Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Am 5.10.2020 um 21:10 schrieb Schwarzfuß:

Es werden ja viele Kombis (mit Objektiven) offeriert.  So ist die 7C mit dem SEL 24-105 für etwa 650€, regulär über 1 T € bei Foto Ehrhardt am Start.

Oje oje...das 24-105 steht ohnehin auf meiner Liste und damit wird die A7crap langsam interessant... 😇

Übrigens gilt das auch für das Set A7c+20 f1.8 für 2649 Euro! Nur hab ich das 20er schon...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Das Gehäuse ist gar nicht kleiner als bei einer A7III. Nur der Sucherbuckel fehlt. Woher kommt eigentlich dieses Gerücht?

Es ist kein Gerücht, dass das Gehäuse etwas schmäler ist, der Sucherbuckel fehlt und der Griff verkleinert wurde. Das alles hat Auswirkungen auf das zur Verfügung stehende Volumen, und das wiederum begrenzt die Größe der verbauten Komponenten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 17:19 schrieb Octane:

Natürlich ist der AF besser. Die 7C hat das neue Echtzeit Tracking. Die 7III nicht und wird es auch nicht bekommen. Zudem hat die 7C einen besseren Bildstabi.

Die 7C kauft man aber schon in erster Linie, weil man die kleinste Vollformat Systemkamera haben will.

ich habs drum nicht aufm Schirm welche alle schon den Tracking-AF haben....den verriegelten gibts ja nach wie vor dazu,  wenn ich so das Bedienermanual der 7c überfliege...ist nur die frage welchen benütze ich nun wann...hmmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verriegelte ist das Echtzeittracking. Benutze ich wenn sich was bewegt.

 

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Es ist kein Gerücht, dass das Gehäuse etwas schmäler ist, der Sucherbuckel fehlt und der Griff verkleinert wurde. Das alles hat Auswirkungen auf das zur Verfügung stehende Volumen, und das wiederum begrenzt die Größe der verbauten Komponenten. 

Das nicht aber die Unterschiede sind doch marginal: https://camerasize.com/compact/#858,777,ha,t

https://camerasize.com/compact/#858,777,ha,b

Der Verschluss und der Stabi sind ja am gleichen Ort verbaut wie bei der 7III. Die haben nicht plötzlich weniger Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb potz:

ich habs drum nicht aufm Schirm welche alle schon den Tracking-AF haben....den verriegelten gibts ja nach wie vor dazu,  wenn ich so das Bedienermanual der 7c überfliege...ist nur die frage welchen benütze ich nun wann...hmmm

Ich nehme mittlerweile den RTT-AF für alles,.
Der nagelt mir den Punkt, den ich gerne scharf hätte einfach fest, auch bei Stills.
Hätte ich erst auch nicht gedacht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Der Verschluss und der Stabi sind ja am gleichen Ort verbaut wie bei der 7III. Die haben nicht plötzlich weniger Platz.

Die Lage sagt allerdings rein gar nichts über die Größe aus, und das Gesamtvolumen ist signifikant kleiner - letzteres führt zwangsläufig zum Wegfall oder zur Verkleinerung von Komponenten. Der Verschluss ist definitiv neu (zumindest für Sony), da ist es plausibel, dass dieser auch verkleinert wurde (zumal Sony dies auch genau so angibt). Sobald ich die nötigen Unterlagen da habe, kann ich auch genauere Aussagen dazu treffen. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Der Verschluss und der Stabi sind ja am gleichen Ort verbaut wie bei der 7III. Die haben nicht plötzlich weniger Platz.

Das kann so aber nicht ganz richtig sein. Ich zitiere da mal Sony:

Die α7C sollte kompakt, leicht und tragbar sein, ohne Kompromisse bei der Vollformatleistung eingehen zu müssen. Dieses Ziel wurde durch neue mechanische Komponenten, wie z. B. einen platzsparenden Verschluss und eine optische Stabilisierungseinheit, das Layout und strukturelle Verbesserungen erreicht.

Es scheint da also schon weniger Platz zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Der Verschluss und der Stabi sind ja am gleichen Ort verbaut wie bei der 7III. Die haben nicht plötzlich weniger Platz.

Schau Dir mal die Sensoreinheit mit IBIS und Verschluss einer zerlegten A7III an. Hätten sie diese in der A7c benutzt würde sie mit dem EVF kolidieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lizard, das wird auch für mich, bei aller Neugier, dazu führen die A7C nicht zu holen. Ich hinke eh' immer 1-2 Generationen hinterher und fühle mich wohl damit. Auch wenn mir völlig klar ist, dass ich gleich wieder aufgeklärt wäre, was an den neueren Generationen alles besser ist. Das weiß ich doch, aber mir reicht das andere für kleineres Geld durchaus. 

Und ich freue mich für jeden, der so technik-affin ist und lieber das aktuellste haben mag und es sich leistet, ganz ganz ehrlich ist das gemeint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lizard:

Habe mir soeben auch mal die A7C angeschaut und mit meiner A7RII verglichen. Diese beiden Modelle sind auch preislich ähnlich.

