Jump to content

Beginner sucht für Sony A7C ein Tele


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Im Ernst ... wozu das denn? Unter 20 Kilo Marschgepäck machst du's wohl nicht ... 😉 😄 

Hier gibt's keine Berge 🤪

Geplant war, dass ich die Tele-Kombi auf das Stativ mit dem Gimbal setze, was auf der Düne mit den Kegelrobben und Seehunden auch gut ging. Und das andere Stativ hatte für die anderen Sachen eben den Kugelkopf drauf.

Außerdem muss ich wahrscheinlich den Rücken an Belastung gewöhnen, evtl. bahnt sich da wieder eine blöde Aktion an 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Vorsicht, wenn man einen Sunsniper Tragegurt in den unverdedelten Stativfuß schraubt, läßt sich dieser nicht mehr in eine Arca-Aufnahme schieben. 😉

Den Gurt kann man abschrauben, wohingegen die Knetmasse recht schwierig aus dem Gewinde zu pupeln sein wird 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb DirkB:

Den Gurt kann man abschrauben, wohingegen die Knetmasse recht schwierig aus dem Gewinde zu pupeln sein wird 🤪

Der geübte Bastler würde das eine Gewindeloch mit einer von unten eingedrehten Schraube verstopfen damit die Knetmasse nicht eindringt. Die beiden 1/4" Gewinde reichen zur Verankerung auch aus. ;-)
Ich kann es aber eh nicht leiden wenn ich so ein Riemengeheddere am Objektiv habe. Insofern war/ist das für mich kein Thema.
Mit Gimbals kann ich mich auch nicht anfreunden. Die sind mir viel zu sperrig und mich stört daß man die Friktion nicht gut regulieren kann. Beim Mitziehen von fliegenden Vögeln schieße ich da leicht über das Ziel hinaus oder bin zu langsam. Das geht mit einem Video-Fluidneiger wesentlich besser. Optimal in dieser Hinsicht war der Manfrotto 504 HD, der allerdings ein ziemlich schweres und klobiges Trumm ist. Nichts was man gerne rumschleppt. Ich bin deshalb auf den kleinen IFOOTAGE Komodo K5 Fluid-Stativkopf umgestiegen. Der ist zwar nur halb so gut wie der Manfrotto (2,9kg mit integrierter Kalotte), wiegt aber auch nur ein Viertel. Sprich er ist in Summe doppelt so gut :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden kann man sein 😁

Mein Gimbal hat auf dem Boot und im Menschenauflauf immer für Ärger gesorgt. Vielleicht nehme ich beim nächsten mal einen bunten Warnwimpel mit. Zumindest brauchte ich nie zu kontrollieren, ob das Ding noch am Rucksack ist, den bemerkt man immer 😜

Und für mich ein Vorteil, ich habe beide Hände an der Kamera bzw. dem Objektiv. Den Sunsniper nutze ich eigentlich auch nur, wenn kein Rucksack dabei ist, weil sonst die Gefahr der Selbststrangulation zu hoch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DirkB:

Dafür mit Sicherheit. Das 200-600 wirst du nicht lange so tragen wollen. Aber Versuch macht kluch 😄


ja merke schon der eine kauf führt zum anderen, aber bin mir da noch uneinig wohin es geht. Rucksack perse habe ich wo noch alles rein passt, eventuell noch so eine Umhängetasche… muss mal gucken 😂

muss aber erstmal die Linse da haben um die ganze Sache real einordnen zu können. Daten und Bildchen sind ja nett aber die Realität 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das 200-600mm den Thinktank Digital Holster 150, mit dem ich recht zufrieden bin:

(nein, das bin nicht ich ;-))

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da paßt das Objektiv mit Kamera und auch mit angesetztem 1,4x-Extender rein (beim 2x beult der Deckel ein bischen aus) und ist sofort einsatzbereit. Ein zweiter Extender im Köcher kann auch noch untergebracht werden aber dann ist Schluß. Wenn man mehr mitnehmen will muss man sich halt noch eine kleine Fototasche aus die andere Seite umhängen. Ein Rucksack ist komfortabler zu tragen, aber man kommt halt nicht schnell an die Sachen ran und er ist wesentlich größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit UV und Polfilter bei diesem Objektiv? UV machen ja manche als Schutz drauf, aber bei Polfiltern sollte man auch immer den Einfallswinkel der Sonne beachten - ob sich die Piepmätze daran halten? Beim 100-400 GM hat man wenigstens noch eine Bedienöffnung für den Filter, beim 200-600 aber nicht. Also immer GeLi ab? Oder gar nicht erst drauf? 

Und dann schluckt ein Polfilter ja auch noch bissl Licht 🤔

 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja vielleicht hatte ich da einen kleinen Denk Aussetzer und der Verkäufer nutze seine Chance.

 

Aber tatsächlich nimmt er mir die ungewollten Reflexe raus.

 

fühle heute meine Unterarme wie lange nicht mehr und musste erstmal lernen das unter 1/640 nix mit locker flockig aus der Hand ist 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...