Jump to content

Sony A7C – Kompakte Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allgemein sollte man bedenken, dass der europäische Markt oft andere Anforderungen stellt als andere Märkte. Und der ist, wie bei vielen andern Produkten auch, bei der Entwicklung oft nicht ausschlaggebend. Nehmen wir mal den (un)beliebten Autovergleich. BMW verbaut bei allen seinen neuen Modellen eine Monsterniere an der Front, welche die meisten Europäer einfach zum 🤮 finden. Warum macht BMW das also? Weil die Asiaten da voll drauf abfahren und Asien inzwischen der wichtigste Markt für BMW ist! Ein paar Europäer werden das trotzdem schon kaufen. Bei der A7C sehe ich das ähnlich. Ich kann mir vorstellen, dass die Asiaten voll auf diese neue Sony abfahren werden und denen auch völlig egal ist, was die kostet. So jedenfalls meine Erfahrung. Denen ist auch die Verschlusszeit oder der Sucher oder die Blitzsyncronzeit völlig egal. Wichtig ist denen klein, leicht, mit Klappmonitor und guter Konnektivität, um sich selbst vor jedem zweiten Kuriosum abzulichten oder die Verwandtschaft mit einem  kurzem Video zu beglücken. Und dafür ist die A7C optimal.

Wie dem auch sei und welche Gedanken Sony dazu bewegt haben mögen, die A7C genau so auf den Markt zu werfen. Ich gehe da jetzt erst einmal völlig voruneingenommen heran und werde sie, zur eigenen Meinungsbildung, beim Händler auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Als Alternative bleiben mir immer noch die A7 III oder A7R III, sollte sie mir tatsächlich nicht gefallen. Ich fürchte aber, dass dies nicht der Fall sein wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WIzard:

und er ist mittlerweile wieder wesentlich Sony freundlicher gestimmt, seitdem er die A7sIII jetzt schon seit Wochen als "Test-Gerät" hat...

Die gefällt ihm anscheinend auch. Aber sonst empfiehlt er auch gerne Nikon und fotografiert auch damit.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WIzard:

US ist aktuell die A7c um 200 USD günstiger als die A7III und in Europa ist es genau anders rum. Einfach auf den Seiten nachsehen

Ja gut dann ist das so. Aber ich lebe zum Glück nicht in Trumpistan. Dann ist es dort eben anders. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Meinungen, dass Sony ein kastriertes Produkt auf den Markt wirft, nicht nachvollziehen.
Das neue C-Modell erweitert einfach das Produktportfolio von Sony.

Viele Details sind wohl neu entwickelt, oder zumindest neu zusammengestellt worden, um das Ziel, das kompakteste Modell für FF am Markt zu haben, zu erreichen und nicht um die potentiellen Käufer mit fehlenden Funktionen zu ärgern.
Eben wurde hier der neue Auslöser erwähnt und auf die Komplexität verwiesen, um kürzere Zeiten zu erreichen, auch einen besseren Sucher hätte es im Regal gegeben, die Custom-Buttons und viele andere Teile ebenso.

Auch ich hätte mir die ein oder andere Funktion gewünscht, aber hier 3mm mehr, da 3mm mehr usw. Wer keine kompakte Kamera braucht, hat genug 7er Modelle zur Auswahl, die ja immer noch nicht groß sind.

Ich bin zwar auch der Knöpfetyp, trotzdem finde ich es schade, dass die Touchfunktionen nicht als Ersatz von Custom-Buttons etc. angeboten werden, denn das sollte sich doch nicht auf die Größe der Kamera niederschlagen.

Ich kann mir gut vorstellen, die 6 (oder sind es 7) Speicherplätze in Verbindung mit dem zweigeteilten Funktionsmenü werden über Vieles hinwegtrösten.
Vielleicht bin ich einfach zu tolerant, ich war jahrelang mit Nikon unterwegs, dann kurz mit Sony, dann 3 Jahre mit Fuji und nun wieder seit einem Jahr mit Sony - ich fand alle Menüs und Zugriffsmöglichkeiten in Ordnung.

Ich bin weder Familienurlaubsknipser, noch Vlogger, finde die Kamrera trotzdem interessant, aber erst dann, wenn sie in andere Preisregionen ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

...

eigentlich bräuchte sony eine bessere Preisstruktur. 
a7c 1600€

a7iv 2300€

Das geht nicht, denn dann wäre die A7c preislich auf dem Niveau einer A6600 zur Ankündigung.
Da muss Sony eine Stufe Abstand halten.

