Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den OSS nicht an der Kamera ausschalten kann. Es kommt dann bei meiner 6400 die Fehlermeldung das ich den Schalter am Objektiv benutzen soll. Ist das bei den Vollformat Sonys ebenfalls so oder betrifft das nur die 6 er Reihe? Die Software ist beim Objektiv und der Kamera auf dem neuesten Stand. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb IX.:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den OSS nicht an der Kamera ausschalten kann. Es kommt dann bei meiner 6400 die Fehlermeldung das ich den Schalter am Objektiv benutzen soll. Ist das bei den Vollformat Sonys ebenfalls so oder betrifft das nur die 6 er Reihe? Die Software ist beim Objektiv und der Kamera auf dem neuesten Stand. 

Ist bei mir an der A 7 III genauso

Link zum Beitrag

Das wäre ja wohl der Oberhammer. Der Schalter steht auf ON und das Menü auf OFF. Dann läßt die Kamera eine Flasche kreisen und entscheidet so auf Zufallsbasis, was jetzt gilt. Oder das Menü gilt und die leicht erkennbare Schalterstellung am Objektiv eben nicht, weil der Schalter ja eigentlich völlig sinnlos ist, weil wir das eh mit dem Menü machen.

Link zum Beitrag

Eigentlich war es mehr Zufall das ich es gemerkt habe. Ich habe mir für Stativaufnahmen ein Speicherpreset eingerichtet, weil ich immer vergesse auf ISO 100 zu gehen und das OSS auszuschalten. Allerdings war in diesem dann der OSS auf einmal wieder eingeschaltet. Ein Versuch es über die Kamera auszuschalten wird mit der Fehlermeldung quittiert. 

Der Schalter überstimmt in jedem Fall die Menüeinstellungen. 

Edit: Lediglich bei Bulb Aufnahmen wird es automatisch deaktiviert. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb alphastar:

@michmarq,

die Motivwahl ist gut ,jedoch bin ich über die Unschärfe von dem Objektiv ein wenig irritiert,

für eine Aufnahme mit der RIV sehen gerade die Baumwipfel schlecht aus,oder es war extrem windig so das 1/250 nicht reichten.

Moin alphastar,
vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Bild. Ich habe noch mal in LR geguckt, und auch noch einmal das Bild in C1 Ver.21) entwickelt, und da ist alles schier! Es kommt durch die Forensoftware ab und an zu solchen "unsauber" konvertierten Bildern, was da im Einzelnen durch den Algorithmus passiert weis ich nicht. Auf jeden Fall ist die Quali/Schärfe hier bei mir am Rechner gut.

Schönen 2. Weihnachtstag noch und gut Licht!
Michel

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb michmarq:

Moin alphastar,
vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Bild. Ich habe noch mal in LR geguckt, und auch noch einmal das Bild in C1 Ver.21) entwickelt, und da ist alles schier! Es kommt durch die Forensoftware ab und an zu solchen "unsauber" konvertierten Bildern, was da im Einzelnen durch den Algorithmus passiert weis ich nicht. Auf jeden Fall ist die Quali/Schärfe hier bei mir am Rechner gut.

Schönen 2. Weihnachtstag noch und gut Licht!
Michel

Alles gut,das 24-105 ist nämlich bei mir auch im Zulauf,ich habe im Nachhinein mir das auch schon gedacht,das hier was runtergerechnet wird.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...