Jump to content

Sony a7c oder a7c II oder doch etwas anderes?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einigen Monaten (zuerst ohne Account) mit und Media Markt stellt mich nun vor eine Herausforderung, bei der ich einen Rat gebrauchen könnte.

Durch die MwSt. Aktion gibt es die Sony A7C II mit 28-60 mm gerade für etwa 2066 € (mal schauen wie lange noch bis sie ausverkauft ist). Ich wollte eigentlich noch warten, bis die A7C im Kit auf 1500 € fällt, dieses Angebot bringt mich aber zum nachdenken. Daher meine Frage: Lohnt sich die A7C II im Vergleich zum Vorgängermodell, so dass 500 € mehr (bezogen auf meinen Wunschpreis) gerechtfertigt sind?

Zu meiner Person und meinen Zwecken: Ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren mit einer Sony a6000 und dem kurzen und langen Kit-Objektiv und habe mehr und mehr meine Leidenschaft dafür entdeckt (gerade auf meiner kürzlich zu Ende gegangenen Weltreise). Ich hatte mir daher die A7C rausgesucht, da ich langfristig ins Vollformat einsteigen wollte (bei meiner a6000 mit den Objektiven hat mich vor allem die lowlight performance und insgesamt das Verhalten bei hohen Iso Werten gestört) und ich gerne eine eher kompakte Kamera habe. Ich fühle mich damit auf der Straße und im Handling einfach wohler.

Für die Objektive dachte ich an das 28-60 mm (wenn es mal kompakt und leicht sein soll), das Tamron 28-200 mm als Allrounder und das Sony 20 mm/ 1.8 für Landschaft/Nacht/Astro. Letzteres wird aber vermutlich eher im Laufe des Jahres angeschafft.

Da ich nun aber von der Weltreise zurück komme und auch ein Umzug ansteht, scheint mir alles doch recht teuer zu sein (gerade mit den Objektiven dazu). Gleichzeitig steht aber auch der Junggesellinenabschied und Hochzeit meiner besten Freundin im April an und ich soll/möchte (als Teil meines Geschenks für sie) auch ein paar Fotos machen.

Daher meine Frage: Lohnt sich das Upgrade auf A7C II für Hobbyfotografen und langfristig oder lieber auf eine günstige A7C warten?

Viele Grüße,

Max

Link zum Beitrag

Ich würde eine gebrauchte 7c (mit 28-60 schon um 1000 Eur gesehen) oder eine neue 7c ii kaufen. Die 7c hat nur 1 Custom-Button, die 7Cii hat zwei und zusätzlich noch die Möglichkeit mit Touchscreen zu bedienen. Das Sucherbild ist auch etwas klein an der A7c, ich weiß nicht mehr ob das an der A6000 auch so war. Das Fokustracking und Fokussetzen mit Touchscreen ist aber auch mit der 7c ein deutlicher Fortschritt zur A6000.

Link zum Beitrag

Ich würde auch zur 7C II greifen. Das Vorgängermodell ist zwar schon gut, aber die Neue bietet den aktuellsten Autofokus von Sony und hat noch ein paar mehr Reserven in der Auflösung bei 33 zu 24 Megapixel. Gerade bei deinem Vorhaben eine Hochzeit zu fotografieren wirst du es mit der 7C II einfacher haben.

Tipps für deine Hochzeit...

Allerdings würde ich dafür ein anderes Objektiv in Betracht ziehen. Ein 24-70 2.8 wäre da meine bevorzugte Linse als Anfänger. Auch wenn es jetzt andere Meinungen von den Erfahrenen geben wird, würde ich an dem Tag auf Festbrennweiten verzichten. Du wirst einfach froh sein, wenn du die Hochzeit hinter dir hast. Auch um die Belichtung würde ich mir an dem Tag keine Gedanken machen. Einfach A-Modus mit minimaler Belichtungszeit auf 1/250 und ISO auf Automatik. Damit kannst du dich voll auf die Bilder und die Blende konzentrieren, wirst aber nicht durch irgendwelche Einstellungen abgelenkt. Die Momente während der Trauung sind so schnell vorüber, da bleibt keine Zeit für irgendwelche manuellen Eingaben...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IX.:

Das Vorgängermodell ist zwar schon gut, aber die Neue bietet den aktuellsten Autofokus von Sony

Ja, aber der AF der A7c war seinerzeit mit der A9 der beste AF den Sony hatte.
Insofern macht der Kollege mit der Ur A7c auch keinen Fehler, wenn es um Budget geht.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...