Nicht wirklich. Die 7RII ist deutlich günstiger als die 7C. Die A7C kauft man dann, wenn man das kompakte Gehäuse haben will. Sonst ist man mit der 7III besser bedient (oder eben der vorhandenen A7RII oder was anderem).  Der Vergleich mit der 7RII hinkt ja auch wegen dem Sensor. Die 7C hat einen 24 MP Sensor.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

Auch wenn mir völlig klar ist, dass ich gleich wieder aufgeklärt wäre, was an den neueren Generationen alles besser ist.

Du bist ja hier im gut informierten Forum und kannst deshalb abschätzen, was die neueren Kameras besser können und was nicht 😁. Ich kaufe mir auch nur was neues, wenn es für mich Sinn macht. Bei der 7RIV war das z.B. nicht der Fall und ich habe lieber eine günstige 7RIII gekauft. Bei der 9II sowieso nicht. Etwas GASkrank muss man natürlich sein 🤣

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 7c,  kompakt  eben weil kein Höcker und Rädchen hervorstehen z.b. in der Tasche anecken,  man sie dadurch gut hevorziehen kann (und wenn die Linse grad auch noch stimmt)

sonst für mich pers.  den Touch-AF mag/mochte ich bereits an der uralten NEX5n..keine Ahnung warum den sony nicht generell bei allen folgeModell seither eingebaut hat/tut

und die a7r2 (welche ich ja auch noch habe) ist AF mässig doch immerhin sicher 2 Generationen alt bzw. der Unterschied ist ja bekanntlich tjoaaa....

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem AF ist relativ. Klar für Sport und fliegende Vögel ist der AF der 7RII sicher nicht optimal. Aber dort hat man auch noch das Problem mit den nur 5fps und dem kleinen Cache. Aber für Landschaft, Portraits oder auch Events ist der AF der 7RII längstens gut genug. Auch der Augen AF bei AF-C ist vorhanden und funktioniert gut. Schon vor fünf Jahren. Andere Hersteller haben das erst jetzt eingebaut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Der Verschluss ist definitiv neu (zumindest für Sony), da ist es plausibel, dass dieser auch verkleinert wurde (zumal Sony dies auch genau so angibt). Sobald ich die nötigen Unterlagen da habe, kann ich auch genauere Aussagen dazu treffen. 

Dieser neue Verschluss hat gar keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang mehr. Daher kann er auch geringfügig kleiner ausfallen. Das ist das erste mal bei einer Sony Kamera. 

Die möglichen Nachteile sind bekannt (bei kurzen 4-stelligen Verschlusszeiten). Ein Ausweichen auf den komplett elektronischen kann aber auch Probleme bringen durch die lange Auslesezeit. Ein möglicherweise zweifelhaftes Einsparen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb aidualk:

Dieser neue Verschluss hat gar keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang mehr. Daher kann er auch geringfügig kleiner ausfallen. Das ist das erste mal bei einer Sony Kamera. 

 

....das ist aber schwach! Selbst Sony beschreibt ja HIER wie man vorgehen soll, bei Problemen mit dem ersten elektronischen Verschlussvorhang.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

...Und ich freue mich für jeden, der so technik-affin ist und lieber das aktuellste haben mag und es sich leistet, ganz ganz ehrlich ist das gemeint. 

Die A7c kauft aber vorrangig niemand wegen technischer Features, das können andere Modelle besser.
Ich interessiere mich nur für die A7c, weil sie so komapkt ist, ohne Sucherhubbel und der Sucher links ist.
Für mich ideal um sie viel dabei zu haben (in der Stadt oder mit dem Fahrrad etc.)
Bisher habe ich für sowas die A6xxx Reihe genutzt und habe immer drauf gewartet, solch' ein Gehäuse mal mit einen KB Sensor bringt.
Jetzt ist sie endlich da und da stört es mich überhaupt nicht, wenn ein paar Knöppe Fehlen, der Touch nur halb ist oder Sucher was kleiner:
Die Kamera wird von Leuten gekauft, denen es um die Kompaktheit geht und da ist die A7c (mit KB, EVF und IBIS) derzeit noch ohne jeglichen Wettbewerb.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb PFM:

Der unterschied zwischen "mechanisch" und "mit elektronischem ersten" ist doch lediglich das der Verschluss zweimal schließt und öffnet statt einmal!?

Nein, das ist lediglich eine Folge des EFCS-Modus bei Verwendung eines normalen, mechanischen Schlitzverschlusses. In diesem muss der Verschluss selbst nicht erst geschlossen werden, bevor beide Vorhänge ablaufen, sondern es kann direkt aus der offenen Position heraus der zweite Vorhang schließen (das klappt auch nur, wenn der Verschluss überhaupt dazu in der Lage ist). Beim einem reinem EFCS ohne mechanischem ersten Verschlussvorhang kann auf diesen dementsprechend komplett verzichtet werden.

Von der A7C ist mir bisher nur bekannt, dass sich der EFCS bei den bisherigen Exemplaren nicht abschalten lässt. Dies lässt den Schluss zu, dass der neue Verschluss gar keinen ersten mechanischen Verschlussvorhang mehr besitzt, allerdings habe ich noch keine Bestätigung dafür und kann daher zur Zeit gar nichts dazu sagen. @aidualk hat diese Bestätigung offensichtlich (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), das wäre dann aus meiner Sicht tatsächlich bedauernswert.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...