Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beschäftige mich auch mit einem Neukauf, fotografiere ja nur mit Uraltkameras.
Was ich brauche ist eine 'handliche' Kamera, sie muss nicht unbedingt 'klein' sein, sie sollte auch mit einem etwas größeren Objektiv nicht gleich unhandlich werden.

Neben der modernen leistungsfähigen Technik, die ich voraussetze bei einem Gerät dieser Preisklasse, gefällt mir eigentlich nur die Position des Suchers bei der a7C.

Also werde ich wohl weiter warten auf die a7 IV oder die Marke wechseln.

Gruß
Heinrich 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

....ja sicher, aber da wäre zum Beispiel Nikon mit der Z-Serie und dem großen Angebot an Objektiven mit F-Bajonett.

Ich habe eine ganze Weile mit dem Z-System geliebäugelt, vor allen Dingen wegen der Wetterfestigkeit.
Mit dem Adaptieren geht die aber verloren.
Der zweite Grund, weshalb ich den Gedanken habe fallen lassen, war der direkte Vergleich der von mir bevorzugten Festbrennweiten 20/35/85 1.8, die sind bei Nikon teurer und schwerer, ob sie diesen Unterschied dann auch besser sind?

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der größte Vorteil des Nikon Z Systems ist das nahezu identische Steuerkonzept über alle Bodys hinweg.

Dazu sind die Nikon Bodys echte Handschmeichler 🙂

Allerdings nutze ich sehr gerne L-Winkel und damit sind die kompakten Sonybodys auch für meinen kleinen Finger geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Absalom:

Dazu sind die Nikon Bodys echte Handschmeichler 🙂

Ja das kann ich durch meinen kurzen Ausflug auch bestätigen - genauso wie der super IBIS. Wäre der AF der Z6 damals besser gewesen, wäre ich wahrscheinlich bei Nikon gelandet. Das 200-500 hatte mich auch ganz schwer überzeugt.

Aber die inzwischen riesige native Objektivauswahl ist schon ein Pfund bei Sony. Da wird Nikon noch einiges aufholen müssen. Denn die Nikon FTZ Adapter Geschichte gefiel mir auch nicht so richtig. Aber ob es dazu bei Nikon noch kommt, halte ich inzwischen für sehr fraglich.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stünde wie letztes Jahr...puh wahrscheinlich wieder Canon. 🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Was spricht für dich gegen ein Upgrade auf die A7RIII oder RIV  -  gerade für Landschaft oder auch andere Naturaufnahmen

...die RIII wäre eine Überlegung wert, aber auch schon wieder 3 Jahre alt. Die RIV kommt für mich nicht infrage, ich habe was gegen den großen Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

Dazu sind die Nikon Bodys echte Handschmeichler 🙂

Also ich hatte die Z6 und A7III 11 Monate lang parallel, und habe regelmäßig große Fragezeichen überm Kopf stehen wenn ich so etwas lese..  ich konnte beim besten willen bei den beiden absolut keinen Ergonomischen Unterschied erkennen, wie auch, die Bodys sind sich dafür viel zu ähnlich... zudem benötigen beide mit schweren Objektiven eine Griffverlängerung weil der kleine Finger in der Luft hängt.. 

vor 18 Minuten schrieb blur:

Der zweite Grund, weshalb ich den Gedanken habe fallen lassen, war der direkte Vergleich der von mir bevorzugten Festbrennweiten

Tatsächlich war das auch bei mir irgendwann mit ein Grund den Schlussstrich zu ziehen. Die f1.8er sind zwar gute Objektive, mir aber viel zu unhandlich und klobig. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.. und mit dem neuen Monster 50 f1.2 kann ich nur noch den Kopf schütteln, dagegen wirken selbst die f1.4er ja geradezu winzig und federleicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Also werde ich wohl weiter warten auf die a7 IV oder die Marke wechseln.

Deine Crux mit den aktuellen Sony-Bodies kann ich verstehen. Der letzte für mich in Frage kommende Body war die A7RIII. Den hatte ich 2017 als Nachfolger für die A7II angeschafft. Wirklich ein großer Wurf und noch mehr Freude hatte mir eigentlich nur die Ur-A7R gemacht und auch für ein paar weitere Jahre bei mir gesetzt. Die A7R kommt noch in Sachen BQ gut mit, in vielen anderen Punkten ist sie nach sieben Jahren nun überholt. Eine Kamera wie die A7IV hatte ich mir von Sony in den letzten beiden Jahren erhofft und warte weiter.

Es kamen leider nur High-End-Kameras mit z.B. extremer Sensor-Auflösung, oder Spezialisten für Sport und professionelles Video. Die Preise von 3.500 Euro bis 5.000 sind dann schon deutlich über meine Wohlfühlgrenze für eine Alltagskamera. Die speziellen Eigneschaften benötige ich ja nicht. Die A7C fällt durch den Performance-Rost.

Ich traue mich das in diesem Forum auch nochmal zu sagen. Wissentlich wie einige hier ticken. Ich erwarte schon fast, dass ein von der Modellpolitik begeisterter Krösus daher kommt, der meine Bedenken als kleinliches Gejammere abtut und höhnt, dass es ja Oldtimer zu Schleuderpreisen gibt - na prima.

