die Griffigkeit und Haptik der Kamera.
All' das sind aber letztendlich Geschmacksachen, die jeder anders sehen mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wuschler:

Wenn ich bspw. Z7 mit RIV vergleiche ist der von der Nikon besser, trotz geringerer Auflösung...

Den Vergleich kann ich nicht anstellen, aber am Sucher meiner A7RIII habe ich nichts auszusetzen. Besser geht immer, doch brächte ein weiter verbesserter Sucher keinen positiven Effekt in meiner Fotografie.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, was gefällt dir besser am Nikon-Sucher?

Muss es auch nicht.. :classic_wink:

Größer, kein Moire oder Artefakte, natürlicheres Bild. EVF und Display ist halt nicht eine Stärle von Sony.

vor einer Stunde schrieb rororo:

Den Vergleich kann ich nicht anstellen...

Freude bei der Nutzung sehe ich als positiven Effekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Muss es auch nicht.. :classic_wink:

Achso, dann sind wir bei der Homöopathie. 😉

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Größer, kein Moire oder Artefakte, natürlicheres Bild.

Moire und Artefakte hängen pimär vom eingestellten Modus ab, bei einer sauberen Konfiguration (kein erhöhte Frequenz, keine Flicker-Reduktion) gibt es nahezu keinen messbaren Unterschied zwischen den beiden. Der Unterschied in der Okularoptik ist zu vernachlässigen (fürs Protokoll, Nikon ist hier messtechnisch tatsächlich leicht im Vorteil). Bei der Bildaufbereitung ist Nikon etwas gutmütiger in dem Sinn, dass die Abhängigkeit von den eingestellten Bildparametern geringer ist. Etwas größer ist der Nikon-Sucher zudem, richtig, für mich persönlich ist das auf der Ebene allerdings kein Grund, den einen besser oder schlechter als den anderen zu bewerten (ähnlich wie die nominelle Auflösung) - darf man natürlich jeweils gern anders sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das tut mir aber leid. Wie kann ich das wieder gut machen? Nikon hat in der Einstiegs- und Mittelklasse ganz objektiv bessere Sucher als Sony! Recht so? 😄

Mal im Ernst, bestimmte Einstellungen (bspw. Anti-Flicker) wirken sich nun mal sehr stark auf die Darstellungsqualität aus, reduzieren die Auflösung und erzeugen so Artefakte, werden aber trotzdem von vielen Nutzern als Standard aktiviert, weil "klingt gut, kann ja nicht schaden". Tut es aber. Wenn man diese Faktoren ausschließt, dann lassen sich die einzelnen Qualitäten recht gut und vor allem objektiv bestimmen. Das habe ich hier dargelegt, die Punkte sind jeweils nachprüfbar. Du darfst gerne weiterhin den Nikon-Sucher bevorzugen, allgemeingültig besser lässt sich aber aus den Daten nicht ableiten. Mit Schönrednerei hat das nichts zu tun, die würde mir im übrigen auch mehr Schaden als Nützen.

---

Zurück zur A7C: in den von Sony Japan herausgegebenen Informationen (im Pressepaket und im offiziellen Datenblatt) bietet die Kamera eine kürzeste Verschlusszeit von 1/4000 s mit mechanischem, und 1/8000 s mit elektronischem Verschluss. In den deutschsprachigen Datenblättern und Informationen scheint das so nicht angegeben zu sein, dort wird nur die 1/4000 s genannt. Ich erwähne es nur, weil wir das Thema Verschluss hier ja schon hatten. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wir wären alle begeistert, wenn die 7c den Sucher der A7 IV oder halt der Nikon hätte. Ich würde als MF Anhänger Jubelsprünge machen und die sofort kaufen. Auch mit dem Sucher der III R  würde ich sie nehmen. Ich weiß, der kleine Sucher musste einem größeren Display weichen, die Vlogger wird es freuen. Vielleicht erkennt Sony irgendwann, dass eine Variante mit kleinerem Display und größerem Sucher besser gewesen wäre und bietet dann eine A9c für Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich verstehe die Diskussion um den Sucher nicht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Die Kamera folgt dem Design der 6000er Reihe und hat demzufolge einen Sucher in derselben Größe. Punkt. Warum soll der Sucher auch größer sein? Würde ich gar nicht erwarten. Wenn einer eine kompakte Kamera möchte, nimmt er das in Kauf, wie auch weniger Knöpfe usw. Wenn einer einen großen Suche möchte, wegen Brille z.B., dann nimmt er eben eine andere Kamera. Man kann nicht alles haben. Außerdem kann man sicher mit anderen Augenmuscheln das Ganze auch noch etwas anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sa7:

Was ist denn da anders, der Gummi?

Die Suchervergrößerung entscheidet darüber, wie groß das Sucherbild ist und damit wie gut du fokusieren kannst, ob du bei AF kurz nachschaust, ob richtig fokusiert wurde ober ob du manuell fokusiert. Der Unterschied  zw. einem Sucher mit 0,59 (7c) und 0,7 (A 6600) ist sehr groß und auch relevant. Nicht umsonst haben neuere Cam im oberen Preissegment Suchervergrößerungen um 0,8. Dass es außerdem wesentlich mehr Spaß macht, mit einem großen, hellen Sucher zu arbeiten versteht sich von selbst. Zum Vergleich, die alten Spiegelreflex hatten Werte um 1,0 ...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...