Jump to content

Kompaktes 5,6 500mm Tele von Sigma


Empfohlene Beiträge

Da bin ich aber sehr gespannt was uns Sigma da präsentieren wird!

Konvertertauglich dürfte es für das E-Mount auf keinen Fall werden, da dies die Sony E-Mount Lizenz Vereinbarung explizit ausschließt.

Aber mit meiner A1 im Crop-Modus und einem guten Preis könnte das schon interessant sein. Das Gewicht müsste aber wirklich deutlich unter dem des 200-600 liegen, sonst würde ich auch das Zoom bevorzugen. Wenn mal das neue Nikon Z 600mm f6.3 mit 1470g inkl. Stativschelle zum Vergleich nimmt, wären so 1300g nice... Andererseits wiegt das ältere Nikon AF-S 500mm 5.6 mit Fresnel auch so um 1460g.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Da bin ich aber sehr gespannt was uns Sigma da präsentieren wird!

Konvertertauglich dürfte es für das E-Mount auf keinen Fall werden, da dies die Sony E-Mount Lizenz Vereinbarung explizit ausschließt.

Aber mit meiner A1 im Crop-Modus und einem guten Preis könnte das schon interessant sein. Das Gewicht müsste aber wirklich deutlich unter dem des 200-600 liegen, sonst würde ich auch das Zoom bevorzugen. Wenn mal das neue Nikon Z 600mm f6.3 mit 1470g inkl. Stativschelle zum Vergleich nimmt, wären so 1300g nice... Andererseits wiegt das ältere Nikon AF-S 500mm 5.6 mit Fresnel auch so um 1460g.

Dürfen die auch keinen eigenen Konverter bauen? Das wäre ja sonst auch mal eine Alternative für Dritthersteller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.2.2024 um 11:11 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ist es eben nicht, ich sehe nur ein Objektiv was unkenntlich gemacht wurde.

Auch wenn es nicht unkenntlich gemacht wäre, wüsstest Du jetzt auch nicht mehr, denn das Bajonett und das Filtergewinde ist schon sichtbar.
Da macht es nix, aus, daß das Mittelteil nicht zu sehen ist. Man hat schon eine ungefähre Vorstellung von der Größe!

Am 7.2.2024 um 12:16 schrieb Holzwurmbaum:

ich finde, wenn man den body nimmt und in Verhältnis zum Objektiv setzt, kann man die Größe "erahnen"

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mawolf:

Dürfen die auch keinen eigenen Konverter bauen? Das wäre ja sonst auch mal eine Alternative für Dritthersteller. 

Bauen schon, nur nicht verkaufen... :classic_biggrin:

Für das L-Mount wird es sicher gehen, aber für E-Mount leider nicht. War auch beim Sigma 100-400 schon so- für L-Mount gehts, für E-Mount nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird sein, wie es sich gegen ein FE300 mit 2x Teleconverter schlägt. Mit dieser Kombi wäre man auch kompakt und leicht unterwegs. 600mm f/5.6 mit < 1.6kg

Preislich sicher nicht vergleichbar aber kompakt, leicht, schneller AF und längere Brennweite bei gleicher Offenblende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man sich anschaut was das neue (überteuerte) Nikon Z 600 f6.3 so kostet, dann dürfte das Sigma schon bei 3k€ landen.

Die Crux wird dann sicherlich für Viele die fehlende Konvertertauglichkeit für Sony sein. Damit bleibt halt nur Croppen mit A1, A7R5 oder A7R4. 

Warten wir mal ab, was das Teil so drauf hat. Auf jeden Fall eine willkommene Ergänzung für das E-Mount. Denn ich glaube das Nikon mit dem tollen Objektivprogramm für Wildlife gerade ganz schön Druck auf Sony macht. Ich tippe mal aus dem Bauch heraus, dass einige Ex-Nikon Wildlifer gerade von Sony wieder zu Nikon zurückgehen (wollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Denn ich glaube das Nikon mit dem tollen Objektivprogramm für Wildlife gerade ganz schön Druck auf Sony macht

Ist doch auch o.k., denn nicht jeder Hersteller kann in allen Bereichen ein Leader sein. Daher sollte man die Produktpaletten nicht zwingend immer vergleichen.
Da hat jeder seine eigene Strategie, die nicht mit unseren Vorstellungen matchen muss.

Viel interessanter wären mal die aktuellen, weltweiten Marktanteile (Umsatz bei den Systemkameras) der drei Großen Hersteller, aber die bekommt man komischerweise schon länger nicht mehr zu sehen.
Meine letzten Daten sind von 2018 ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Berlin Photo:

Wenn das teurer als das 200-600 ist, wird sich der Ansturm imho in Grenzen halten.

Wenn es aber vergleichsweise kompakt ist und die BQ stimmt, dann nicht unbedingt.
Das 200-600 ist schon wirklch ein absoluter Riesentrümmer, der Viele abschreckt!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollen…. Wer will den ? Einpaar GAS kranke Immobilien Fritzen , die nicht wissenwas Sie mit Ihrer Kohle machen. 
Wer geht denn freiwillig zu Nikon zurück ?  Eine Marke aus dem Mittelalter…..oder sogar Steinzeit ? 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

2K€ weniger als das 5K€ 500/F4, also 3K€? Wenn das teurer als das 200-600 ist, wird sich der Ansturm imho in Grenzen halten.