Das Problem bei solchen Modellen ist, daß die User immer die aktuellen Preise vergleichen und nicht die UVPs bei Ankündigung.
Dann gäbe es nicht so viele Meckereien bzgl. der Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Easy98:

BMW verbaut bei allen seinen neuen Modellen eine Monsterniere an der Front, welche die meisten Europäer einfach zum 🤮 finden.

Ja sowas hässliches habe ich gestern hinter mir gesehen. Es war ein neuer X5. Pfui Deibel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D700:

Ich habe an meiner A6500 auch das Sigma 150-600 häufig genutzt.
Das Teile nehme ich eh' immer auf's Einbein.

Du musst das andersherum formulieren - du hast am Bigma 150-600 die A6500 benutzt... 🤣

Aber mit diesen Teilen sieht das schon ein bisschen komisch aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das geht nicht, denn dann wäre die A7c preislich auf dem Niveau einer A6600 zur Ankündigung.
Da muss Sony eine Stufe Abstand halten.

Das Problem bei solchen Modellen ist, daß die User immer die aktuellen Preise vergleichen und nicht die UVPs bei Ankündigung.
Dann gäbe es nicht so viele Meckereien bzgl. der Preise.

Ja das stimnt. 
aber auch die a6600 war viel zu teuer für eine a6500 mit a6400 AF. 
okay es war noch etwas mehr unterschied, aber für den Preis hätte es da ruhig mehr sein dürfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Die gefällt ihm anscheinend auch. Aber sonst empfiehlt er auch gerne Nikon und fotografiert auch damit.  

yep, hat mal zugegeben, dass die Z6/Z7 "Dauerleihgaben" von Nikon sind. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" , wobei die Nikon sicher auch sehr gute Kameras sind, es fällt halt auf, wer ihn gerade "sponsert"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hör bei Wiesner eher raus das es relativ wurscht ist welche Kamera man nimmt. 
ISO egal Und Megapixel egal außer für hochwertige Drucke lieber mehr  

er geht ja auch recht offen darauf ein, das es nicht alle nötigen Linsen für Nikon gibt und das Steuerungsschema sehr gut ist, weil immer nahezu identisch  

also das was an der a7c angeprangert wird 😉 

Canon hat er für die R5/R6 auch eher gelobt 


ich glaub seine eher positive Art ist im Cancel Culture Internet eine Ausnahme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fotografiert er noch mit Nikon. Die 7SIII  ist zum filmen. Und die Eos R hat er auch noch (ich dachte die hätte er mal  verkauft).

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

yep, hat mal zugegeben, dass die Z6/Z7 "Dauerleihgaben" von Nikon sind.

Das habe ich wiederum nicht mitbekommen.  Mir egal. Ich kaufe eh nicht was irgendwelche Influencer verzapfen und ich fotografiere schon wesentlich länger als der Stephan. Mit Nikon habe ich mich 26 Jahre lang rumgeschlagen. Das reicht für den Rest des Lebens.
Seine Aussagen über Sony kann ich zum Teil eh nicht nachvollziehen. Aber ist ja auch wurscht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb segge:

Die Aktionen der einigen Händler sind gerade auch gar nicht mal so schlecht. Die Kamera + 20mm F1.8 G mit Rabatt im Set für 2649€ ist schon echt top, meiner Meinung nach.

Setz doch bitte einen Link rein. Wir sind hier nicht im Nordkorea Forum. Hier darf man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte ich nicht vor einem Jahr die A7III gekauft, würde ich jetzt bestimmt überlegen. Ich mag Kameras mit silbernen Häubchen, Klapp-Schwenkdisplays finde ich praktisch für Hochformate vom Boden aus und der Fokuspunkt ist jetzt sichtbarer in rot oder weiß. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die A7c Real-Time-Tracking, was die A7III leider in der Form nicht hat; was ich aber auch noch nicht schmerzhaft vermisst habe.

Bei Sucher- und Displayauflösung bin ich nicht so, zwei Speicherkartenslots hatte ich vor der A7III nicht und auch nicht vermisst - habe aber auch noch keine Hochzeiten fotografiert.

Aber jetzt oder später die Kamera wechseln? Weiß nicht, wenn ich die A7III verkaufe und die A7c kaufe, gibt es einen "Reibungsverlust" und der wird bleiben, weil meine A7III ja auch älter wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing

Das ändert aber nichts daran, dass die Nikons tatsächlich einen wesentlich besseren Sucher haben. Ich habe mal auf einer Fotomesse den Fehler gemacht, durchzugucken — danach hätte ich beinahe meine Sony weggeschmissen. Naja, nicht ernsthaft, aber es trieb mir schon die Tränen in die Augen. Das ist eine ganz andere Hausnummer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...