Das System würde ich auf keinen Fall wechseln. E-Mount ist als Ganzes weit voraus. Du kommst vom gegenwärtigen Regen bei Sony im Wechsel zu Canon, Nikon oder Panasonic in die Dauertraufe. Das sind rudimentäre Systeme, die richtig in's Geld gehen. Argumente wirst Du viele hören.

Mach's einfach wie ich. Halte Dein Pulver trocken und warte auf die A7IV. Irgendwann muss Sony auch wieder eien Kamera liefern, die den Nerv breiterer Nutzerschichten trifft. Wenn nicht mit der A7IV mit was dann noch?

bearbeitet von rororo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Mach's einfach wie ich. Halte Dein Pulver trocken und warte auf die A7IV. Irgendwann muss Sony auch wieder eien Kamera liefern, die den Nerv breiterer Nutzerschichten trifft. Wenn nicht mit der A7IV mit was dann noch?

Ich stimme dir ja im großen Ganzen zu. Aber ich schließe mich auch Octanes Frage an:

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Ähm seit Anfang 2018 gibt es die A7III. Was ist daran nicht gut? 

Ich sage es hier und im SKF immer wieder: Sony bietet ein sehr schön aufgefächertes Spektrum mit Spezialisten für besondere Ansprüche - A9 für schnellen Sport, R für Landschaft, Produkt und Architektur, S für Lowlight und Film. Und dann ist da die "ohne". Darin sehe ich nicht, wie oft gesagt wird, ein Einsteigermodell. Sondern das ist die Universalkamera für den Nichtspezialisten, der überall ein hohes (aber nicht spitzenmäßiges) Niveau sucht, preislich auf dem Teppich bleiben will und daher hier und da auch zu Kompromissen bereit ist. Und die Auffächerung wird noch einmal breiter dadurch, daß die älteren Modelle weiterhin lieferbar bleiben. Da finden dann auch "Einsteiger" etwas.

Ich sehe an der 7-III nichts, was einen auf die IV warten lassen müßte - außer, daß die IV natürlich, wenn sie denn in vielleicht einem Jahr herauskommt, wieder ein paar Schritte näher an den dann aktuellen Stand der Technik herangeht. Aber die absolute Spitzentechnik wird nach wie vor nach Anspruchsfeldern sortiert den R, S, bzw. der A9 vorbehalten sein.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Irgendwann muss Sony auch wieder eien Kamera liefern, die den Nerv breiterer Nutzerschichten trifft. Wenn nicht mit der A7IV mit was dann noch?

Das hat Sony 2018 getan. Die A7III verkauft sich ja wie geschnitten Brot. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Die 7IV wird sicher den neuen Autofokus und den neueren Body bekommen. Dann hoffentlich das neue Menü und einen brauchbaren Touchscreen. Vielleicht einen besseren Sucher und ein besseres Display. Das wäre solide Modellpflege. 

Das ist auch meine Wunschliste. Wobei ich einen verbesserten EVF schon sehr zu schätzen wüsste, fast mehr als den erweiterten Touchscrren. Wobei letzteres ja eine reine Software-Geschichte ist und vermutlich mit dem neuen Menü zusammen hängt. Da entscheidet dann das Marketing, was aktiviert wird und was nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 15:22 schrieb Octane:

Die 7C wird als neueres Modell sicher teurer als die 7III  bleiben.

Der listenpreis der A7III ist hoeher als der der a7c.

Natuerlich bei der nicht mehr ganz frischen A7III gibt es sonderpreise, kein mensch zahlt liste.

Bei der a7c noch nicht. Aber warte mal bis nach weihnachten, das wird noch. (glaskugel, klar - aber wuerde mich wundern wuerde es anders kommen)

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Die 7IV wird sicher den neuen Autofokus und den neueren Body bekommen. Dann hoffentlich das neue Menü und einen brauchbaren Touchscreen. Vielleicht einen besseren Sucher und ein besseres Display. Das wäre solide Modellpflege. 

Ein neuer Sensor gehört zum runden Paket. Sonst ist das nur ein Facelift.

Für mich mit A7RIII kommt eine A7III als Zweitkamera nicht in Frage. Ich tätige Investitionen nur, wenn sie mich voran bringen und das Geld auch nachhaltig angelegt ist.  Das wäre bei Investition in drei Jahre alte Technik nicht gegeben. Zwei Jahre danach wäre schon eine neue fällig, weil sich seit der Einführung zu viel getan hat und hoffentlich dann auch neue Sensortechnologie im Markt ist.

Nüchtern wirtschaftlich ebenso wie emotional und technisch betrachtet sind mehrere Jahre Modelle generell nichts mehr für mich. Einsteiger wären damit sicher ganz gut beraten. Arg viele gibt es davon aktuell wohl nur nicht mehr.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Eine Klitzekleinigkeit...ein rotes AF Feld...

Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal 😉. Ich habe den Workaround aktiviert, daß ich mit Druck auf den Joystick entweder ein leuchtendes AF-Feld oder aber die Funktionen des Multifunktionsrades aktiviere - damit habe ich mich inzwischen gut arrangiert. Aber natürlich wäre mir ein intuitivere Lösung, ggf. mit wählbaren Farben für das AF-Feld, noch lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rororo:

Ein neuer Sensor gehört zum runden Paket. Sonst ist das nur ein Facelift.

Was soll der besser machen? Der Sensor ist von 2018 und in aktueller BSI Technik ausgeführt. Da wirds schlicht nichts besseres geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...