Wenn das tatsächlich ein ganzes Stück leichter und handlicher ist, sehe ich einige ihr 200600 verkaufen. Das Ding ist schon ziemlich gut, aber einfach zu schwer und unhandlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich gespannt:

  1. - Blende 5.6
  2. - 500mm
  3. - 1,5-1,7kg
  4. - 3500.- Euro (geschätzt)
  5. - Sigma Qualität
  6. - schraubbare Streuchlichtblende (da kann man ne kurze gut selbst herstellen)
  7. - 15 fps an der A1 (würde in den meisten Fällen reichen)
  8. - edles Schwarz (das Auge isst mit)
  9. - 95er Filterdurchmesser (Filter und Deckel machbar)
  10. - Schwerpunkt mehr zur Kamera hin entwickelt
  11. - kein Focus Breathing beim Filmen
  12. - auf gute CA's getrimmt
  13. - den neusten Fotos zufolge Platz zwischen Batteriegriff und Objektiv für gute Winterhandschuhe (gell Sony (200-600) 🤣)

Nikon hat es vorgemacht mit dem 400/4.5 (1,3 kg ohne Fresnel), dem genialen 600/6.3 (mit Fresnel) oder dem 500/5.6 (Fresnel, kein Z Mount aber Vorreiter) wie man tolle leichte Festbrennweiten baut. 

Da hat Sony halt nix ausser eventuell dem tollen 300/2,8 mit 1,4er TC (420mm/4) und Sigma schliesst eine Lücke mit vertretbaren Abstrichen (max. FPS und Telekonverter) was aber bei vielen Anwendungen kein Ausschlußkriterium wäre.

Grüße !

Dirk

 

bearbeitet von BirdandWild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

 Ich tippe mal aus dem Bauch heraus, dass einige Ex-Nikon Wildlifer gerade von Sony wieder zu Nikon zurückgehen (wollen).

Würde ich wohl machen, aber die Umstellung ist zu groß (Bedienung, Kosten, Menüstruktur, guter Händlerservice (Linz !!), etc.)

Irgendwann wird Sony ja auch mal wieder das 100-400 erneuern, die Lücke zu den Primes schließen, Speicherkarten günstiger anbieten (CF-Express Typ A), den AF beim Filmen hinkriegen, Wetterschutz nach IP ausloben (siehe OMSystems) und gute Displays in den Top Kameras verbauen. 🤣

Die sind halt noch neu in diesem Metier und üben noch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 22:32 schrieb G-FOTO.de:

Konvertertauglich dürfte es für das E-Mount auf keinen Fall werden, da dies die Sony E-Mount Lizenz Vereinbarung explizit ausschließt.

Das mit den Konvertern bei Sony bei Drittherstellern finde ich auch etwas Ergerlich und deshalb werfe ich immer mal einen Blick auf Panasonic und den L-Mount. 

 

vor 12 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Damit bleibt halt nur Croppen mit A1, A7R5 oder A7R4.

 Mir sind genannten Kameras eine Preisklasse zu hoch , eine A7V mit den Funktionen einer Panasonic S5IIX …nur so ein Gedanke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SvenP:

Wenn Sigma nicht das Wunder hinbekommen hat an einer A1 mit mehr als 15fps zu funktionieren...

Und selbst wenn nicht -wovon ich ausgehe- reichen mir 15fps immer noch locker aus. Ich rege mich bei der OM-1 beispielsweise auch immer darüber auf, dass ich bei blackoutfree nur die Wahl zwischen 25fps und 50fps habe. Diese ganze Bilderflut selbst bei nur 25fps geht mir in 99% nur auf die Nerven. Ist ja jetzt auch mit der OM-1 II auf 12,5 und 16,7fps reduziert worden, da das viele Wildlifer gefordert haben.

Und deshalb sähe ich die Beschränkung auf 15fps bei meiner A1 als unproblematisch an.

Wenn die das Teil auf 1,3kg drücken, die Mitte scharf ist und der AF wirklich schnell ist, wäre ich in. Allerdings lauert da im Hintergrund natürlich auch ein extrem leichtes 300GM+TC14 als Alternative. Dann würde ich allerdings in jedem Fall mein 400GM verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Und selbst wenn nicht -wovon ich ausgehe- reichen mir 15fps immer noch locker aus. Ich rege mich bei der OM-1 beispielsweise auch immer darüber auf, dass ich bei blackoutfree nur die Wahl zwischen 25fps und 50fps habe. Diese ganze Bilderflut selbst bei nur 25fps geht mir in 99% nur auf die Nerven. Ist ja jetzt auch mit der OM-1 II auf 12,5 und 16,7fps reduziert worden, da das viele Wildlifer gefordert haben.

Und deshalb sähe ich die Beschränkung auf 15fps bei meiner A1 als unproblematisch an.

Wenn die das Teil auf 1,3kg drücken, die Mitte scharf ist und der AF wirklich schnell ist, wäre ich in. Allerdings lauert da im Hintergrund natürlich auch ein extrem leichtes 300GM+TC14 als Alternative. Dann würde ich allerdings in jedem Fall mein 400GM verkaufen.

Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Bei der Sportfotografie hab ich schon gerne mehr Bilder zur Auswahl um den eventuell entscheidenden Moment einzufangen (zugegeben, selbst bei 30fps nicht einfach und mit einer Canon 5Dm2 und 5fps hat es auch geklappt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...